Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 208

Thema: Was fehlt euch in Makerspielen?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind.

Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.
    Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Yukari
    FFX ist was romantische Geschichten angeht aber eher ein Negativbeispiel (so wie fast alle Spiele von Square). Square hat die Romanze als bloßen Fanservice eingebaut, sie bleibt die ganze Zeit unglaubwürdig und wird auch sehr oberflächlich behandelt.
    Naja okay die sind unrealistisch aber schön, in makerspielen sind ja meisten gar keine drinnen. So ähnlich wie in der Allreise wäre es schon ganz gut

Zitat Zitat
    Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat
    Ja, das sehe ich auch so und man braucht obendrein eine Menge Einfühlungsvermögen und Verständnis, wenn man eine Geschichte mit "erwachsenen" Problemen darstellen will.

[FONT="Book Antiqua"]In kaum einem Spiel, erstellt via RPG-Maker (welche Version auch immer), konnte Ich eine beziehung zum Charakter aufbauen. Ich denke ein Spiel hat viel geschafft, wenn man den Protagonisten versteht, mit Ihm füllt und so weiter und so fort... Ansonsten vielleicht noch eine richtig gute Geschichte (die, aus meiner Sicht, bisher nur Unterwegs in Düsterburg besaß). Noch einmal anmerken möchte Ich, dass in Sachen Grafik mir eigentlich schnurzpipegal ist was mir nun vorgesetzt wird (ob nun RTP, M&B, ect.) Außreichende Mapping Kenntnisse wären aber schon nett.[/FONT]

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Naja, teilweise, Reife muss nicht immer das Vorrecht des Alters sein, man kann auch mit 16 schon durchaus in der Lage sein, eine erwachsene Geschichte zu erzählen.
    Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, wobei man hier auch nicht von "Schuld" sprechen kann, mehr ein stilles Bedauern, dass man länger suchen muss, ab und an, um eine solche Perle zu finden.

Nichts desto trotz: Manchmal kommt eine "jugendliche" Geschichte verdammt erfrischend daher

Da sind einige, denen ich nun wirklich aufrichtig zustimmen könnte, aber da gibt's noch eine Kleinigkeit, die ich wirklich, richtig in Makerspielen vermisse, bzw. bisher nur sehr selten in ebensolchen entdecken konnte:
    Sympathische Antagonisten.
    Klingt zwar wie 'ne Antithese an sich, aber ich persönlich brauche Bösewichte mit Persönlichkeit, mit kaputter Vergangenheit, verdrehter Weltvorstellung - mit Gründen für ihr Handeln, die über bloße Gier hinausgehen. Ich find', die armen Fusselchen werden nur allzu häufig vollkommen vernachlässigt und zum Mittel zum Zweck degradiert, damit der Held irgend ein tolles Ziel bekommt.
    Dabei kann ein Held doch nur so gut sein, wie sein Gegenspieler.
    Meiner Meinung nach jedenfalls.

Stimmt eigentlich. In den meisten Makerspielen sind Bösewicht nu "seelenlose Hüllen" die oft ohne Grund die Welt erobern wollen.

Dito. Es wäre wohl mal ganz interessant mitanzusehen, eine anderes Schema Bösewicht zu präsentieren. Aber Ich denke da gehen wir noch auf dem Holzweg.

Nein, ich weiß zumindest von 2 Spielen (sind beide noch in der entwicklung) das die Bosse einen tieferen Sinn haben.
    Mein eigens Spiel hat auch einen "Boss" der nicht die Welt vernichten/erobern will, sondern nicht mal direkt ne Boss is XD

Zitat Zitat
    Emotionale Geschichten.
    Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.
    Wobei ich weiß was ihr mit Emotionalen geschichten meint aber ganz erlich, kann eine Zielgruppe die aus 13-18 Jährigen besteht sowas gut rüberbringen?
    Mir fehlen richtige 08/15 Geschichten. Man weiß was man erwartet und man kriegt es dann auch. Keine entäuschungen und sonst etwas.

Zitat Zitat
    Manchmal kommt eine "jugendliche" Geschichte verdammt erfrischend daher
    Zitat Zitat
    Leon (also der im Spiel)ist eines Tages aufgewacht und hat den Artzt gerufen der sagte das er krank sei darauf hin gab er ihn eine Medizin dadurch hatte er noch ein Jahr zu leben und das richtige Heilmittel zu finden.
    Ärklärunglso ich wollte nicht Detaliert schreiben es ist also ein Fun-game.Gastrollen gibt es auch zu vergeben

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Nein, ich weiß zumindest von 2 Spielen (sind beide noch in der entwicklung) das die Bosse einen tieferen Sinn haben.
    Mein eigens Spiel hat auch einen "Boss" der nicht die Welt vernichten/erobern will, sondern nicht mal direkt ne Boss is XD
    Hm ich würde mich auch mal dazu zählen. Zwar dürfte der Bösewicht in Charon II nicht das Rad neu erfinden, aber er hat durchaus verständliche Motive (die gebe ich eigentlich allen Schurken, auch wenn sie meist dann so wahnsinnig geworden sind, dass sie nur wie die Stanard-Schurken handeln xD). Hoffe ich zumindest.

Sehen wir einfach mal, was zukünftige Makerprojekte so bringen, vielleicht ist da auch mal was "erwachseneres" dabei. ^^

Zitat Zitat
    Dito. Es wäre wohl mal ganz interessant mitanzusehen, eine anderes Schema Bösewicht zu präsentieren. Aber Ich denke da gehen wir noch auf dem Holzweg.
    Nein. Man muss sich da nur Gedanken über die Motivationen des Antagonisten machen oder ob man einen Antagonisten überhaupt klar definieren will (etwas wie ein Rpgspiel "noir" wäre echt geil (also keine guten helden und sympathischen bösewichten))

Alles möglich selbst ein jugendlicher kann das man muss sich nur Gedanken darüber machen

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.
    Ähm, ich denke hier sind emotionale Geschichten gemeint, nicht Emo-Geschichten, das ist (hoffentlich!!) ein riesengroßer Unterschied

Zitat Zitat
    Ähm, ich denke hier sind emotionale Geschichten gemeint, nicht Emo-Geschichten, das ist (hoffentlich!!) ein riesengroßer Unterschied
    Quatsch jede Geschichte, in der sich der Protagonist nicht gleich die Halschlagader öffnen will, ist total stumpf und gefühlslos xD

Gibt es denn solche Spiele? xD

Press Enter to Hurt youself!

Öhm, ich glaube, ich bin richtig, richtig, richtig froh um den Generationsunterschied
    Die Emos hätte ich als Jugendlicher nicht ertragen können

Außerdem sind supertraurige Helden spätestens ab Cloud passee und eigentlich heute nicht mehr Mode, oder?

Zitat Zitat
    Außerdem sind supertraurige Helden spätestens ab Cloud passee und eigentlich heute nicht mehr Mode, oder?
    Also ich selbst fänd melancholische Helden schon arg langweilig aber wenn man es neuartig umsetz: wer weiß?
    Gibt es eigentlich so viele Beispiele für "traurige Protagonisten" ich kenn da kaum welche

Zitat Zitat
    Die Emos hätte ich als Jugendlicher nicht ertragen können
    gott sei dank ist keiner im meinem freundes (und bekannten) kreis so^^

Und wie.

Zitat Zitat
    "Drugs" gabs im Wischer doch auch...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    "Drugs" gabs im Wischer doch auch...
    Ja aber wie würde das den Aussehen mit der 256 Farben Begrenzung?
    Ok , ich bin jetzt irgendwie verwirrt und darran bin ich irgendwie selber schuld...

Mir fehlt meistens relativ viel bei einem RM Spiel.

Am häufigsten fehlt mir jedoch das Gefühl, dass sich der Macher sonderlich viel Gedanken zu dem Spiel gemacht hat. Viele Spiele bestehen einfach aus Ansätzen die nicht zu Ende gedacht wurden.