Derzeit scheitert es nach meinem Dafürhalten eigentlich nur an der Abwesenheit von Grafikern.
Ich hege einfach die Hoffnung, dass bei vier, fünf Beispielskarten, die Lust der Com geweckt wird![]()
Wie gesagt, ich bin sofort dabei. Müsste nur ungefähre Vorstellungen kriegen oder eine "Tu was du willst" - Ansage.
--
Öhm, tu was du willst, nur halte dich bitte an die Regeln
Wichtig ist vor Allem, dass man es bei den Werten nicht übertreibt, sowohl die Aktivierungskosten als auch die Erlöse für gute Karten in den drei Siegbereichen, sollten sich im Rahmen halten.
Man kann ja mal folgenden Schlüssen andenken, hier im Beispiel NUR für "gute" Karten:
schwache Karte:
1-3 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
1 - max 2 Erlöspunkte auf den Fortschritt
mittlere Karte:
2-4 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
2 - max 4 Erlöspunkte auf den Fortschritt
mächtige Karte:
3-6 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
4 - max 5 Erlöspunkte auf den Fortschritt
Huhu, hier auch mal was von mir... ist leider ALLES irgendwie... bisschen durcheinander geraten. (Blöd das einem das immer erst auffällt nach dem man den Arbeitsrechner aus hat -.- Naja, ist jetzt spät, bin zu faul das jetzt nochmal hochzufahren.) Die Karte müsste nählich "Gut", oder... Die Punkte weg an der einen Seite... ist ein bisschen zu nem Zwitter geworden. Andere Erklärungen im Bild:
Ansonsten könnte ich natürlich mein Ado** Pho***** kentnisse einsetzen :3
(Mir muss nur jemand irgendwie... ein bisschen was zu Thema erklären XD)
Hm, ein Pinsel sollte da an sich hinpassen – Grafikprogramme kriegen in der Toolbox einen auf ~16x16 dargestellt, also solte das machbar sein.
Und ich würde es vermeiden, die Kästchen links ins Artwork reinragen zu lassen. Das macht das Design unruhig und verdeckt automatisch Teile des Artworks. Ansonsten aber sehr schick und sogar ohne Farben schon brauchbar.
Ach ja; abgerundete Kanten würde ich noch vorsehen. Falls mal jemand eine Printversion erstellt, hat das den Vorteil, daß die Karten nicht ganz so schnell abgenutzt aussehen.
Sieht proffesioneller aus als mein Grunddesign... ich bastel trotzdem noch ein wenig an meinem rum, vielleicht kommt ne gescheite Synthese raus ^^
Weiterer Versuch, basierend auf MA-Simons Anordnungen der Elemente: (Die Icons sind auf der leeren Karte noch nicht gesetzt - hab jetzt nur mal ein paar Standarddinger genommen weil ich keinen Bock hatte, zum Regelwerk passende Icons zu suchen. Dementsprechend ist die Beispielkarte auch völlig sinnlos und dient nur der Demonstration des Designs)
edit: btw, wir sollten einen Cheffe für das Projekt bestimmen. LS als Threaderöffner oder Daen
edit2: es sollte im Endeffekt eine Person haben, die das letzte Wort hat und koordiniert und so
Geändert von Dhan (07.03.2009 um 18:08 Uhr)
Das mit dem "Ins Artwork reinlaufen", fand ich jetzt garnicht so schlimm. Ich fand, das das Bild sonst irgendwie zu klein wird... kann man natürlich auch anderst machen. Ich mach noch mal schnell einen Entwurf. Dhan zeigt ja das es funktionieren würde :3
Pinsel ^.- Jaa... ich wollte aber, das alle Icons ungefähr die gleiche Größe haben. so ein Pinsel ist halt dünn.. was könnte man denn da noch nehmen?
Edit: WICHTIG!
Was mir gerade auffällt: Die Größe. Wir haben im moment das Bildschrimmaß: 72 dpi. Für den normalen Druck bräuchten wir aber 300 dpi. o.O Nur mal so angemerkt.
Entsprechend wäre es bei mir dann: 5,9x9,2 cm = 697x1089pix für den Pixelfreien Druck. Ich denke ja das die karten für dan Druck angedacht sind, darum erübrigt sich die Frage nach der Schrift und Iconauflösung sowiso. -.- Und kann nochmal alles neu anlegen. Aber diesmal in Indesign, wegen den abgerundeten Ecken. (Nicht mein Problem wenn einer das dann ausschneiden muss ^.-)
Geändert von MA-Simon (07.03.2009 um 18:53 Uhr)
Hats da nicht schon vorgestanztes Papier für Karten, dass man einfach in den Drucker legen kann sodass man nach dem Drucken die Karten einfach rausdrücken kann?
Wär vielleicht nicht verkehrt, wenn jemand, der demnächst eh mal in einem Computerladen ist, schaut, was für Größen und Höhe/Breite-Verhältnisse es da so hat
Btw, den Rahmen und Hintergrund in der Größe zu vervielfachen ist kein Thema, aber wie siehts mit den individuellen Bildern aus?
Aww.... sehe gerade die Größe Stimmt nich -.- hab bei sonem Onlineshop nach der größe geschaut und nich gesehn das das "mini-karten" sind ^.-
5x9 is natürlich zu klein. Hat jemand die Größe? bzw. Wenn es vorgestanzte druckbögen giebt, kann man die Natürlich in Indesign entsprechend anlegen. Aber ohne Maße geht nichts :3
Wie meinst du das mit den Individuellen Bildern?
Die Grafiken von den Personen oder Effekten selber mein ich, die nicht zum Grundkartendesign gehören sondern später von zich Leuten in das Grunddesign eingefügt werden.
Ein Grunddesign auf eine druckbare Größe bringen ist eine Sache - einen Avatar oder was man sonst von der Person, um die sich eine Karte drehen soll, derart zu vergrößern ist dagegen ein Problem, einfach vergrößern erzeugt Unschärfe. Oder ist das egal weils beim Drucken ja eh wieder klein wird? Ich druck so gut wie nie (jedenfalls nichts, was kein Script zu ner Vorlesung oder ein Character Sheet is), hab da keine Erfahrung mit ^^
@mhm: Jö, den Font hab ich einfach genommen weil ich nicht rumsuchen wollte für die Beispielkarte. Insbesondere der Effekttext sollte eh ne kleinere Schriftgröße ham damit überhaupt anständig was draufpasst.
Zu den Symbolen sei gesagt, dass ich jetzt einfach mal MA-Simons Anordnung genommen hab, die Icons erfordert - außer man macht die Seitenboxen größer. Das wär vielleicht garnicht so verkehrt, man könnte auch gleichzeitig das Bildfeld kleiner machen damit man nicht soviel Hintergrund braucht wie auf den Beispielkarten. Auf jeden Fall steht die Elementanordnung ja noch nicht fest, kann man ja durchaus noch so ändern, dass man keine Icons hat
Grundsetzlich bin ich gegen Avatare. Da manch ein User die Avatare wie seine Unterhose wechselt. Man bräuchte sowas wie ein D.N.S. abdruck.
Sagens wir mal so:
Leon
-fabel für Comics
-sonstiges blabla
-zitat von nem User
Avatar Idee:
Ihrgendein Monster zusammen gestellt aus
Marvel und DC Figuren ♥
Hallt jedem das seine. Ich meine so war es doch auch in der 1.0 Version von MtG.
Außerdem fände ich es ihrgendwie geil, Dhans und Simons Kartendesign zu fusionieren. Den Witz von der RTP-Karte (Dhans) und das stylische Design von der RPG-Atelierkarte (Simons).
Ja, Avatare sind nur bei Leuten gut, die ihre Avatare zum größten Teil behalten, bei Anderen müssten einfach Symbolbilder herhalten, aber ich denke, die sollten den Kern der Sache gut treffen.
Die bisherigen Beispielkarten finde ich allesamt super, wir sollten uns nur auf ein Design einigen und hier finde ich das RTP-angelehnte Design von Dhan ganz treffend.
Projektleitung würde ich wohl übernehmen, dass sehe ich allerdings eh mehr als Lektorenposten in Sachen Spielbalance, d.h. in früheren Versionen des Spiels tendierten selbstgeschriebene Karten gerne mal in Richtung Übermacht (z.B. Bloodybastard2k3)
Hm, wenn man davon ausgeht dass das Kartenspiel tatsächlich ausgedruckt werden soll sollte man sich eventuell auch Gedanken drüber machen wie viel Farbe man nimmt, um nicht die Tintenpatronen leerzufahren.
@Dhan: Mir sagt dein Entwurf echt zu, die Idee mit den RTP-Boxen find ich klasse. Er ist zwar nicht so stylisch wie der von MA-Simon, aber er passt einfach klasse. Nur find ich schade das durch die verwendeten Symbole der Witz von den verschiedenen Wertenamen verloren.
Edit: Ich würde einen anderen, besser zu lesenden Font für den Effekttext nehmen.
@MA-Simon: Sieht im Grunde klasse aus, nur stört mich auch ein wenig das die Werte links übers Bild ragen. Als Stilmittel ist es nicht schlecht, aber es sieht ein wenig willkürlich aus. Auch kann ich nicht alle Symbole klar erkennen.
Ansonsten wäre ich auch dafür jemanden mit genug Zeit und Motivation als so ne Art Projektleiter zu bestimmen.
Geändert von mhm (07.03.2009 um 19:18 Uhr)
Ich hab' mal ein wenig rumgegooglet, was Spielkarten angeht. Meine Erkenntnisse:
Flying Games verkauft Blankokarten mit vorgedruckter Rückseite; eigene Rückseiten (300 DPI-TIFF) sind ab Stückzahlen von 1000 Karten möglich. 2,95 € pro 50 Karten. Die sollen auch komplett eigene Karten drucken, laut Aussage eines angeblichen Mitarbeitrts dort auch für Kleinstauflagen.
Die Karten sind im ISO-7810-Format (Scheckkartenformat). Um Wikipedia zu zitieren: "Das ID-1-Format entspricht 85,60 mm × 53,98 mm (3 3/8 × 2 1/8″)."
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Karten ganz normal auszudrucken (oder im Copyshop beidseitig bedrucken zu lassen), dann zu laminieren und schließlich zu stanzen. Vorteil: Robuste Karten bei freier Formatwahl. Nachteil: Hoher Aufwand, man muß sich erst mal eine Stanzform bauen und ein Laminiergerät samt Folien hat auch nicht jeder.
Was Spezialpapier angeht:Chinesische Druckereien sollen billiger als Carta Mundi sein, wenn auch nicht unbedingt schneller.Zitat
Es böte sich noch als Alternative dieser Anbieter an; ob das preislich sinnvoll ist ist allerdings eine andere Sache.
Und dann... *Trommelwirbel*
Ausgerechnet der sonst immer nutzlose PEARL-Versand hat vorgestanztes Papier im Angebot. Achtung, die Software dafür ist grober Unfug, allerdings gibt's bei letzterem Link immerhin eine Adobe Illustrator-Vorlage für das Papier. Verlaßt euch aber nicht auf PEARL sondern sucht selbst mal, b ihr zu "Kartasia"-Papier bessere Angebote findet.
Eine Restposten-Handelsplattform scheint für die Karten ein gutes Angebot zu haben, ist aber offenbar rein B2B. Fals jemand eine Firma hat wäre das ein guter Anlaufpunkt, beispielsweise damit man auf der NATO was drucken kann.
(Blöderweise sind Magic-Karten mit 63 × 88 mm etwas größer, sonst würde ich mir selbst ein paar von diesen Dingern zulegen. Magic-kompatible vorgestanzte Bögen habe ich nicht finden können.)
Wuuu, hast ja richtig Aufwand reingesteckt in die Informationsbeschaffung, Respekt.
Wie siehts mit dem erwähnten Selbststanzen aus? Ich hab da jetzt keine Ahnung, wie würde man sich die Stanzform eigentlich basteln?
Ich würd mal sagen, keine Koordination wie es weitergehen soll - daher auch mein Vorschlag mit einem Cheffe des Ganzen ^^
Ich bin zwar kein Maker aber ein begeisterter Magic Spieler. Vielleicht kann ich euch ja irgendwie helfen?
Grafiker bin ich leider nicht.
Aber was die Karten selber angeht hätte ich noch eine Idee.
Warum nicht einfach auf einem etwas dickeren Papier ausdrucken (200 oder 250 Gramm) und dann ausschneiden und in Spezialhüllen packen? Das Papier ist nicht extrem teuer und Hüllen bekommt man beim nächsten Magic-Hädler oder mit etwas Glück im nächsten Spielzeuggeschäft. Bei den Hüllen aber nicht die billigen 100er Packs um 1-2 € nehmen - die bringen gar nichts. Entweder einen 50er Pack dicke Plastikhüllen oder sogar die Kartonhüllen die auf der Vorderseite ein Plastiksichtfenster haben.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Im Grunde hakt es also derzeit noch am Design, richtig?
So wie ich das sehe, haben wir drei Designs, lasst uns also eine Umfrage starten.
Desing von Simon für "gute" Karte und für "böse" Karte
1. Design von Dhan
mhm's finales Design
Roadmap:
Schritt 1 Designfrage klären
Schritt 2 Regelwerk für Kartenzeichner festlegen
Schritt 3 Testspielen!
Für 2 und 3 werde ich dann noch einen neuen Thread aufmachen und außerdem die Werke aus Schritt 2 sammeln und auf Plausibilität und Balance vorüberprüfen.
NACHTRAG: Es sind Mehrfachauswahlen möglich, Namen werden angezeigt!
Ich finde Variante 2 am besten. Variante 3 passt zwar ziemlich gut, sieht aber doch irgendwie fad aus.
Wenn das Spiel fertig ist, will ich ein Turnier auf der NATO. Ist doch mal was Feines für den Häuserkampf und das kann man zwischendurch machen.