mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Warme Mahlzeit?

    Morgen zusammen.
    Seit einigen Tagen habe ich meine Ernährung etwas umgestellt, sprich: Gesund und Leicht ist das Motto.
    Morgens esse ich, allein weil ich sonst verhungern würde, eine Schüssel Haferflocken mit Milch, ggf. auch Magerquark (ohne Zucker, Kakao u.ä. Konsorten), Abends gönne ich mir meist 2-3 Brote mit Kräuterquark und Gemüsebeilage (Radieschen, Gurke, Tomaten, Paprika u.ä.), nur Mittags fehlt mir irgendwie ein gutes, aber dennoch leichtes Gericht, was sich auch schnell zubereiten lässt.
    Derzeit tendiere ich zu Reis, welchen ich auch gekauft habe, aber nur Reis, ohne Zusatz, schmeckt irgendwie nicht.
    Kennt jemand von euch eine gute Beilage, die leicht und nicht zu fett/kalorienhaltig ist? Muss jetzt ja keine fett-free Beilage sein, aber je weniger, desto besser.
    Meine restlichen Vitamine bekomme ich aus Obst, wie Äpfeln oder Bananen, wenn die Zeit nicht hinhaut, werf ich mir Vitamintabletten (von A bis Zink) ein. Ist jetzt nicht die beste, aber die schnellste Alternative.
    Nunja, das eigentliche Thema bleibt jedoch die warme Mahlzeit.
    Also her mit Beilagen und Alternativen zu Reis.

  2. #2
    Du brauchst Fett und Zucker. Und Eiweiß, das fehlt bei deinem Ernährungsplan. (und ist enthalten in fetten Dingen wie Käse und Fleisch)
    Jeden Tag Reis ist auf Dauer auch nicht gesund.
    Ernähr dich wieder von normalen Gerichten, wenn dus unbedingt gesund ham willst, dann kauf die Zutaten im Biomarkt

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  3. #3
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Du brauchst Fett und Zucker. Und Eiweiß, das fehlt bei deinem Ernährungsplan. (und ist enthalten in fetten Dingen wie Käse und Fleisch)
    Jeden Tag Reis ist auf Dauer auch nicht gesund.
    Ernähr dich wieder von normalen Gerichten, wenn dus unbedingt gesund ham willst, dann kauf die Zutaten im Biomarkt
    Ich esse ja Käse und Salami, aber eben nicht jeden Tag.
    Spaghetti dürften für den Eiweißgehalt reichen, oder?
    Mir geht es hauptsächlich um eine fettarme Ernährung, gesund bezog sich auf Obst und Gemüse.
    Bzgl. des Biomarktes: Das wäre mir definitiv zu teuer (bsp.: Paprika 1,29€ - Bio Paprika 2,29€ = Nichts gut).

  4. #4
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Ich esse ja Käse und Salami, aber eben nicht jeden Tag.
    Spaghetti dürften für den Eiweißgehalt reichen, oder?
    Kohlehydrate, mein Lieber, Spaghetti liefern hauptsächlich Kohlehydrate.
    Eiweiß bekommst du eher durch Fleisch oder (wie der Name schon sagt) durch Eier.

  5. #5
    Wenn du dich zu einseitig ernährst helfen dir auch keine Vitamintabletten.
    Bestimmte Vitamine kannst du damit auch nicht aufnehmen.
    Oder aber du nimmst zu viele Vitamine auf, was auch wieder schädlich ist. Also am besten isst du Obst dazu. Nen Obstsalat als Dessert zum Mittag oder du schnippelst dir welches unter die Haferflocken.
    Außerdem gibt es gute und schlechte Fette.
    Gute Fette sind z.b. in kaltgepresstem Olivenöl, Rapsöl oder Fisch enthalten.

    Du kannst dir zu deinem Reis z.B. ne Putenbrust braten.
    In ner antihaft beschichteten Pfanne brauchst d da auch nur wenig Fett zum Braten.
    Pute und Hähnchen sind so mit die fettärmsten Möglichkeiten.
    Oder du machst dir mal ne leckere Spinat-Lachs-Lasagne.
    Pellkartoffeln mit Kräuterquark sind auch sehr leicht. Dazu kanst du ja nen bunten Salat mit Essig-Öldessing und Nüssen essen.

    Wenn du dazu Gemüse willst, nimm welches aus dem TK Fach. Das Gemüse hat mehr Vitamine und Mineralstoffe, da es nach der Ernte sofort gefroren wird. Frisches Gemüse verliert bei der Lagerung ständig an Inhaltsstoffen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Kohlehydrate, mein Lieber, Spaghetti liefern hauptsächlich Kohlehydrate.
    Eiweiß bekommst du eher durch Fleisch oder (wie der Name schon sagt) durch Eier.
    Ich wusste nur, das Nudeln irgendwas wichtiges enthalten.
    Mopry: Pellkartoffeln klingen gut, Putenbrust dürfte auch zu schaffen sein.
    Danke erstmal für die Tipps, werde mich gen Abend mal mit meiner Freundin zusammensetzen und weiteres besprechen, da sie bei dem Spaß ja auch mitmachen soll.

  7. #7
    putenbrust mit reis schmeckt ohne sauce immer noch blöd.
    lieber du schnippelst die klein (dann reichts auch für länger) und brätst die mit dem reis und vieelen kleingehackten zwiebeln in der pfanne an.
    so kann man auch prima übriggebliebene Nudeln utilisieren, sodass es auch schmeckt.

    Ansonsten: Dürfen wir den Grund für deine Ernährungsumstellung erfahren?
    Diät? Eine sehr ausgewogene Ernährung, die optimal gesund ist, sieht anders aus.
    Und bei deinem zusatz, wenn das Obst nicht reicht, eine Vitamintablette zu nehmen, graust es mir auch

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  8. #8
    Keine Diät, wobei ich bei der Ernährung sicher auch was abnehmen werde, vielmehr jedoch eine etwas andere Kost, die ich mal ausprobieren möchte.
    Ich weiß, das da noch einige Sachen für eine ausgewogene Ernährung fehlen, aber mir geht es erstmal um eine warme Mahlzeit, den Rest krieg ich schon selbst auf die Schippe.

  9. #9
    alternativ zu fleisch kann auch tofu oder seitan verwendet werden, wozu tradiotionel gut sojasauce passen würde

  10. #10
    Der Körper braucht mindestens 1g Fett / pro kg Körpergewicht. Essenziell für Schutz der Organe und es gibt zahlreiche Vitamine, die nur fettlößlich sind. Man sollte aber zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten unterscheiden bzw. Transfette meiden.

    Gutes Fett ist in zahlreichen Ölvarianten enthalten, wie auch in Nüssen und Sojaprodukten.

  11. #11
    Wegen Reis:
    369 Risotto-Rezepte

    Und nein, es sind nicht alle Varianten so pampig schwer im Magen liegend.
    Einfach Parmesan weglassen (falls angeboten), bzw. mehr Brühe nehmen beispielsweise.

    Ist zwar auf Dauer nicht gesund das stimmt, aber theoretisch könntest du dich ein Jahr lang + 4 Tage von Reis ernähren und hättest trotzdem jeden Tag was anderes.^^

    Meine PERSÖNLICHE Ansicht ist, dass du dir mittags was Ordentliches gönnen solltest, das braucht der Körper einfach. Deshalb kann man ja trotzdem locker und leicht leben.

  12. #12
    Also zu Reis kann ich Dir diverse Varianten von Furikake empfehlen. Das ist japanisches Reizgewürz; kriegst Du im Asialaden Deines Vertrauens.

    Furikake gibt's in zig Variationen, von diversen Fischsorten (Katsuo, Sake, …) über Ei (Tamago) und Meerrettich (Wasabi) bis hin zu Mischungen aus denen. Das Gewürz selber hat halt kaum Kalorien, man braucht auch nicht sonderlich viel davon — so eine Tüte hat 80g oder 100g und hält bestimmt für zehn Schüsseln Reis oder mehr, je nachdem wie viel Du nimmst. Dadurch hast Du ordentlich Geschmack am Reis, ohne direkt 'ne riesige Beilage machen zu müssen. Die Japaner essen es gerne zum Frühstück, schmeckt aber auch, wenn man sich zwischendurch mal eine Schüssel Reis machen will.

    Wenn Du ein wenig experimentierfreudig bist und für den westlichen Magen ungewöhnlichen Dingen nicht abgeneigt bist, kannst Du Dich auch mal an Natto versuchen. Das sind fermentierte Sojabohnen, die man auch auf Reis ißt. Natto ist relativ gesund, weil die Bakterien und Enzyme, die da drin sind, gut für den Körper sind — siehe auch den Wikipedia-Artikel, da steht's etwas ausführlicher. Die meisten Nicht-Japaner, die ich kenne, finden das Zeug aber extrem widerlich, weil der Geschmack halt sehr stark ist und der Geruch ein wenig an einen sehr strengen Handkäse erinnert (was ja auch nicht jedermanns Sache ist). Vor allem aber, weil die Konsistenz im Anblick wie auch im Mund an Nasensekret erinnert.
    Allerdings macht das Zeug nicht nur extrem satt und macht 'ne Schüssel Reis mengenmäßig zu einer vollen Mahlzeit, sondern gibt dem Reis auch noch 'ne ziemlich eigene Note. Kannst Du entweder mit den beigefügten Saucen essen, oder einfach Sojasauce drüberkippen (was ich bevorzuge). Wahlweise kann man auch noch zusätzlich Furikake draufmachen — es gibt sogar speziell für Natto gedachte Furikake-Sorten, die den Geschmack unterstreichen.
    Wenn Du's mal ausprobierten willst, findest Du Natto auch im gut sortierten Asiamarkt in der Tiefkühltruhe, meistens im 6er-Pack.

    Aber nur einmal warm essen am Tag? — Könnte ich ja nicht. Ich esse nur warm. Von früh bis spät. Außer, wenn ich mir mal 'nen Muffin oder so im Laufe des Tages kaufe. ^^
    Geändert von Ranmaru (17.03.2009 um 02:29 Uhr)

  13. #13
    Danke für den langen Beitrag.
    Das Furikake sieht gar nicht so schlecht aus und Natto erinnert mich irgendwie an diese Bohnen die immer in Chilikonkane sind.
    Leider hat der einzige Asia-Laden in diesem kleinen Dorf vor einiger Zeit zu gemacht, aber vielleicht kriege ich auch was von einem Bekannten, der in diese Richtung einige Kontakte geknüpft hat.
    Erstmal Dankeschön nochmal für den ausführlichen Beitrag, ich werde mir die Dinge auf jedenfall mal genauer ansehen.
    Achja, bzgl. der warmen Mahlzeit: Ich esse ja fernab auch mal wieder was, nur ich möchte mal die etwas leichtere Küche für den Mittag ausprobieren, verhungern werde ich also nicht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Also zu Reis kann ich Dir diverse Varianten von Furikake empfehlen. Das ist japanisches Reizgewürz; kriegst Du im Asialaden Deines Vertrauens.

    Furikake gibt's in zig Variationen, von diversen Fischsorten (Katsuo, Sake, …) über Ei (Tamago) und Meerrettich (Wasabi) bis hin zu Mischungen aus denen. Das Gewürz selber hat halt kaum Kalorien, man braucht auch nicht sonderlich viel davon — so eine Tüte hat 80g oder 100g und hält bestimmt für zehn Schüsseln Reis oder mehr, je nachdem wie viel Du nimmst.
    Förderlich ist das Zeug sicherlich nicht, wenn man auf eine gesunde Ernährung achtet. Das ist doch voller Geschmacksverstärker a la Glutamat. Gerade wenn man auf Naturbelassenheit wert legt, greift man nicht zu sowas...

    Ansonsten eignet sich für eine Warme Mahlzeit:

    jeglicher Fisch/Fleisch/Tofu (fettarmes Fleisch in Putenbrust & Hähnchenbrust z.B., aber auch Minutensteaks vom Schwein oder Filets vom Rind eignene sich hierführ. Beim Fisch kann man eigentlich kaum was falsch machen, ausser man greift zu paniertem Zeug und verarbeiteten Fischstäbchen. Nebenbeibemerkt sind Fisch & Sojaprodukte gute Fettlieferanten. Als Beilage eignet sich so ziemlich jede Gemüsesorte in Kombi mit (Vollkorn)Reis, (Vollkorn)nudeln & Kartoffeln (am besten dann halt frische Kartoffeln und nicht verarbeitete Pampe wie Kartoffelbrei aus der Retorte ).

    Ich für meinen Teil schneide häufig das Gemüse klein, sautiere es in der Pfanne und habe so noch, dank guter Würzung mit Paprika/Curry/Pfeffer noch eine Top-Sauce ohne irgendwelche Chemie.

    Und es heißt übrigens Chili con Carne (span. "Chili mit Fleisch") und nicht Chilikonkane :P

  15. #15
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Förderlich ist das Zeug sicherlich nicht, wenn man auf eine gesunde Ernährung achtet. Das ist doch voller Geschmacksverstärker a la Glutamat. Gerade wenn man auf Naturbelassenheit wert legt, greift man nicht zu sowas...
    Schmeckt aber gut und geht schnell.

    Ich esse das meistens zum Frühstück mit 'ner Schüssel Reis, weil das eben fix zu machen ist — Reis in den Kocher, eben unter die Dusche, und wenn ich fertig bin ist es der Reis auch. ^^
    Und es ist leicht. Besonders gesund ist es mit Sicherheit nicht (auf der anderen Seite allerdings wohl auch nicht ungesund), aber wenn es hauptsächlich um leicht und low fat geht, paßt das schon irgendwie ins Profil.

  16. #16
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Ich esse ja Käse und Salami, aber eben nicht jeden Tag.
    Spaghetti dürften für den Eiweißgehalt reichen, oder?
    Mir geht es hauptsächlich um eine fettarme Ernährung, gesund bezog sich auf Obst und Gemüse.
    Bzgl. des Biomarktes: Das wäre mir definitiv zu teuer (bsp.: Paprika 1,29€ - Bio Paprika 2,29€ = Nichts gut).

    Deine Ernährung ist aber arg Kohlenhydrathaltig o,O

    Effektiver ist es, sich ab frühen Nachmittag an Eiweiß zu halten
    Frag mich nicht, wie genau, (habs nämlich vergessen )
    aber das macht irgendwas mit dem Stoffwechsel, das dich abnehmen lässt (um es mal ganz stümperhaft auszudrücken >.<)
    Außerdem ist Eiweiß mega wichtig. Auch für die Muskeln (die ja wiederrum mehr Fett verbrennen.) Und Eiweiß sättigt schneller als Kohlenhydrate.

    Mittag:
    Mach dir Salat. Is immer cool. Auch Karottensalat ist sehr lecker (und macht schnell satt o,o)
    Oder mach dir ne Gemüsepfanne. Optional mit Fleisch.

    Wie schon gesagt: Hähnchenbrust bzw Putenbrust hat so um die 2% Fett, ist Eiweißlieferant und scheckt (imo) lecker. Fürs und Anbraten eignen sich auch sehr gut Kochschinken (4% Fett) und magere Schinkenwürfel (4%-5% Fett). Fisch hat - wenn er denn etwas mehr Fett hat - ungesättigte Fettsäuren.

    Und die braucht man, um die sog. fettlöslichen Vitamine wie zB Vitamin C (!) aufzunehmen. Unterschätz das nicht. Ich hab mich mal fast ausschließlich von Obst und Gemüse ernährt und stand trotzdem am Rand des Vitaminmangels, weil mein Körper die Vitamine nicht verwerten konnte. (Da helfen Vitamintabletten einen Scheißdreck. Sorry . Die hab ich damals fast schon exessiv zu mir genommen.)
    Selbst bei WeightWatchers ist ein gewisses Maß an Fett am Tag Pflicht. Lustigerweise nehmen die Leute, die es einhalten schneller ab, als die, die es komplett weglassen.


    Oh - da fällt mir ein: Reis und Thunfisch = potentielle Onigiri
    Göttlich.
    Sowieso: Was spezielle Rezepte angeht, da gibt es etliche Kochforen und Google.
    Geändert von Ty Ni (20.03.2009 um 15:02 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    Deine Ernährung ist aber arg Kohlenhydrathaltig o,O

    Effektiver ist es, sich ab frühen Nachmittag an Eiweiß zu halten
    Frag mich nicht, wie genau, (habs nämlich vergessen )
    aber das macht irgendwas mit dem Stoffwechsel, das dich abnehmen lässt (um es mal ganz stümperhaft auszudrücken >.<)
    Außerdem ist Eiweiß mega wichtig. Auch für die Muskeln (die ja wiederrum mehr Fett verbrennen.) Und Eiweiß sättigt schneller als Kohlenhydrate.

    Mittag:
    Mach dir Salat. Is immer cool. Auch Karottensalat ist sehr lecker (und macht schnell satt o,o)
    Oder mach dir ne Gemüsepfanne. Optional mit Fleisch.

    Wie schon gesagt: Hähnchenbrust bzw Putenbrust hat so um die 2% Fett, ist Eiweißlieferant und scheckt (imo) lecker. Fürs und Anbraten eignen sich auch sehr gut Kochschinken (4% Fett) und magere Schinkenwürfel (4%-5% Fett). Fisch hat - wenn er denn etwas mehr Fett hat - ungesättigte Fettsäuren.

    Und die braucht man, um die sog. fettlöslichen Vitamine wie zB Vitamin C (!) aufzunehmen. Unterschätz das nicht. Ich hab mich mal fast ausschließlich von Obst und Gemüse ernährt und stand trotzdem am Rand des Vitaminmangels, weil mein Körper die Vitamine nicht verwerten konnte. (Da helfen Vitamintabletten einen Scheißdreck. Sorry . Die hab ich damals fast schon exessiv zu mir genommen.)
    Selbst bei WeightWatchers ist ein gewisses Maß an Fett am Tag Pflicht. Lustigerweise nehmen die Leute, die es einhalten schneller ab, als die, die es komplett weglassen.


    Oh - da fällt mir ein: Reis und Thunfisch = potentielle Onigiri
    Göttlich.
    Sowieso: Was spezielle Rezepte angeht, da gibt es etliche Kochforen und Google.
    epic fail ²
    - Vitamin C ist kein fettlößliches Vitamin
    - EW am frühen Nachmittag, weil man damit abnimmt, ist ebenso falsch. Abnehmen tut man mit einem kcal-Defizit, sprich mehr Energie verbrauchen als aufnehmen. Der Fettstoffwechsel ist ein permanenter Prozess, aber Depotfett wird nur abgebaut, wenn man mehr verbraucht, als zuführt.

    Kohlenhydrate (besonders kurzekettige) haben einen größeren Insulinausstoß zur Folge (Insulin sorgt dafür, dass die Zellen Nährstoffe aufnehmen können, quasi die Transportmatrix). Es wird deswegen empfohlen, abends wenig Kohlenhydrate zu essen, da man so kurz vor dem zu Bett gehen keine "schnelle Energie" mehr braucht. Alles, was man sich abends reinjackt und nicht wieder verbraucht (weil man sich im Schlaf kaum bewegt etc.) wird als Depotfett gespeichert. Grundlegend kann man keinen der drei Makronährstoffe verteufeln. Nahrungsfett macht per se auch nicht "fett". Und das Problem mit dem Obst/Gemüse ist einfach, dass das Zeug durch Transportwege und Lagerung schon einen Großteil seiner Vitamine einbüßt. Deswegen haben schockgefrostete Produkte (Obst und Gemüse) häufig mehr Mengen/Spurenelemente als der vermeintlich, frische Kollege aus dem Laden...

    Hier wird viel mit Halbwissen um sich geworfen, merke ich gerade...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •