Der VX Maker ist auf Drolligkeit pur angelegt und Du bedienst das auch noch konsequent. Zum Glück gefällt mir so etwas und so freue ich mich mich über knuffige Helden, Häuschen mit Laubdächern und eine Knuddelwelt, in der selbst die Monster vor irgendetwas regenbogenartigem kämpfen. Meine Schmerzgrenze des Süßlichen ist noch nicht erreicht, also lege ruhig noch ein paar Schippen drauf. Gute Ideen, wie die Entersuche im hohen Gras, sind mir auch schnell aufgefallen.
Der Mapaufbau, damit meine ich nicht das Maß an grafischen Spezialeffekten, ist eintönig, reicht aber gerade so. Auch die Kämpfe fordern nicht gerade, dafür hält ein einzelner Kampf auch nicht großartig auf.
Aber die Gegner kommen sehr häufig, schätzungsweise alle 10 Schritt, und sie werden mir deshalb sehr schnell sehr lästig. Natürlich, kannst Du nun sagen, Gegner sollen doch dem Helden zusetzen und ihn plagen. Ja, ja, antworte ich, aber sie sind mir als Spieler lästig. Es nervt mich, nicht einmal über eine gerade bildschirmgroße Wiese gehen zu können, ohne 2x von Standardkrammonstern heimgesucht zu werden. Dazu tritt noch eine bislang unausgewogene Balance. Beispiel: Eines der Spezialtalente heißt Angriff oder so ähnlich, was zunächst verwirrt, da ich erst dachte, es solle der normale Angriff sein, und macht, obgleich es eine Spezialität ist, nicht einmal annähernd soviel Schaden wie der Standardschlag. Deine Vorstellung von einem Speichersystem finde ich auch zu gängelhaft.
Kritik besteht ja immer aus dem Abwägen von gut und schlecht und da fällt für Dein Spiel schon jetzt sehr positiv ins Gewicht, dass es trotz kleiner Mängel einfach Spaß macht. Lass es so unkompliziert, wie es ist, feile an der Balance, überdenke vielleicht noch einmal das Gegneraufkommen und hab ansonsten viel Spaß bei der weiteren Entwicklung.

...