Ich gebe ungern fertige Lösungen, orientiere dich an folgenden Tipps, aber versuch, die Aufgaben selbst zu lösen, das bringt deutlich mehr.
Teil a) Du hast sechs Türme, jeder Turm besteht aus einem Zylinder und einem Kegel. Um den umbauten Raum zu bestimmen, berechnest du einfach das Volumen der Türme. Das Volumen eines Zylinders berechnet sich so:, die Höhe h des Zylinders ist angegeben. Die Grundfläche G ist ein Kreis, dessen Flächeninhalt sich gemäss
berechnet, wobei der Radius eines Kreises die Hälfte dessen Durchmessers ist. Das Volumen des Kegels berechnet sich genau gleich wie das Volumen einer Pyramide:
, wobei G wieder die Grundfläche ist.
Teil b) Hier musst du die Mantelfläche der Zylinder und der Kegel berechnen. Die Mantelfläche des Zylinders ist, h ist wieder die Höhe und U ist der Umfang des Kreises, der den Mantel erzeugt:
. Die Mantelfläche des Kegels weiss ich jetzt nicht auswendig, aber Wikipedia sagt mir hier:
, wobei
die Mantellänge des Kegels ist. Hast du erstmal die Mantelfläche berechnet, musst du die Quadratmeter noch in Liter umrechnen. Wenn du weisst, dass 6 Quadratmeter 1 Liter entspricht, solltest du das aber hoffentlich selber können. Anschliessend die gefundene Anzahl noch mit 2 multiplizieren, da verlangt wird, dass alle Türme zwei mal gestrichen werden.
Die Dichte ist eine physikalische Grösse und lässt sich nicht ohne weiteres berechnen. Du musst sie irgendwo nachschlagen, für solche Fälle ist Wikipedia die erste Anlaufstelle oder sonst ein beliebiges Lexikon.Zitat
Das Pyramidenvolumen ist jaZitat
, gegeben hast du das Volumen und die Höhe, also löst du die Formel nach G auf und setzt die Zahlen ein, um die Grundfläche zu erhalten. Da du weisst, dass die Fläche quadratisch ist, gilt
und somit kannst du die Seitenlänge a des Quadrates bestimmen, indem du einfach noch die Wurzel ziehst.