So, ich hab' jetzt mit Watchmen, V for Vendetta und Maus ein paar der Klassiker durch und muss sagen, dass sie mir besser gefallen haben, als viele, viele (tolle) Bücher, die ich bisher gelesen hab'.

Watchmen: Grandios ausgearbeitete Charaktere und eine fesselnde Erzählweise; die ganzen Rückblicke haben immer wieder sehr gut die Story vorangetrieben. Vor allem wie die "Allwissenheit" von Dr. Manhattan umgesetzt wurde fand' ich beeindruckend. Die Story insgesamt fand ich ebenfalls sehr interessant und regt zum Nachdenken an, wenn man das Ende mal betrachtet. Einzig und allein die etwas zu unrealistischen Umstände am Ende gefiel mir nicht so, da hätte man eine bessere Erklärung liefern können.

V for Vendetta: Hier hab' ich mich beim Lesen ein wenig schwer getan, alles zu verstehen, vor allem bei dem schottischen Akzent einiger Nebenfiguren. Mein Englisch ist für die 12. Klasse eigentlich sehr gut, aber hier musste ich deutlich öfter mal ins Wörterbuch gucken als bei Watchmen und Maus. Die Story und vor allem die Aussage des ganzen wurden aber perfekt umgesetzt, wie Watchmen denkt man nach dem Lesen erstmal darüber nach, ob so etwas heute ebenfalls passieren könnte. Vor allem der Charakter von V wurde so umgesetzt, dass man danach genau versteht, was sich hinter der Maske versteckt.

Maus: Mit Abstand das Beste, was ich zum Thema Judenverfolgung bisher gelesen hab'. Die Darstellungsweise der Charaktere als Tiere macht das Ganze zu etwas ganz besonderem, da die Geschichte so zum einen im Vergleich zu historischen Fotos "erträglicher" wird und zum anderen auch das damalige Rassendenken der Nazis in Bilder umsetzt. Die Geschichte ist schonunglos realistisch gehalten und wird dadurch umso menschlicher, der Vater des Autors wird nie als Held dargestellt, der Leser wird ihn aber trotz seiner ganzen Ecken und Kanten als solchen bezeichnen. Und wenn dann auch noch Realbilder in den Comic eingebunden werden, bekommt richtig Gänsehaut, da man den Charakter in der Geschichte vorher als Tier zu sehen bekommt und man auf einmal den echten Menschen hinter dieser Maus-Maske sieht.
Sollte meiner Meinung nach Pflichtlektüre in der Schule werden.

Als nächstes kommen dann From Hell und Blankets in meine Sammlung, dann hab' ich wahrscheinlich erstmal genug von englischen Comics, also hab' ich danach Zeit für Blaue Pillen.