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Thema: Was fehlt euch in Makerspielen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

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    Das sehe ich ähnlich. Mir fehlt auch ein gewisser Mut zur eigenen Geschichte, zum eigenen Stil - Aus mangelndem Selbstbewusstsein oder zu wenig investierter Zeit heraus versucht man einfach das alte Muster zu übertrumpfen, obwohl das in 99,99% der Fälle einfach nichits werden kann. Einen Ausbund an Innovation verlangt niemand, aber ein Projekt, wo der eigene Spaß und die Frage "Was würde ich gerne machen?" im Vordergrund zu sehen sind sollte es schon sein.

  2. #2
    Hm, irgendwann mache ich nochmal einen Thread auf: Euer absolutes Wunschspiel, in dem kann Jeder genau beschreiben, was sein Traumspiel wäre

  3. #3
    Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    Mir fehlt auch ein gewisser Mut zur eigenen Geschichte, zum eigenen Stil - Aus mangelndem Selbstbewusstsein oder zu wenig investierter Zeit heraus versucht man einfach das alte Muster zu übertrumpfen, obwohl das in 99,99% der Fälle einfach nichits werden kann.
    Grund hierzu ist die Inspirationsquelle, die wohl bei fast jedem gleich ist. Und wenn Du Dir mal erfolgreiche Filme anschaust, wirst Du auch immer das gleiche Muster erkennen. Held rettet Welt und/oder Prinzessin ist der Kassenschlager schlechthin. Kinder nehmen ihre Inspiration eben aus dem, was sie haben: TV und andere Medien. Erwachsene auch, aber wirklich interessant wird es erst, wenn jemand Einflüsse aus dem wahren Leben mit Fantasy mischt und nicht nur den nächsten Animeabklatsch auf dem Maker umsetzen will oder einfach nur versucht, wie R.D. schon erwähnte, ein Spiel quasi zu kopieren, mit noch geileren!!!111 Features. Das geht schon mal moralisch nicht, entweder sind die Features verschlissen, oder aber es ist einach nur vom erfolgreichem Allgemeinkonzept "abgeschaut". Kurzum, ein gut umgesetzes Klischee spielt sich genauso schön wie eine Innovation, die reales Interesse erzeugt. Andererseits kreiert der falsche Ansatz Gegenteiliges.

  4. #4

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    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Grund hierzu ist die Inspirationsquelle, die wohl bei fast jedem gleich ist. Und wenn Du Dir mal erfolgreiche Filme anschaust, wirst Du auch immer das gleiche Muster erkennen. Held rettet Welt und/oder Prinzessin ist der Kassenschlager schlechthin. Kinder nehmen ihre Inspiration eben aus dem, was sie haben: TV und andere Medien. Erwachsene auch, aber wirklich interessant wird es erst, wenn jemand Einflüsse aus dem wahren Leben mit Fantasy mischt und nicht nur den nächsten Animeabklatsch auf dem Maker umsetzen will oder einfach nur versucht, wie R.D. schon erwähnte, ein Spiel quasi zu kopieren, mit noch geileren!!!111 Features. Das geht schon mal moralisch nicht, entweder sind die Features verschlissen, oder aber es ist einach nur vom erfolgreichem Allgemeinkonzept "abgeschaut". Kurzum, ein gut umgesetzes Klischee spielt sich genauso schön wie eine Innovation, die reales Interesse erzeugt. Andererseits kreiert der falsche Ansatz Gegenteiliges.
    Natürlich, und ich habe da auch Verständnis für. Inspiration aus seinem Lieblingsfilm zu bekommen ist absolut nichts schlechtes - Solange man sich auch traut, die Gedanken weiterzuspinnen und zu überlegen "Was kann ich denn daraus machen?" Wenn man sich das wirklich traut und fleißig rumfabuliert, kann man richtig interessante Szenarien und Konstruke bilden.

  5. #5
    Mir gefallen Love-Szenen besonders.
    Genau wie Yukari am Anfang schon erwähnt hatte, sollen die Helden nicht am Schluss zusammen kommen.
    Ich zumindestens mache in meinem Spiel einige Love-Szenen.
    Muss noch überlegen, ob ich etwas Intimes auch mache.
    MfG Deamonic

  6. #6
    Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.

  7. #7
    Zitat Zitat von Taxidriver Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.
    Oha, tagelang is gut.

  8. #8
    Zitat Zitat von Taxidriver Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.
    Okay, das geht mir anders.
    Ich will eigendlich garkeinen 30-Stunden-Epos haben, wenn sich eine Geschichte so lange streckt das ich mehrere Tage spielen müsste geht mir meistens die Motivation aus bevor ich am Ende angekommen bin.
    Ich wünsche mir mehr Spiele die auf eine eher kurze Spielzeit abzielen, so das man mal einen Nachmittag seine Freude damit hat, die aber dafür besonders ausgefeilte Storys und schöne Atmo haben. Wenn all die Ideen die in einem dieser Riesenspiele stecken in einem kurzen Spiel konzentriert wären wäre das doch nahezu ein Feuerwerk an Ideen und eine schön dichte Story. Und da ists dann auch nicht so schlimm wenn man mal daneben greift, immerhin hat man ja nicht so~ viel Zeit mit dem Spiel verbracht, kann aus dem Fehler lernen und es beim nächsten Versuch besser machen. Außerdem besteht auch gleich eine viel größere Chance das die Spiele fertig werden.

    Ich will auch garnicht sagen das alle Spiele maximal 4 Stunden lang sein dürfen, aber ich wünsche mir einfach mehr kurze Spiele die ohne Trashigkeit auskommen.

  9. #9
    Wie ein Sprichwort schon sagt: "Geschmäcker sind verschieden" und das trifft hier auf jeden Fall zu. Manche mögen es lang die anderen kurz.

  10. #10
    Zitat Zitat von Taxidriver Beitrag anzeigen
    Wie ein Sprichwort schon sagt: "Geschmäcker sind verschieden" und das trifft hier auf jeden Fall zu. Manche mögen es lang die anderen kurz.
    Missing Topic?
    Du willst das dich ein Game tagelang fesselt, aber dir is Wurstbrot was das Game hergibt? Lass mich raten, Crysis Fantasy XII?

  11. #11
    Zitat Zitat von Taxidriver Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.
    Kommt drauf an was es für ein Spiel ist wenn z.b. UiD solange wäre, würde ich es gut finden tagelang zu spielen, aber wenn z.b ein kelvenspiel so lang wäre, würde ich es wohl nicht durchspielen.

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