mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 304
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich frage mich dann warum es kein Problem darstellt Fußbälle durch die Gegend zu hämmern, bei Volleybällen aber immer das große Meckern kommt. Ich verwette meinen geliebten Arsch darauf, dass es nicht nur damit zusammenhängt das Volleybälle mit den Händen gespielt werden sollen.
    Das ist der hauptsächliche Punkt; bei Basketbällen ist das doch nichts anderes.

Die Form spielt da denke ich mal eine grundlegende Rolle. Während ein Fußball seine kinetische Energie auf eine Fläche verteilen kann (wir erinnern uns, Fußbälle bestehen aus vielen Flächen die zusammengenäht wurden), gibt ein Volleyball seine kinetische Energie auf einen Punkt konzentriert ab (ist ja ne schicke Kugel).

Ich halte einen voll durchgehämmerten Volleyball halt für gefährlicher.
    Klingt vom physikalischen her logisch, aber in der Praxis stellt sich das doch anders dar; zumal du den wichtigen Punkt des Materials und des Gewichts vergisst. Ein Fußball ist um einiges schwerer als so ein Volleyball, selbst, wenn man beide Bälle exakt gleich stark aufpumpen würde, wäre ein harter Schuss mit dem Fußball gefährlicher, als mit einem Volleyball.

Edit:
    Ich hab in 3,5 Stunden Feierabend :3

ich bin so am gigagammeln. unterhaltet mich. macht mal was schlaues...

ich muss zum friseur plus neue passbilder machen lassen, mit diesen scheißbildern, auf denen ich wie ein ex-knackie aussehe, gehe ich nirgendwohin >_<'

ich hör grad übrigens "accelerate" von r.e.m. - das album geht ab wie ein zäpfchen einfach geil

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Das ist der hauptsächliche Punkt; bei Basketbällen ist das doch nichts anderes.

Klingt vom physikalischen her logisch, aber in der Praxis stellt sich das doch anders dar; zumal du den wichtigen Punkt des Materials und des Gewichts vergisst. Ein Fußball ist um einiges schwerer als so ein Volleyball, selbst, wenn man beide Bälle exakt gleich stark aufpumpen würde, wäre ein harter Schuss mit dem Fußball gefährlicher, als mit einem Volleyball.

Edit:
    Ich hab in 3,5 Stunden Feierabend :3
    Wäre ein Volleyball dann nicht leichter zu beschleunigen? Und wurde er aufgrund der Form nicht auf noch weniger Geschwindigkeit einbüßen? Der Volleyball ist im Gegensatz zum Fußball nicht so träge und schwer und durch die Form kann die Luft relativ gut an ihm vorbeiziehen. Ein Fußball ist wie bereits gesagt schwer und träge. Seine Flächen bieten der Luft eine gute Möglichkeit um den Ball zu bremsen.

Ich bin kein Physikprofi und weiss auch nicht wie sich das ganze in der Praxis verhält, aber müsste der Fußball im Endeffekt auf einer bestimmten Strecke langsamer und weniger gefährlich sein als der Volleyball?

Oh, hier geht es um Sportbälle als todbringende Geschosse? Da kenn ich auch eine tolle Geschichte.
    Als ich noch in einem anderen Handballverein gespielt habe, gab es einen Männerspieler, so um 40 rum, der von allen nur 'Peng' genannt wird. Und er hat deshalb den Namen bekommen, weil so Wurf so dermaßen stark ist, das man den Ball im Flug garnicht sieht, sondern erst dann, er im Netz zappelt. Am Anfang dachte ich, das keiner so stark werfen kann.... Ich wurde dann eines Besseren belehrt. Der Torwart RÜHRT sicher garnicht, weil er garnicht weiß wo er hinspringen soll!
    ABER! Wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt, hat er auch das ein oder andere mal einen Spieler getroffen. Und da hab ich ein Spiel gesehen, wo er aus 9 Meter Entfernung einen Sprungwurf abgefeuert hat, der direkt in das Gesicht des Torwarts landete. Naja... Der Arme wurde ohnmächtig und musste in's Krankenhaus gebracht werden. Das sah so brutal aus, als hätte ihn eine Kanonenkugel getroffen. Wie ich gehört habe sei dies kein Einzelfall gewesen. o_O Legales Knock-Out!
    Der Kerl ist schon heftig. Aber ich glaube mittlerweile musste er aufhören... Wegen Schulterprobleme. Tja, wen wunderts. Alles hat seinen Preis.

Ich würde behaupten, das selbst die Distanz keinen Unterschied macht, wobei es eine Ausnahme geben könnte: Wenn das potenzielle Ziel 10m vom Volley- und Fussball entfernt steht und den Ball dann ins Gesicht bekommt ... Nein. Ein Fussball wäre in jedem Fall härter, einfach wegen dem Material.
    Nebenbei kann man einen Volleyball noch mit der Hand wegfausten, bei einem Fussball geht das zwar auch, tut aber ohne Handschuhe mit Sicherheit mehr weh.
    Achja, eines der Argumente: Die Stärke hängt natürlich vom Spieler ab, aber es gibt sicherlich nicht soviele Menschen, gerade ungeübte Leute, die Sport nur in der Schule betreiben, die einen Ball auf eine so hohe Geschwindigkeit bringen können, das es zu Verletzungen kommt (wir sprechen, ja das tun wir, vom Volleyball - Natürlich wenn dieser geschossen wird).

Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Wohl wahr.
    Der Vergleich mit dem Flummi war eher auf den Balltyp bezogen: Ein Volleyball federt viel mehr als ein Fussball, letzterer hingegen federt zwar auch, aber nicht so stark wie ein Volleyball.
    Wenn ein Objekt komplett zurückfedert, überträgt er seinen doppelten Impuls auf das andere Stoßobjekt, im Gegensatz zu einem weniger elastischen Stoß, wo es nur etwas mehr als der ursprüngliche Impuls ist. Das spräche also eher für einen gefährlicheren Volleyball, und ist, denke ich, auch das, was Flummis so schmerzhaft machen kann. Zusätzlich zu relativer Härte und kleiner Fläche.

Dass Fußbälle deutlich mehr weh tun als Volleybälle kommt einfach vom Gewicht.

@ Gendreks letzten Post: Bin vielleicht rein rechtlich noch kein "Profi", aber das stimmt vorn und hinten nicht.
    Bei den kleinen Massen ist die Trägheit für die anfängliche Beschleunigung wahrscheinlich eher irrelevant, ich würde davon ausgehen, dass man einen Volleyball nicht viel stärker schießen kann als einen Fußball.
    Hingegen sorgt die höhere Masse des Fußballs dafür, dass er ganz im Gegenteil weniger von der Luft abgebremst wird als ein Volleyball. Versuch' mal ein Taschentuch zu werfen, dann siehst du, was ich meine. Auch wenn das wohl auch keine große Rolle spielt, eine größere als das vorige denke ich hat's allemal.
    Und das bisschen, dass die Form eines Fußballs von einer Kugel abweicht, dürfte noch deutlich irrelevanter als der erste Punkt sein.

@ Zerk: Material ist imo auch Blödsinn, Fußbälle greifen sich in der Regel sogar weicher an als Volleybälle. Bei einer relevanten Geschwindigkeit ist das dann aber auch wurscht.
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Ich spreche nur aus meiner Erfahrung.
    Einen Volleyball abzuwehren ist, meiner Meinung und Erfahrung nach, leichter als einen Fussball abzuwehren, was dann wohl am Gewicht liegt.
    Wie auch immer: Fussball ist härter als Volleyball.

Zitat Zitat von drunken monkey
    @ Gendreks letzten Post: Bin vielleicht rein rechtlich noch kein "Profi", aber das stimmt vorn und hinten nicht.
    Bei den kleinen Massen ist die Trägheit für die anfängliche Beschleunigung wahrscheinlich eher irrelevant, ich würde davon ausgehen, dass man einen Volleyball nicht viel stärker schießen kann als einen Fußball.
    Hingegen sorgt die höhere Masse des Fußballs dafür, dass er ganz im Gegenteil weniger von der Luft abgebremst wird als ein Volleyball. Versuch' mal ein Taschentuch zu werfen, dann siehst du, was ich meine. Auch wenn das wohl auch keine große Rolle spielt, eine größere als das vorige denke ich hat's allemal.
    Und das bisschen, dass die Form eines Fußballs von einer Kugel abweicht, dürfte noch deutlich irrelevanter als der erste Punkt sein.
    Oh, okay ô.o. Na wenn das so ist, ich konnte ja jetzt auch nichts weiter als Vermutungen aufstellen. Aber wenn das so ist ^^.

Zitat Zitat von drunken monkey
    Wenn ein Objekt komplett zurückfedert, überträgt er seinen doppelten Impuls auf das andere Stoßobjekt, im Gegensatz zu einem weniger elastischen Stoß, wo es nur etwas mehr als der ursprüngliche Impuls ist. Das spräche also eher für einen gefährlicheren Volleyball, und ist, denke ich, auch das, was Flummis so schmerzhaft machen kann. Zusätzlich zu relativer Härte und kleiner Fläche.

Dass Fußbälle deutlich mehr weh tun als Volleybälle kommt einfach vom Gewicht.
    Das würde bedeuten? Fußbälle verursachen auf großer Fläche Schmerz, während Volleybälle durch den kleinen Aufprallpunkt auf kleiner Fläche großen Schmerz verursachen?
    So würde ich das jetzt sehen Oo.

Das würde bedeuten? Fußbälle verursachen auf großer Fläche Schmerz, während Volleybälle durch den kleinen Aufprallpunkt auf kleiner Fläche großen Schmerz verursachen?
    So würde ich das jetzt sehen Oo.
    Nein.
    Wie gesagt, die Abweichung der Form eines Fußballs von einer Kugel ist hier imo vernachlässigbar, es ist ja auch nicht gesichert, dass er genau mit einer der "Flächen" aufprallen würde – genauso könnte er mit einem Eck treffen, was dann noch mehr weh tun müsste.
    Aber vor allem: Wenn du jemals ein Zeitlupen-Video von einem aufprallenden Ball (selbst bei kleiner Geschwindigkeit) gesehen hast, müsstest du wissen, dass der Ball seinen Rückstoß dadurch erhält, dass er sich verformt, nämlich eingedrückt wird. Ein Volleyball hat also beim Aufprall genauso eine Fläche wie ein Fußball (die davon abhängt, wie schnell und wie stark aufgeblasen er ist).

Selbstversuch: Lass' dich einfach von einem Volleyball abschießen (halt nicht so fest): Du wirst einen großen roten Abdruck sehen, keinen kleinen Punkt.

Der Schmerz-Unterschied kommt praktisch ausschließlich von der Masse, und die ist bei einem Fußball einfach deutlich größer.

Vielleicht lässt sich das sogar vernünftig rechnen, aber ich muss jetzt los. XD
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Du kannst auch einfach einen feuchten Fußball und einen feuchten Volleyball gegen eine Wand donnern. Der Abdruck wird nahezu identisch sein. Der vom Volleyball vielleicht sogar noch breiter, weil der sich mehr ausdehnen kann, da elastischer.

Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Du kannst auch einfach einen feuchten Fußball und einen feuchten Volleyball gegen eine Wand donnern. Der Abdruck wird nahezu identisch sein. Der vom Volleyball vielleicht sogar noch breiter, weil der sich mehr ausdehnen kann, da elastischer.
    Und wenn das nicht so ist, ist das ein Fall für Galileo Mystery!

Galileo Mystery
    Volleybälle - Sportgerät oder Mordinstrument?

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Und wenn das nicht so ist, ist das ein Fall für Galileo Mystery!
    Oh je... Die würden ne Stunde lang Versuche machen und am Ende kommt da wahrscheinlich eh nichts raus! Wir sollten den Versuch selber machen. Ich hab heute Handballtraining und wir haben einen neuen Spieler dazubekommen. Der muss jetzt 'getauft' werden. Trifft sich doch prima!

Also, man brauche!

1 Handball
    1 Fußball
    1 Volleyball
    1 Vollidioten-der-keine-Ahnung-von-seinem-Glück-hat
    + Eine Menge Schmackes!

Ich werd das wahrscheinlich nicht durchführen, weil ich nicht genügend Kraft besitze. Ich werde lieber die 'Ergebnisse' protokolieren und natürlich sofort weitergeben. ^^

Killerbälle, bitte.

Das Ganze erinnert mich an Lucky star!

Wie kann man sich denn über ein so langweiliges Thema seitenlang unterhalten?

Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
    Oh je... Die würden ne Stunde lang Versuche machen und am Ende kommt da wahrscheinlich eh nichts raus! Wir sollten den Versuch selber machen.
    http://www.youtube.com/watch?v=vBQf23EAyOI
    ?

ich meine: unfälle passieren, es muss nicht immer gleich mord und totschlag sein <<' ich hab schon SO viele bälle verschiedener größen an diverse körperteile bekommen, dass ich mich mittlerweile gar nich mehr wunder, wenn mich ein fußball trifft oder so.

top 3 bälle-schmerzen ("pain in the balls" quasi ):
    platz 3: 8. oder 9. klasse: medizinball mit schmackes in die fresse gekriegt
    platz 2: 9. klasse, 1. sportstunde im neuen schuljahr. ich bin torwart. ein mitschüler knallt den fußball 5 meter vorm tor in richtung desselbigen mit einem volleyschuss. meine unterleibsgegend fliegt in seine flugbahn. ball -> bauch (da wo die blase ist)
    platz 1: vorletzte sportstunde (s4, kurz vorm abschluss). ich renn völlig besoffen durch die turnhalle und jag einem handball hinterher. ich ziehe volley ab, der ball knallt gegen die 1m entfernte wand direkt vor mir, prallt ab und fliegt auf mich zu. geile reaktion meinerseits: ich versuch drüber zu hüpfen. der versuch endet mit einem ~50000 km/h schnellen handball in meinen kronjuwelen. DAS sind schmerzen

und diese galileo-luschen müssen erst formate wie braniac und mythbusters kopieren, um auch nur ansatzweise substanz für ihre pommesärmchen-info-show zu bekommen.

dann doch lieber beatrix und lecker mittagessen

@Ranmaru: Danköööö! Wenn du Zeit und Lust hast, lad ich dich auf ein Horn voll Met in der Taverne ein.

Zitat Zitat von Zaburaska
    fixed
    Hättste wohl gerne was!

Streicher
    Geändert von Streicher (16.03.2009 um 16:15 Uhr)

Das Lachen von Homer am Ende ist genial!

Zitat Zitat von WhiteRussian Beitrag anzeigen
    platz 1: vorletzte sportstunde (s4, kurz vorm abschluss). ich renn völlig besoffen durch die turnhalle und jag einem handball hinterher. ich ziehe volley ab, der ball knallt gegen die 1m entfernte wand direkt vor mir, prallt ab und fliegt auf mich zu. geile reaktion meinerseits: ich versuch drüber zu hüpfen. der versuch endet mit einem ~50000 km/h schnellen handball in meinen kronjuwelen. DAS sind schmerzen
    Irgendwie stelle ich mir das sehr.... komisch vor. Ich hätte mich wahrscheinlich totgelacht. Aber immerhin triffst du schonmal den richtigen Handballsportsgeist! Spiele nie ohne Alkohol!

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Hättste wohl gerne was!
    Ach was. Wir wollen's ja spannend machen.
    Aber lassen wir das. Dafür gibt es den Wahlthread.

Ich war immer Torwart und wir hatten immer Fußballspieler mit recht brutalen Bällen in der Mannschaft.

Kein Wunder, dass ich Volleyball mochte. Da waren die Schmerzen auf alle verteilt.

So wie ihr rumheuelt habt ihr noch nie Fußball bei der Bundeswehr gespielt
    Das war Abhärtung auf Höchstniveau. Kaum ein Spiel, nach dem nicht mindestens einer zum Sani gehen musste, weil er böse umgedroschen wurde - komischer Weise waren die Leute, die im Tor standen, immer unverletzt

Stichworte