Umfrageergebnis anzeigen: Welches Design wollen wir wählen?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • MA Simons Design

    32 57,14%
  • Dhans Design

    12 21,43%
  • mhm's finales Design

    13 23,21%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: Maker - The Gathering

  1. #21
    Eventuell wäre es ganz gut, viele Leute aus dme Forum zu greifen, ihnen Werte und Spezielfähigkeiten zu geben und dann als ziehbare Karte einzusetzen.
    Oder generel User als Karte, welche nur einen Effekt besitzen.
    Zb. wenn in einem Thread geflammed wird, dass man noch eine Byder Karte legen kann, damit der Flame für 2 weitere Runden anhält. :0

  2. #22
    Nicht das mir das Kartendesign nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil, ich mag das Keltische. Wäre es aber nicht besser es etwas im "Atelier-Stil" zu halten?

  3. #23
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Die ersten drei Werte sind die Tributvorraussetzungen um die Karte zu rufen.
    Die 3 unteren sind jeweils Lebensenergie (Story), Grafik (Verteidigung) und Technik als Angriff. Außerdem hast du doch die Regeln erfunden. XD
    Schon, aber ich war damals schon nicht wirklich damit zufrieden und hatte gehofft, dass du vielleicht eine Regeländerung kreativster Art einschiebst

    Aber erstmal gute Besserung an dieser Stelle


    Regelvorschlag, Kurzfassung:
    Was haltet ihr von folgender Regelung:

    Es gibt drei Ressourcen:
    Community, Entwicklung und Technik.
    Eine Ressourcenkarten kann jede Runde ausgelegt werden, in der ersten Runde alle Ressourcenkarten, die man auf der Hand hat.

    Ziel des Spiels ist es, in allen drei Bereichen 10 Punkte zu erlangen, d.h. Features
    Grafik
    Story


    Die offenliegenden Karten geben den Wert an und können allerdings immer angegriffen und zerstört/geklaut werden.

    An Nicht-Ressourcenkarten gibt es:

    "Gute" Karten: (sollen in erster Linie das Punktekonto füllen ODER vor Zerstörungen schützen)
    Grafik, z.B.: Chipsets von Celen, Charsets von Kelven usw
    Features, z.B.: Sideview-KS, Pixelmovement, Ringmenü
    Story, z.B.: überraschende Wendung, interessanter Antagonist

    außerdem:
    Spezialkarten/Ereigniskarten, z.B.: Eigener Trailer, Projekt des Monats, eigene HP, Referenznennung in anderem Thread, mein Freund - der Mod, alle Patches usw.

    "Böse" Karten (sollen den Gegner aufhalten, sich selbst Vorteile verschaffen)
    Communitybasiert, z.B.: Flamewar, Temp-Bann, mächtiger Feind, Kritiken
    Pech, z.B.: Virus, Map-Tree-Data-Break, Motivationstief, Schreib-Blockade usw.


    Gegeneinander wird folgendermaßen "gekämpft":
    Jede Karte hat einen Relevanz-Wert. (1-10 W6)
    Der Relevanz-Wert gibt die Anzahl der Würfel wider, mit Denen man angreifen oder sich verteidigen kann und stellt außerdem(!) die "Lebenspunkte" der Karte dar.
    D.h. Greift eine böse Karte eine gute Karte an, um Diese zu zerstören, dann würfeln Beide mit der jeweiligen Anzahl der Relevanzwürfel.
    Es ist VOR dem Würfelwurf problemlos möglich, noch andere gute Verteidiger- oder böse Angriffskarten in das Spiel zu bringen.

    Danach werden die Erfolge verglichen.
    Jeder Erfolg gibt einen Schadenspunkt an, am Ende der Runde werden diese Punkte nach Belieben des Verteidigers und Angreifers auf die Lebens/Relevanzpunkte des Gegners verteilt und diese Karten dann auf den Friedhof gelegt.

    Ein Beispiel:
    Spieler A aktiviert (Ressourcen, Zitate usw. mal bewusst rausgelassen)
    Zitat Zitat
    "Moprys gezeichnete Artworks"
    Features: 0
    Grafik: 3
    Story: 2
    Relevanz: 3
    Spieler B aktiviert
    Zitat Zitat
    "Ianus' doppelköpfige Logik-Analyse"
    Kann nur auf Karten gespielt werden, die mindestens 2 Story-Punkte haben liefern.
    Relevanz: 4
    Spieler B greift mit der Analyse die Artworks an, Beide würfeln.
    Spieler A mit 3 Würfeln :
    6
    4
    1

    Spieler B mit 4 würfeln:
    5
    4
    2
    1

    Die Werte werden 1:1 nach Größe sortiert, gegenübergestellt:

    6 : 5 Punkt für Spieler A
    4 : 4 Negiert sich
    1 : 2 Punkt für Spieler B
    0 : 1 Punkt für Spieler B

    Spieler A kann einen Schadenspunkt verteilen, Spieler B 2 Punkte, allerdings hat weder A noch B genug Erfolge, um eine Karte ernsthaft zu schädigen, nichts passiert, nächste Runde sind Leben (=Relevanz) wieder voll, die Spieler werden sich ihre nächsten Angriffe aber gut überlegen.


    WICHTIG: Man müsste noch besagten Relevanz-Wert bitte in die Karte einbauen.
    Wir brauchen Grafiker, Ideen kann ich eigentlich endlos bieten

    Geändert von Daen vom Clan (04.03.2009 um 11:10 Uhr)

  4. #24

    Katii Gast
    Nun bin ich schon so lange in der Community aber das ist damals wohl irgendwie an mir vorbei gegangen, schade eigentlich ... wo gibt es denn die ganzen Karten mal zu betrachten?

  5. #25
    Ich werd' mich mangels Kontakt zur Makercommunity weitestgehend hier raushalten, steuere aber mal als TCG-Spieler (und Setbastler) Kommentare bei, wenn mir was auffällt.

    Bei den alten Karten ist mir eine Sache sofort negativ aufgefallen: Flavortext und Regeln sind miteinander vermischt. Man nehme die Wischmop-Karte; daß die Community ihn als Kritiker schätzt hat keine Spielrelevanz, allerdings suggeriert die Formatierung, daß es das tut. Falls ihr Charakterbeschreibungen auf den Kreaturenkarten haben wollt, sollten diese auf den ersten Blick von den eigentlichen Regeln unterscheidbar sein. Ergonomie ist wichtig.

    (Nebenbei ist Ergonomie allgemein ein Problem der alten Designs. Viele kontrastreiche Linien nebeneinander gehen nach einer Weile auf die Augen. Beim Design sollte immer bedacht werden, daß die Spieler stundenlang auf kreditkartengroße Versionen der Karten starren werden.)


    Denkt auch mal über keyword abilities nach. Kurz gesagt: Wenn ihr bestimmte Regeln häufig verwendet, dann gebt ihnen einen kurzen Namen und schreibt ihn in das Regelwerk. Das spart Platz auf den Karten; der kann teilweise nämlich schon knapp werden. Beispiel:
    Zitat Zitat
    Kann nur auf Karten gespielt werden, die mindestens 2 Story-Punkte haben liefern.
    wird zu
    Zitat Zitat
    Gültige Ziele: Karten mit zwei <Symbol für Story-Punkte>
    "Kann nur auf X gespielt werden" ist kein soo gutes Beispiel, aber vielleicht findet sich im Laufe der Seterstellung ja was, das paßt.

    Nach Möglichkeit sollte auch das Balancing bedacht werden. Sobald ihr genug Karten habt solltet ihr das Spiel intensiv playtesten und sicherstellen, daß es kein Deck gibt, das automatisch den Sieg garantiert.


    Falls ihr euch halbwegs an echten TCGs orientieren wollt solltet ihr auch überlegen, wie es mit zukünftigen Sets aussehen könnte, sowohl thematisch als auch spielmechanisch. Das Hauptspiel sollte alle wichtigen Grundmechaniken beinhalten; spätere Sets können dann Variationen und kleinere Sachen nachlegen (beispielsweise Karten, die man wahlweise als Kreaturen oder Ereignisse ausspielen kann) und Themen erforschen (beispielsweise als Zeitreise-Set Leute und Ereignisse aus der GWC-Zeit einbringen).

    Wenn ihr ganz viel Zeit habt, könnt ihr sogar wie bei Magic eine mehr oder weniger sinnvolle Hintergrundgeschichte einbauen – und wenn's fünf Sätze á la "der Krieg gegen Seso hat den Forenserver so schwer beschädigt, daß alte Posts aus der Vergangenheit auftauchen und ein gespenstisches Eigenleben führen" sind. Lest einfach mal eine Wikipedia-Seite zu einem MtG-Set, dann kriegt ihr ein gutes Gefühl dafür, was schon reicht, um ein Set in einen Kontext zu setzen.

  6. #26
    Darf ich mal ganz nebenbei fragen um was ws eigentlich geht? Ich kann die Regeln aus unerfindlichen Gründen nicht aufrufen.

    Wäre nett zu wissen was das eigentlich sein soll, hört sich auf jedenfall mal toll an xD

  7. #27
    Ein uralter Spaß, ein Trading-Card-Game mit Leuten und Projekten aus der Community, erfunden irgendwann 2004 im April hier in der Com im Rahmen der MakersMind

  8. #28
    sind auch karten wie die "Spontanzauber" aus Magic möglich, mit denen ich zum Beispiel in einen Kampf eingreifen kann und damit z.B. eine Augenzahl um eins erhöhen kann?

  9. #29
    Ja, das würde ich mit Spezialkarten meinen.

    ANDERE FRAGE: Gibt es hier überhaupt Grafiker, die sich gerne an die Arbeit machen würden und macht es deswegen Sinn, dass ich mir mal Beispielkarten ausdenke und hier poste?

  10. #30
    Ich bin eine Beispielspielkarte! \o/

  11. #31
    DU bist doch eine meiner Lieblingsschülerinnen von Knuffelpuff

  12. #32
    Für die Grundgrafik schlage ich vor, einfach die Standardsystemgrafik des RTPs vom 2k zu benutzen. Was würde sonst besser passen?
    Und den Aufwand eines anderen Designs schluckt dat auch.
    Und eine Kartenrohversion mit leerem Feld für individuelle Kartengrafik reicht ja fürs Erste, Avatare da reinsetzen dürfte wohl jeder können.

    Regelunrelevante Kommentare würde ich wie bei Magic in kursiv unter den relevanten Text setzen.



    edit:
    So zum Beispiel, jetzt ohne feinere Unterteilung der Karte nur als Demonstration des Grundlayouts:

    (ich hab die Farbübergänge natürlich feiner gemacht und den Rahmen in der Größe verdoppelt und nachbearbeitet)

    @Wischmop unten:
    Ich wär für Avatare - handgemalte Grafiken sind natürlich schöner, bedeuten aber, dass das Projekt von einem Maler abhängig wird wenn man keine Stile mischen will. Mit Avataren würde man dagegen fördern, dass alle möglichen Leute Erweiterungen produzieren können.
    Außerdem müsste(n) der/die Zeichner erstma zeichnen, was Zeit verbraucht und den Zeichner unter große Arbeit setzt worunter viele aufgeben wenns bloß für ein Hobby is, kennen wir ja vom Makern ^^

    Geändert von Dhan (03.03.2009 um 23:33 Uhr)

  13. #33
    Stellt sich dann natürlich die Frage ob man die Avatare nehmen soll, oder ob man da handgezeugte Grafiken reintun könnte von begabten Leuten... Das hängt dann wohl davon ab, ob genug Material zur Verfügung gestellt werden kann, weil das sicher nicht wenig Arbeit ist.

  14. #34
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    @Wischmop unten:
    Ich wär für Avatare - handgemalte Grafiken sind natürlich schöner, bedeuten aber, dass das Projekt von einem Maler abhängig wird wenn man keine Stile mischen will.
    Das ist eine Geschmacksfrage. MtG hat verschiedene Künstler und das funktioniert (und in Unhinged wurden die verschiedenen Künstler sogar zum Spielelement erhoben, auch wenn's eine Spaßedition ist).

    Aber es stimmt schon, Avatare sind einfacher. Stellt sich nur die Frage, was man auf alle Karten tut, die keinen Makerer darstellen...

  15. #35
    Ich bin für alles, genau wie Jeez.
    Wer einfach nur kreativ im Copy&Pasten ist und sonst lieber textet, der kann einfach Avatare reinmachen oder bei Spezialkarten was ergooglen. (Denkt nur mal an die legendäre BloodyBastard2003-Reihe, die für Maker-tG 2004 rauskam!)

    Versierte Künstler und Photoshopper können sich aber gerne austoben


    Dhan, kannst du vielleicht einmal eine Grundkarte entwickeln, bitte nach dem oben geposteten "Regelwerk"?
    LS scheint schlimmer krank zu sein, als wir dachten

  16. #36
    Zum Erstellen der Karten könnte man ja den Magic Set Editor verwenden. Der erlaubt auch das Benutzen eigener Templates.

    Btw., Daen, kann es sein, dass du die Beispiele für Features und Grafik vertauscht hast ?

  17. #37
    Zitat Zitat von Raknar Beitrag anzeigen
    Zum Erstellen der Karten könnte man ja den Magic Set Editor verwenden. Der erlaubt auch das Benutzen eigener Templates.

    Btw., Daen, kann es sein, dass du die Beispiele für Features und Grafik vertauscht hast ?
    Alter, du hast absolut Recht
    Gut, dass es Leute gibt, die sich die Regeln sauber durchlesen

  18. #38
    Awww! Ich kenns ned, aber es ist so geil!!!! xD
    Gebt es mir!!!111

    @disskusion bezüglich avas als bilder
    Wäre doch eigentlich keine schlechte Idee, da viele (inc me) sich am Avabild orientieren und erst dann am Namen xD
    Blöd wirds dann nur wenn user ihren Ava wechseln wie die unterwäsche O_O
    Dann wäre Bilder mit nem Bezug zum User (siehe beispiel: Wischmop= nen Besen Wischmop, oder me= Brian 8D, oder eure Daenigkeit = Schwerter/ein im schlamm wälzender Ritter (hrrrr~ sexy~)) irgendwie... vorteilhafter...

    @disskusion von wegen wer würde bildchen malen und stilmischen
    Also wenn wir doch Bildchen malen sollten und wir keine Stile mischen wollen, dann können wir die Arbeit eigentlich auch auf die Karten aufteilen.
    Einer macht die Userkarten(?), einer die Effektkarten(?), der andere nochmal das andere... Da kommts ja ned gross drauf an wers malt weil das verschiedene Karten sind mit anderen Motiven.


    Und ich will ne Karte von unserer
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Daenigkeit
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Daenigkeit
    !!!!!!11111
    (Ich staune welchen Einfluss ich habe... 8D)

  19. #39
    Ich denke, dass grade unterschiedliche Stile sowohl Anreiz als auch Motivation sind und unser Spiel erst bunt machen.

    Immerhin ist es doch was von der ganzen Community FÜR die ganze Community


    Und wie gesagt: Ich bin ein extrem mieser Pixler, aber ich kann und würde gerne texten, wer also Inspiration sucht, der kann sich gerne per Pn bei mir melden, ich würde dann einige Karten entwerfen und ich hoffe, dass es motivationstechnisch ordentlich losgeht, wenn es erst Beispiele gibt und sich mehr Leute melden

  20. #40
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    einmal eine Grundkarte entwickeln, bitte nach dem oben geposteten "Regelwerk"?
    LS scheint schlimmer krank zu sein, als wir dachten
    spezifizier doch nochmal, was genau drauf gehört.

    Ich hab mal ein paar Versuche nach dem Grundaufbau solcher Karten gemacht:

    Dazu hätt ich dann gerne ein wenig Kritik, Anregungen und Präferenzen. Design ist eigentlich nicht so mein Ding aber ich versuchs ma.

    edit: hier noch 3 Versionen mit unterteilter mittlerer Fläche wie bei den alten Makerkarten um Attribute neben den Ava zu schreiben statt darunter:

    Geändert von Dhan (04.03.2009 um 12:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •