Zitat von real Troll
Ich will Dir bei der Balance nicht hineinreden, vor allem, weil es nicht DIE Formel gibt. Sollen die Gegner generell etwas knackiger werden und alle Kämpfe in sich geschlossene Knobeleien bilden, bei denen der Spieler tüfteln muss? Dann ist jeder Kampf ein kleines taktisches Ereignis. Allerdings kann das auch den Spielfluss lähmen. Oder sollen die Gegner wegklatschbare Massenerzeugnisse sein? Das liefert schnelle Erfolgserlebnisse, kann aber Gefahr laufen, schnell zu langweilen, schlimmstenfalls zu nerven.
Je nachdem, welchen Weg Du bevorzugst, musst Du natürlich anders planen. Ich nehme aber an, Du möchtest eher in die zweite Richtung gehen. Aber selbst dafür sind Deine Gegner zu leicht, der einzelne Sieg bedeutet zu wenig, als dass man sich als Spieler wenigstens ab und zu einmal auf die eigene Schulter klopft. Pendele die Gegnerstärke doch so ein, dass man nach ungefähr einem Dutzend Kämpfen immer eine größere Heilung nötig hat. Dann hättest Du einen groben Richtwert, den Du auch bei steigender Heldenerfahrung den neuen, stärkeren Gegnern zugrunde legst.
(Übrigens: Eine gute Methode, volle Kontrolle über die Kampfhäufigkeit zu behalten, ist der Verzicht auf Zufallskämpfe. Mache die Gegner einfach als wanderndes Kartenereignis und lasse sie gegebenenfalls nach einiger Zeit wieder auftauchen - einfach den Schalter, der bei ihrem Tod umgelegt wird, wieder ausschalten.)
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