Zitat Zitat von drunken monkey
@ Gendreks letzten Post: Bin vielleicht rein rechtlich noch kein "Profi", aber das stimmt vorn und hinten nicht.
Bei den kleinen Massen ist die Trägheit für die anfängliche Beschleunigung wahrscheinlich eher irrelevant, ich würde davon ausgehen, dass man einen Volleyball nicht viel stärker schießen kann als einen Fußball.
Hingegen sorgt die höhere Masse des Fußballs dafür, dass er ganz im Gegenteil weniger von der Luft abgebremst wird als ein Volleyball. Versuch' mal ein Taschentuch zu werfen, dann siehst du, was ich meine. Auch wenn das wohl auch keine große Rolle spielt, eine größere als das vorige denke ich hat's allemal.
Und das bisschen, dass die Form eines Fußballs von einer Kugel abweicht, dürfte noch deutlich irrelevanter als der erste Punkt sein.
Oh, okay ô.o. Na wenn das so ist, ich konnte ja jetzt auch nichts weiter als Vermutungen aufstellen. Aber wenn das so ist ^^.

Zitat Zitat von drunken monkey
Wenn ein Objekt komplett zurückfedert, überträgt er seinen doppelten Impuls auf das andere Stoßobjekt, im Gegensatz zu einem weniger elastischen Stoß, wo es nur etwas mehr als der ursprüngliche Impuls ist. Das spräche also eher für einen gefährlicheren Volleyball, und ist, denke ich, auch das, was Flummis so schmerzhaft machen kann. Zusätzlich zu relativer Härte und kleiner Fläche.

Dass Fußbälle deutlich mehr weh tun als Volleybälle kommt einfach vom Gewicht.
Das würde bedeuten? Fußbälle verursachen auf großer Fläche Schmerz, während Volleybälle durch den kleinen Aufprallpunkt auf kleiner Fläche großen Schmerz verursachen?
So würde ich das jetzt sehen Oo.