Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Treiber für Windows XP (32bit)

Treiber für Windows XP (32bit)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Treiber für mein Windows XP (32bit)-System.

Und zwar habe ich in meinem PC zwei Festplatten: Auf der einen Windows Vista (64bit) und auf der anderen Windows XP (32bit). Da ich Software auf meinem Windows XP-System ausführen möchte, die auf Windows Vista nicht läuft, brauche ich natürlich auch neue Treiber für meine Hardware (um die Leistung voll ausnutzen zu können). Leider weis ich jetzt auch nicht wofür ich alles neue Treiber brauche.

Brauche ich Treiber für den Prozessor? Für's Mainboard? ... Kann mir da bitte jemand helfen und mir sgaen, wofür ich alles Treiber brauche?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
    Bernd_das_Brot

- Grafikkarte
    - Motherboard (Das beinhaltet diverse Komponenten auf dem Motherboard wie z.B. eine Netzwerkkarte)
    - Sound

Optional:
    - RAID Treiber (Falls du nen RAID Controller hast, glaub ich aber eher nicht.)
    - Netzwerk (Falls du eine Netzwerkkarte per PCI verbunden hast.)
    - Diversen anderen Kram den du noch extra in den PC gebaut hast

Die oben genannten Treiber solltest du auf der jeweiligen Herstellerseite deines Motherboardherstellers finden. Die Grafikkartentreiber auf der Herstellerseite des Grafikkartenherstellers.

Wo bekommt man wohl Treiber her? Richtig, vom Hersteller

Also schau beim Hardwarehersteller. Da wirst du fündig.

Wenn du Windows XP installierst, sind bereits ein großteil der Hardware installiert und mit Treibern versehen. Das ganze technische Zeug wie USB-Controller, PCI-Bus, Speaker, System timer etc ist dann also schon drauf.
    Die folgenden Komponenten benötigen aber meist spezielle Treiber und sind daher nicht vorinstalliert:

Soundkarte
    Grafikkarte
    Modem
    Wireless-/ Bluetooth-/ Infrarot-Adapter
    Netzwerkkarte
    Video- und TV-Karten
    generell jede Art von zusätzlich eingebauter Steckkarte
    Spezielle Maus- und Tastaturtreiber (z.B. für Logitech-Geräte, um Zusatzfunktionen benutzen zu können)

Fürs Mainboard und die darauf befindlichen Chipsets selbst brauchst du in der Regel keinen Treiber, manchmal ist es aber für die Stabilität des Systems gut, einen aktuellen Mainboardtreiber zu installieren. Wenn es aber keine Probleme gibt, ist der vorinstallierte Treiber meist ausreichend.
    Für AMD's Cool 'n Quiet ist es bei XP aber soweit ich weiß erforderlich, einen speziellen CPU-Treiber zu installieren, damit dieses Feature funktioniert. Eventuell wurden diese Treiber auf aktuellen WinXP Distributionen schon eingebaut und sind nicht mehr nötig, falls du aber ein AMD Prozessor hast und dein C'nQ nicht läuft such mal bei AMD nach einem entsprechenden Treiber für deine CPU.

Treiber bekommst du dabei meist direkt vom Hersteller oder auf Websites, die Treiberpools alternativ zum Hersteller anbieten. Wenn du mal keinen Treiber findest, google einfach nach dem Gerätename und dem Zusatz Treiber und du wirst meist fündig. (Also z.B. "Intel ProSet WiFi Treiber" oder "Geforce 8600 Treiber")

Geändert von Ynnus (28.02.2009 um 03:29 Uhr)

Hallo nochmal,

sorry für die späte Rückantwort.

Also, ich habe mal alle Treiber von CD's installiert die ich finden konnte. Allerdings waren da auch Treiber dabei die haben nicht richtig funktioniert: Mein Bruder hat dann mal drüber geguckt und erkannt das irgendein Fehler bei der Installation war (den ich aber eher indirekt zu verschulden hatte), den ein Otto-Normal-Verbraucher aber nicht einfach so aufdeckt. Und auf den Webseiten bestimmter Hersteller waren noch nicht einmal Treiber vorhanden.

Nun beschwert sich noch die Soundkarte, die nicht funktionieren will, die aber nach Einlegen der richtigen CD und Erkennen des richtigen Treibers mitten in der Installation abbrecht und meint, es liege mal wieder ein Fehler vor ... ist aber momentan auch nicht sooo wichtig, werde mich später gegebenfalls noch einmal dazu melden.

Danke für eure Hilfe(n) ;-)

Gruß
    Bernd_das_Brot