Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 172

Thema: Graphic Novels, Comics, was auch immer.

  1. #21
    So, ich hab' jetzt mit Watchmen, V for Vendetta und Maus ein paar der Klassiker durch und muss sagen, dass sie mir besser gefallen haben, als viele, viele (tolle) Bücher, die ich bisher gelesen hab'.

    Watchmen: Grandios ausgearbeitete Charaktere und eine fesselnde Erzählweise; die ganzen Rückblicke haben immer wieder sehr gut die Story vorangetrieben. Vor allem wie die "Allwissenheit" von Dr. Manhattan umgesetzt wurde fand' ich beeindruckend. Die Story insgesamt fand ich ebenfalls sehr interessant und regt zum Nachdenken an, wenn man das Ende mal betrachtet. Einzig und allein die etwas zu unrealistischen Umstände am Ende gefiel mir nicht so, da hätte man eine bessere Erklärung liefern können.

    V for Vendetta: Hier hab' ich mich beim Lesen ein wenig schwer getan, alles zu verstehen, vor allem bei dem schottischen Akzent einiger Nebenfiguren. Mein Englisch ist für die 12. Klasse eigentlich sehr gut, aber hier musste ich deutlich öfter mal ins Wörterbuch gucken als bei Watchmen und Maus. Die Story und vor allem die Aussage des ganzen wurden aber perfekt umgesetzt, wie Watchmen denkt man nach dem Lesen erstmal darüber nach, ob so etwas heute ebenfalls passieren könnte. Vor allem der Charakter von V wurde so umgesetzt, dass man danach genau versteht, was sich hinter der Maske versteckt.

    Maus: Mit Abstand das Beste, was ich zum Thema Judenverfolgung bisher gelesen hab'. Die Darstellungsweise der Charaktere als Tiere macht das Ganze zu etwas ganz besonderem, da die Geschichte so zum einen im Vergleich zu historischen Fotos "erträglicher" wird und zum anderen auch das damalige Rassendenken der Nazis in Bilder umsetzt. Die Geschichte ist schonunglos realistisch gehalten und wird dadurch umso menschlicher, der Vater des Autors wird nie als Held dargestellt, der Leser wird ihn aber trotz seiner ganzen Ecken und Kanten als solchen bezeichnen. Und wenn dann auch noch Realbilder in den Comic eingebunden werden, bekommt richtig Gänsehaut, da man den Charakter in der Geschichte vorher als Tier zu sehen bekommt und man auf einmal den echten Menschen hinter dieser Maus-Maske sieht.
    Sollte meiner Meinung nach Pflichtlektüre in der Schule werden.

    Als nächstes kommen dann From Hell und Blankets in meine Sammlung, dann hab' ich wahrscheinlich erstmal genug von englischen Comics, also hab' ich danach Zeit für Blaue Pillen.

  2. #22
    Leute, wenn ihr über die Behandlung der NS-Zeit im deutschen Schulunterricht reden wollt, dann geht bitte rüber in's Politik-Forum.

    Actually, I'll just move you.

    Edit:
    So, hier drin weiter zu Comics, NS-Diskussionen bitte hier rein

    Geändert von Skar (29.05.2009 um 20:51 Uhr)

  3. #23
    Habe kürzlich "Alles Liebe" von Alison Bechdel gelesen. Recht depressive Geschichte über einen schwulen Vater aus der Perspektive seiner lesbischen Tochter. Eine Biographie ihrer Beziehung im Spiegel ihrer "abweichenden" Sexualität. Alles in allem gut gelungen.

    Ausgetrickst von Alex Robinson war was ganz anderes - eine zyklisch erzählte Geschichte um einen ausgebrannten Musiker, einer Tochter und ihrer Begegnung mit ihrem Vater, einem Fälscher und einer Serviererin die sich langsam, langsam zusammen zieht und dann explodiert.

  4. #24
    Ich habe 4 Bänder der Akira GN Serie. Es kommt mir so vor das Katsuhiro Otomo
    im Manga total anders schreibt als im GN. Naja aber großen unterschied erkennt man nur wenn man bisschen pingelig ist. =o

  5. #25
    Sky Doll, die ersten drei Bände sind richtig cool, wesentlich besser als erwartet. Manchmal holen sie zwar den philosophischen Holzhammer raus, aber im Großen und Ganzen stimmt das Alles, von Erzählstil und Spannung bis zur Optik. habe ich das richtig verstanden, dass das selbe Team von WITCH dahinter steckt? Das fände ich... lustig. Der Stil ist nämlich wirklich ähnlich, aber viel ausgefeilter. Und weniger wir-sind-ja-so-anime.

    Two Step ist auch cool, vor allem von der Atmosphäre her. Leider finde ich den dritten Band nirgends.

  6. #26

    DieHeiligeSandale Gast
    Ich hab heute in der Buchhandlung die Comic Version von "Waltz with Bashnir" (so weit ich gehört habe ein sehr interessanter Film) gesehen. Was war denn zuerst da, Comic oder Film? Und ist der Comic zu empfehlen?

  7. #27
    Würde den Film sehr empfehlen. Ist eine der wenigen Kriegsfilme, die sich wirklich mit Krieg in seiner ganzen totalen Abgedrehtheit und Surrealität befasst.

  8. #28
    *zur Rennaissance des Forums Thread ausgrab*

    Ich bin völlig überrumpelt vom zu recht gehypten The Red Star. Die dargestellte Welt ist pervers glaubwürdig und zieht einen förmlich in die Geschichte. Diese ist recht episch und standard, vor allem in späteren Bänden, aber die Charaktere und ihre (Un)tiefen machen das wieder gut. Allgemein, schon der Erzählstil ist dermaßen gut, dass dass man den Comic allein deshalb bereits lesen kann. Die Thematik ist mit der entsprechenden Vielseitigkeit, aber ohne das typische, übertriebene Drama rübergebracht (was nur wenigen Leuten in dieser Balance gelingt) und sowieso! Russischer Patriotismus und euroasiatische Folklore aus amerikanischer Feder sind außerdem einfach mal nur geil.
    Also unbedingt lesen!

  9. #29
    ..."Pervers Glaubwürdig"? Du meinst...abgesehen von den Psy-Hellebarden, Seelenfresserstalin, Kanonen, die Zauberer schießen, magische fliegende Pflugscharren/Hochöfen, rollerskatende Kapertrupps, Geister-Jean'd Arc...und demokratische, nicht fatalistische Russen!

    ...ich könnte weitermachen

    "Stimmig" und "Glaubwürdig" sind bitteschön zwei Paar Schuhe. Der Comic ist so was wie der letzte Ausläufer der XTREEEEEEEM 90er gewesen und darin definitiv nicht schlecht.

  10. #30
    Muss ich mir mal ansehen o.o"

    Habe heute "100 Werke der Weltliteratur - als Comic" gekauft, und finde das toll
    Sehr unterschiedliche Zeichnungen, teilweise mit wirklich, wirklich wirklich guten ideen. Und macht interesse auf einige Bücher, die ich bis dato nicht kannte.

  11. #31

    Leon der Pofi Gast
    @these versuche red tree oder the arrival von shaun tan.
    sehr detaillierte grafik novellen, besonders was charakterentwicklung und die geschichte anbelangt. habe im zuletzt gelesen thread darüber berichtet.

  12. #32
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    @these versuche red tree oder the arrival von shaun tan.
    sehr detaillierte grafik novellen, besonders was charakterentwicklung und die geschichte anbelangt. habe im zuletzt gelesen thread darüber berichtet.
    Ich hab' deine Berichte zu den beiden Büchern mal gelesen und mir die Leseproben bei Amazon angeschaut. Die werden definitiv gekauft! Danke für die Empfehlung, wäre ich ansonsten nicht drauf aufmerksam geworden.

    Wenn man nicht gerade der Comic-Kenner schlechthin ist, ist es irgendwie recht schwer, außergewöhnliche, interessante Sachen zu finden. Deswegen Danke an La Cipolla, dass der Thread ausgegraben wurde.

    Und ja, der Begriff Graphic Novel nervt mich mittlerweile auch.^^ War wohl mal wieder so 'ne Phase.

    From Hell und Blankets sind übrigens grandios! The Dark Knight Returns fand ich eher enttäuschend, hatte es mir irgendwie düsterer erhofft. Summer Blonde von Adrian Tomine hat mir hingegen sehr gut gefallen. Schöne Sammlung von Kurzgeschichten über junge Erwachsene, die mit ihrem Leben nicht ganz zurecht kommen.

  13. #33
    Falls es noch nicht genannt wurde, würde ich gerne eine Empfehlung für Barfuß durch Hiroshima aussprechen. Es ist ein Comic der einen wirklich in seinen Erschreckenden Bann zieht ...

  14. #34
    And then Jerome read Mr. Arashis Amazing Freakshow?

  15. #35
    Ich hab mal angefangen das zu lesen, gefiel mir aber weder vom Zeichenstil noch von der Erzählweise her besonders gut.
    Und das, obwohl ich eigentlich gerne Manga lese.

  16. #36
    So weit können die Geschmäcker auseinander gehen? Der Comic ist IMO wundervoll gezeichnet und großartig konstruiert. Es ist eines seiner wenigen Werke, in das er wirklich erkennbar Zeit und Mühe gesteckt hat. Besonders wenn man es mit "Der Lachende Vampir" vergleicht. Ich meine - es war gut genug, dass sich ein einzelner Mann hingesetzt und einen Anime darauf gezeichnet hat. DAS nenne ich Impakt.

    Allerdings könnte die neue Edogawa Rampo-Umsetzung zu Imomushi von ihm wieder hinkommen. Autor und Zeichner treffen sich geschmacklich sehr gut und die Previews schienen überzeugend.

    Von den Zeichnungen her kann man es allerdings kaum noch Manga nennen. Er greift massiv auf Vor- und Zwischenkriegsillustratoren und Photomaterialien zurück. Aber dann wiederum, ich bin nicht Objektiv. Ich liebe den Stil und habe zwei seiner Artbooks erworben.

  17. #37
    Hat von euch jemand Black Hole gelesen? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

  18. #38
    Habe ich, ja. Ist empfehlenswert.

  19. #39

    Leon der Pofi Gast
    @these das ende der welt wäre zu empfehlen
    http://www.amazon.de/Das-Ende-Welt-P...0117877&sr=8-3

  20. #40
    oh cool wollte grad so einen Thread eröffenen, nun kann ich ja meine Frage hier stellen.
    Bin durch Kick Ass auf die Idee gekommen mir mal wieder US Comics anzusehen, bin aber zurzeit überhaupt nicht auf dem laufenden. Welche Serien sind den gerade "in" und zählen zu den Must read's?
    Hab vor kurzen mal wieder Wanted und Kick Ass gelesen und finde die Serien toll, gibt es zurzeit was vergleichbares auf dem Markt? Etwas was ungefähr in die selbe kerbe schlägt. Schön sarkastisch, viel schwarzer humor und gute action?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •