Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Was fehlt euch in Makerspielen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ein schöner Thread. Ein Thread mit reichlich Kritik.
    Was hält mich davon ab ihn zu pushen?

    Ich manövriere gerade mal von der Frage ab "was mir fehlt" und hangele in Richtung "was ich mir wünsche". Dabei denke ich unter Anderem an weniger Pokemonspiele. Ja, Pokemonspiele. Diese kleinen netten identischen Abenteuer des jungen Baskenträgers, die auf ein und dem selben Skript basieren. Wenn ich ein Wort suche welches meine Gefühl dazu beschreibt, dann ist es : "Bäh".

    Tja, woher kommt das? Womöglich von der Erfahrung, dass ja einst nahezu jeder dieses lustige Rollenspiel mit dem kleinen Elektronager spielte und es nun endlich möglich ist mittels eines vorgefertigten Systems die eigenen Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Undzwar in harmonischer Monotonie und geklontem Spielgeschehen.

    Doch warum? Was bietet der RPG-Maker, dass die Macher nicht über die imaginären Grenzen hinaus gehen? Was verhindert denn, dass neue Orte gebaut, neue Pokemon ins Leben gerufen und neue Attacken erschaffen werden? Wo bleibt der Hang zum Individualismus? Was hält "euch" auf? Wo bleibt die kritische Korrektur der Serienfehler?

    Wo bleibt die Anarchie, wenn man sie mal braucht?

    [EDIT] Ich lese übrigens gerade Pokemon X, was mich zu einem weiteren Gedanken bringt: Kann es denn nicht auch mal ein PKMN-Spiel mit Geschichte sein? Mehr als nur "Ich werde der beste Trainer indem ich alles hochlevel"? Pokemon X zeigt, dass es möglich ist.

    [Tm]

    Geändert von TrueMG (19.05.2009 um 15:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •