Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind.

Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.
"aus dem Hause Nintendo"? Da wirst du wenige klassische Rollenspiele mit der Thematik finden, es seidenn du meinst damit "auf Nintendo-Konsolen".
Was allerdings "aus dem Hause Nintendo" (bzw. von einer 2nd-Party) kommt ist die Strategie-Rollenspiel-Reihe "Fire Emblem", welche in vieler Hinsicht ein sehr positives Beispiel darstellt (zumindest die Teile 6-10). Zwar sind die Hauptcharaktere meißt junge Erwachsene, aber als adelige Anführer einer Armee gehen sie dennoch deutlich verantwortungsvoller an ihre Aufgaben heran als die typischen RPG-Gruppenführer. Und für größere zwischenmenschliche Charaktertiefe gibt es noch optional das Support-System.
Das mal nur am Rande, um Vorurteilen vorzubeugen.

Aber genug zu dieser Ausschweifung ins kommerzielle und ab zum Maker:
Im Bereich der Story kann ich mich hier den meißten Vorpostern anschließen. Ernstzunehmende Charaktere und glaubhafte Dialoge findet man relativ selten. Oft habe ich das Gefühl, dass die Helden entweder durch die Bank "chaotisch gut/neutral" oder gar hilflose Spielbälle des Schicksals sind. Eine wirklich lebendige Spielwelt mit Interaktionsmöglichkeiten von Spielerseite wird auch meißtens zu sehr ignoriert. Das finde ich besonders schade, weil man grade hier sehr viel herausholen kann, selbst wenn man wenig Ahnung von epischer Geschichtsschreibung hat.

Aber ich muss auch sagen, dass ich die Mängel meißtens weniger im Storybereich sehe, sondern eher im Bereich des Gameplays. Man findet zwar alle paar Meter irgendwelche epischen Mappingleistungen und technischen Schnickschnack, aber selten hat man es mit einem durchdachten Spielsystem (also taktische Kämpfe, Charakterentwicklung, Quests etc.) zu tun mit dem man als SPIELER auch wirklich seinen Spaß hat.