mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1

    "Eeks! It's a rat!" - Der Thread für Mäuse, Ratten und andere Nager

    Hallo erstmal.

    Da ich mir jetzt demnächst ein paar mongolische Rennmäuse oder Lemminge holen werde, dacht ich mir das der Thread hier nicht schlecht ist. Wie sieht's bei euch aus? Ich bin von Mäusen und allgemein Nagern ja generell entzückt, kann man stundenlang zuschauen, ohne das einem langweilig wird.

    Wieviele Mäuse/Ratten/Etc. haltet ihr? Was habt ihr ihnen für eine Unterkunft gewährt und ist euch schon irgendwas interessantes/lustiges bei ihnen aufgefallen, was sich lohnt mal zu schildern?

    Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir jetzt Lemminge oder Rennmäuse hole. Wird wohl davon abhängen, ob die Tierhandlung Lemminge da hat. Werd mir denk mal 2 davon holen. Namen hätte ich auch schon, Milka und Lindt. :]
    Ich mach nachher mal noch ein Foto vom unfertigen Terrarium.

  2. #2
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    [...]Werd mir denk mal 2 davon holen. Namen hätte ich auch schon, Milka und Lindt. :]
    Sie werden sich zerfleischen und um den Sonnenplatz am Schokimarkt kämpfen!

    Äh, ich habe gar keine Haustiere, aber ich muss dir beipflichten: Ich finde Mäuse und (kleine) Ratten auch recht entzückend und kann den Ekel der stereotypischen Frau garnicht nachempfinden. Durch die lustige Körperform finde ich eher, dass Mäuse etwas von einem deformierten Kleinkind haben. Ist doch süß. ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von MarcVW Beitrag anzeigen
    Sie werden sich zerfleischen und um den Sonnenplatz am Schokimarkt kämpfen!

    Äh, ich habe gar keine Haustiere, aber ich muss dir beipflichten: Ich finde Mäuse und (kleine) Ratten auch recht entzückend und kann den Ekel der stereotypischen Frau garnicht nachempfinden. Durch die lustige Körperform finde ich eher, dass Mäuse etwas von einem deformierten Kleinkind haben. Ist doch süß. ^^
    Naja, das Problem an Ratten ist eher, dass sie automatisch ihren Weg markieren, um wieder zurück zu finden.

    Darauf köntne ich in meiner Wohnung verzichten: Da bin ich der einzige, der etwas markieren darf.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  4. #4
    Ich hab Vorurteile gegen Ratten als Haustiere (), weil ungefähr jeder gammelige Punk (und jeder, der es werden will) so ein Vieh sein eigen nennt. Wenn man jemanden sieht, und er hat nicht einen Hund dabei, kann man davon ausgehen, dass er eine Ratte irgendwo in seiner Kleidung versteckt. (Vllt ist die ihm ja beim schlafen unter der Brücke in die Kleidung gekrochen )

    Ich hatte mal als ich klein war 2 Wüstenspringmäuse. Dann waren sie irgendwann tot. u_u

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  5. #5
    Ich hatte, als ich klein war, etliche Hamster und ein Meerschweinchen.
    Vor ein paar Jahren bewohnten mein Terrarium 2 tolle Rennmäuse... Die sind zwar süß, laut, verspielt und sowieso toll, aber bei meinen beiden Nagern war's echt dramatisch. Erst wird die eine von ihrer Schwester tot gebissen, da sie von Parasiten befallen war (Ja, eine seltsame Art sich zu schützen... Ich töte meine Schwester, damit ich mich nicht bei ihr Anstecke!) und 2~3 Jahre später fängt die andere an zu humpeln und verendete auch. :/

    Aber ich kann jedem Tierliebhaber mongolische Wüstenrennmäuse nur wärmstens empfehlen... sofern er ein bisschen Zeit und ein (schalldichtes) Terrarium mitbringt.

    Seit einiger Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine Ratte zuzulegen.
    Allerdings hängt's immernoch daran, dass man sich keine einzelne kaufen sollte, aber wenn man sich eine Nagerfamilie beschafft, werden die nicht richtig Zahm... Ein Teufelskreis. xD

  6. #6
    Ratten und Mäuse sind nützlich. Was würde sonst die Hausschlange zu essen bekommen? (um mal ein wenig die ganzen Mäuseliebhaber hier zu provozieren)

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  7. #7
    Schlangen sind auch nützlich. Aus was soll sonst die Handtasche meiner Freundin gefertigt werden?

  8. #8
    Wenn du dir Rennmäuse besorgst nimm unbedingt 2 Männchen (falls du kein Nachwuchs willst ..welcher übrigens auch total süß ist *_*) - Weibchen vertragen sich nicht so gut und haben gerne mal Zoff (so mit Beißen und so).

    Hatte zu hause relativ lange Rennmäuse, anfangs sogar Weibchen+Männchen (ist beim Kauf was schief gelaufen).
    Die Tiere können schon ziemlich zahm werden und haben nebenbei den Vorteil, dass selbst Menschen die sich vor Mäusen ekeln diese meist putzig finden. <3
    (wobei ich auch goldene hatte, welche doch eher selten/schwer zu bekommen sind)

    Wichtig ist, dass der Käfig möglichst ein Terrarium ist (je größer desto besser) - alles aus Plastik und Holz wird definitiv zernagt und zerstört.
    Auf Laufräder solltest du auch bessre verzichten ..die werden entweder zerstört oder fangen abartig an zu quietschen ...da lieber im Zimmer frei rumlaufen lassen.

  9. #9
    Mit Laufrädern habe ich viel schlimmere Erfahrungen gemacht. Erst wurde es zerfetzt, dann so benutzt, dass die Mäuse sich fast die Beine gebrochen hätten... ^^'

  10. #10
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Wenn du dir Rennmäuse besorgst nimm unbedingt 2 Männchen (falls du kein Nachwuchs willst ..welcher übrigens auch total süß ist *_*) - Weibchen vertragen sich nicht so gut und haben gerne mal Zoff (so mit Beißen und so).

    Hatte zu hause relativ lange Rennmäuse, anfangs sogar Weibchen+Männchen (ist beim Kauf was schief gelaufen).
    Die Tiere können schon ziemlich zahm werden und haben nebenbei den Vorteil, dass selbst Menschen die sich vor Mäusen ekeln diese meist putzig finden. <3
    (wobei ich auch goldene hatte, welche doch eher selten/schwer zu bekommen sind)

    Wichtig ist, dass der Käfig möglichst ein Terrarium ist (je größer desto besser) - alles aus Plastik und Holz wird definitiv zernagt und zerstört.
    Auf Laufräder solltest du auch bessre verzichten ..die werden entweder zerstört oder fangen abartig an zu quietschen ...da lieber im Zimmer frei rumlaufen lassen.
    Jo, dachte an Männchen und Weibchen. Nachwuchs ist kein Ding.
    Bei meinem Terra dacht ich mir, dass ich erstmal unten noch ne Holzplatte reinmache, und noch ne zweite Etage, die ich so an der Terraecke hinbaue. Gefüllt wirds dann mit Holzspänen usw. damit sie sich schön Gänge graben können. An einer Ecke dacht ich auch noch, dass ich da einfach Sand hinfülle, in dem sie sich baden können und so.


    (Das unfertige, fertig gestrichene Terra. (Der Rahmen ist aus Metall.))

  11. #11
    Wie irgendwer schon gesagt hat: Alles aus Holz wird gefressen oder zernagt. Auch etagenböden.
    Gestrichen: Hoffendlich nicht von innen? die Fressen auch die Farbe.
    Und das Terrarium sollte nicht irgendwelche Klebereste oder Silikon innen haben. Wird auch gefressen.
    Eigentlich wird alles angenagt und/oder gefressen, was nicht aus Metall oder Glas ist. Also sollte man es auch vermeiden.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  12. #12
    Ich hatte früher, als ich 6-8 Jahre alt war, Meerschweinchen, benannt nach zwei meiner Lieblings-Videospielhelden: Sonic und Cybill Bennett. Dann irgendwann hatte ich noch Hamster (wir hatten eine Zeit lang öfters mal Babys, deswegen waren die eigentlich genug vorhanden), wovon einer auf mysteriöse Art und Weise hinter dem Bett starb. o_o Dann noch Jürgen und Zlatko, die beiden Chinchillas. Die haben gerockt. Hießen aber schon so, als wir die bekamen. ._. Mit 13-14 hatte ich Wüstenrennmäuse, die waren genial. Und jo, seit mag_mor im #ubuntu bin ich auch total auf 'nem Lemminge-Trip. Will meine Mutter auch überreden, welche haben zu dürfen. x3

    Was ich auf jeden Fall irgendwann später mal haben werde, ist eine Ratte. Ja, ich liebe Ratten. Die sind einfach toll. (Und nö, @ FF, ich bin kein Punker oder sonst was, ich finde die einfach so toll. ^^)

    Duke: Dein Schuppen lässt richtige Silent-Hill-Atmosphäre aufkommen. o__o

  13. #13
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Wie irgendwer schon gesagt hat: Alles aus Holz wird gefressen oder zernagt. Auch etagenböden.
    Gestrichen: Hoffendlich nicht von innen? die Fressen auch die Farbe.
    Und das Terrarium sollte nicht irgendwelche Klebereste oder Silikon innen haben. Wird auch gefressen.
    Eigentlich wird alles angenagt und/oder gefressen, was nicht aus Metall oder Glas ist. Also sollte man es auch vermeiden.
    Nein nein. Innen ist alles nur Glas, nur aussen ist der Rahmen. Der war aber durch. Hab ich abgeschliffen, oben noch ein wenig weggeflext und dann 2x drüber gestrichen. Und sollen sie ruhig das Holz anknabbern, kann man ja irgendwann mal ersetzen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Wenn du dir Rennmäuse besorgst nimm unbedingt 2 Männchen (falls du kein Nachwuchs willst ..welcher übrigens auch total süß ist *_*) - Weibchen vertragen sich nicht so gut und haben gerne mal Zoff (so mit Beißen und so).
    Kann ich bestätigen. Wir hatten auch lange Rennmäuse und selbst ein einzelnes Weibchen zahm zu bekommen war furchtbar (und ist gescheitert).
    Brüder (oder welche die von klein auf zusammen leben) hingegen kommen prima miteinander aus. Schwierig wird es wieder, wenn Du jung und alt versuchst zusammen zu führen, auch da kann es arg Probleme geben.

    Zitat Zitat
    Wichtig ist, dass der Käfig möglichst ein Terrarium ist (je größer desto besser) - alles aus Plastik und Holz wird definitiv zernagt und zerstört.
    Auf Laufräder solltest du auch bessre verzichten ..die werden entweder zerstört oder fangen abartig an zu quietschen ...da lieber im Zimmer frei rumlaufen lassen.
    Sagen wir zumindest: Beim Plastik sollten sie keinen Angriffspunkt haben. Wir sind bis auf ein Mal sehr gut mit Käfigen ausgekommen, zumal es dort schöne Klettermöglichkeiten gibt. Es gab nur eine Rennmaus bei uns, die es mal geschafft hat, sich durch den Platikboden zu knabbern.

    Ich weiß nicht, ob es die Laufkugeln noch gibt, aber wir haben unsere lieber darin rumlaufen lassen, als frei durch das Zimmer. Selbst zahme Rennmäuse sind manchmal schwer einzufangen
    Wobei ich die Kugeln auch nur eingeschränkt empfehlen kann, weil man bei den Luftlöchern doch sehr aufpassen muss, dass sie sich da drin nicht die Beine brechen.

    Oh - und ich hoffe, Du bist nicht geräuschempfindlich. Gerbils klopfen gerne mit ihren Hinterläufern. Am liebsten auf ihren Häusern, damit es richtig laut ist. Das kann nachts einen doch schon... ziemlich nerven

  15. #15
    Ich hab eine Hamsterdame zu Hause im Zimmer randalieren. Ich und meine Mutter haben ihr ne größere Wohnung als nur einen lepischen Käfig spendiert, nähmlich zwei! ... Ja, Käfigtüren ausgehangen und dann zusammengeschoben und festgebunden. Das werte Fräulein hat eigentlich recht viel Platz. Vielleicht bohren wir auch noch ein Loch in den einen Käfigboden und setzen noch ein Terrarium drunter. Bis jetzt allerdings noch nicht vollbracht, da ich irgendwie gucken muss, wie ich den unteren Bereich belüften kann.

    Naja, was soll ich über den Hamster sagen. Sie heißt Eli. Genau, wie Eli Stone. Meine Mutter wollte den kleinen Nager unbedingt so nennen, obwohl wir noch nicht wussten was für ein Geschlecht sie hat (er war vorher schon in anderem Besitz). Da wo er war, schien es ihm nicht besonders zu gehen. Jedenfalls wurde mir gesagt das sie sehr wenig gefüttert wurde, und sich der Besitzer allgemein wenig um sie kümmerte.

    Sie ist wild und völlig bekloppt. Müsste also eigentlich zu mir passen. \o/
    Lieblingsbeschäftigung? An der Käfigwand hängen und wie bekloppt an den Stangen zu knabbern o.O ... Ah ja, an dem Pappkarton der im Käfig hängt knabbert die auch. Und das mach höllischen Lärm.

    Der Karton hängt an einer Käfigseite und dient als Dreiwändiges Hüttchen. Ne Leiter ist auch drin, die oben rauf wird (durch ein Loch in der Decke). Benutzt wird die Leiter von ihr schon. Manchmal, wenn sie es eilig hat, z.B. wenn irgend eine Tüte raschelt, dann klettert sie auch einfach an der Käfigwand entlang. Dann wirft sie auch schon Mal die Leiter um. RUnter gehts dann wieder ganz schnell. Plumps, da sitzt sie wieder unten. Und das sind gute 30cm °___° ... aber das ist ja nix für nen Hamster.

    Und wer versucht einen Finger durch das Gitter zu stecken, der erlebt auch sein blaues Wunder. Die Kleine hält das Stück Mensch was da reinlugt nähmlich für Futter und beißt zu. Manchmal glaube ich ihr schmecken Menschen. O.O

    Nun gut, mal abgesehen davon, das sie völlig bekloppt ist, Nachts ne Menge Krach macht und Menschen anfällt, ist sie mir richtig ans Herz gewachsen. Und sie sieht aber auch wirklich süß und unschuldig aus, wenn sie am Käfigrand sitzt und einen anstarrt oder das kleine Stupsnäschen zwischen den Gitterstangen hinausschiebt und schnüffelt. Täuschen lass ich mich davon aber sicher nicht mehr.

    Ah ja, auf meiner Hand kann sie sitzen. Ja, wenn ich die obere Tür öffne und meine Hand an den Rand halte, dann tapst sie neugierig darauf herum und schnüffelt. Meistens leg ich auch was zu Essen drauf, das sie dann in ihre Backen stopft.


    Streicher

  16. #16
    Ui, ein Nagetier-Thread \o/
    Ich hatte mal 4 weiße Mäuseriche. Stress hatten sie nie miteinander, solange sie alleine waren.
    Aber es hat gestunken, jenseits von gut und böse. (Schulklo war nix dagegen, btw) Die Kleinen waren ja unkastriert. Wir sind dann in Sachen Einstreu auf Katzenstreu umgestiegen. Und jeden Tag die Ebene mit dem Häuschen mit feuchtem Klopapier abwischen...
    Wir hatten auch nen großen Verbrauch an Lufterfrischern, zuletzt welche mit einem Glastank unten dran, oben die Düse und dann in die Steckdose stecken.
    Hach, die 4 waren süß... Nun sind sie schon alle tot, eine sehr kurzlebige Freude.

  17. #17
    Ich hatte mal 2 Ratten (Tornado und Schnuffi...*wir waren jung und brauchten das Geld*<- so als Ausrede wegen der Namensgebung) :3 Und nen riiiiiiießen Käfig. War schön laut nachts, da ich mehrere Etagen hatte und die ständig um 3 Uhr Nachts an den Stäben entlangeklettert sind, sich irgendwie gezankt habe oder sonswie randaliert haben^^°
    Da war am nächsten Tag kein Stein mehr auf dem anderen. Hatte die dann Abends beim TV-Sehen immer auf der Schulter oder so am Bauch. (Die sind dann immer eingeschlafen oder haben angefangen zu schnattern :3)

    Später hatte ich dann Wüstenrennmäuse...2. Angeblich BEIDE Männlich.
    Irgendwann waren es dann plötzlich 8. Ein Wurf, 6 Junge. Und die waren ja soo süß. Dumm nur das Wüstenrennmäuse alle 3-6 Wochen 4-8 Junge gebären. Irgendwann waren es dann... ...naja es waren seeeehr viele. Und dann ist das nicht mehr süß. (Mann kann die auch nicht mehr unterscheiden. Angriff der Klonmäuse sozusagen.) Irgendwann musste dann
    das Klo...(SCHERZ!)...Zoogeschäft herhalten und mich als neuen "Lieferanten" übernehmen :3 Naja, das lief dann ne Zeit lang aber irgendwann hab ich sie dann weggegeben.

    ...Ratten sind toll. Brauchen aber 3 Mal Auslauf am Tag! Sind viel schmusebedürftiger als Hunde.... (und inteligenter ^.-)

  18. #18
    Wüstenrennmäuse sind süß, ich hab selbst 4 Stück davon
    Wenn du sie zähmen kannst - bzw ich denk es liegt einfach daran, wie neugierig deine Maus ist und ob sie von Natur aus eher zur bissigeren Sorte gehört, ihre Neugier zähmt sie von allein - kann man sie zumindest halten oder auf einem rumklettern lassen

    Das wäre aber schon alles positive, dass ich dazu sagen kann.
    Denn ich hatte mal drei Wüstis, 3 Geschwister. Einer ganz zahm, der zweite eher scheu, aber net bissig wenn man ihn trotzdem hochnimmt und der dritte war extrem bissig.
    Ging etwa ein halbes Jahr gut, dann kam die erste arge Beißerei. Nachdem sie sich danach wieder gut verstanden, dachte ich, dass wärs gewesen, aber denkste, sie haben sich wieder zerfleischt, diesmal musste ich sie trennen. Also zweites Aquarium her und neue Jungmaus für den Junggesellen. Dann lebten sie in ihren zweier Gruppen wieder friedlich bis der Streit zwischen den beiden Gleichaltrigen erneut ausbrach. Ich hab mir dann professionelle Hilfe von einer Züchterin geholt, eine meiner Altmäuse fand einen neuen Platz, die zweite bekam einen neuen jungen Partner.
    Im Moment läuft es halbwegs glatt *auf Holz klopf*, nur hin und wieder ein bisschen gejage bei beiden Gruppen.
    Aufgrund meiner Erfahrung haben diese Mäuschen das Ableben bei mir, aber ich hol mir sicher nicht noch welche
    Sie sind sowas von lieb und süß wenn sie miteinander kuscheln, fressen, sich putzen und sie brechen einem das Herz, wenn sie einander umbringen wollen, wie kleine mordlustige Furien.

    Zur Einrichtung:
    Alles Holz wird zerknabbert oder wenn das nicht, markiert. Und nach ein paar Monaten stinkt die Einrichtung so, dass du sie sowieso wegschmeißen kannst. Lackieren nur mit Babyspielzeug Lack, der ist ungefährlich für sie, da ungifit. Als Sandbad kann man gut ein bei Ikea gekauftes Bonbon Glas verwenden, ansonsten die Einrichtung lieber selbst basteln:
    Kokosnüsse mit Sisalschnur dran, eine Etage aus einem unbehandelten Holz mit vier Beinen dran und gaaaaanz viel Einstreu, denn buddeln ist die Leidenschaft dieser Tiere. Blumentöpfe mit Löchern sind auch eine tolle Idee, wenn du es schaffst, kannst du auch "künstliche" Löcher reinhauen - mir sind die Töpfe dabei immer zersprungen *g*

    Wenn du dich noch mehr über Wüstis informieren möchtest, ich kann dir diese Website ans Herz legen, die haben mir sehr geholfen: www.rennmaus.de

    Ich hoff, du findest die passenden Mitbewohner für dich!

  19. #19
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Es gab nur eine Rennmaus bei uns, die es mal geschafft hat, sich durch den Platikboden zu knabbern.
    Bei uns haben sie es zu 2. über Nacht geschafft ..wohl irgendwie mit abwechselnd knabbern oder so.
    Das Problem ist halt, dass wenn sie es schaffen und man das nicht so schnell bemerkt frei rumlaufen und womöglich Kabel zerbeißen oder sich irgendwo verfangen, wo sie nicht mehr rauskommen. :/

    Zitat Zitat
    Wobei ich die Kugeln auch nur eingeschränkt empfehlen kann, weil man bei den Luftlöchern doch sehr aufpassen muss, dass sie sich da drin nicht die Beine brechen.
    Gerade deshalb würd ich die Dinger nicht nehmen ...das hat was von Tierquälerei.
    Problem ist ja auch, dass die sich mit den Dingern sogar teilweise überschlagen, was wohl auch nicht sehr angenehm sein dürfte.
    Ich würde da eher zu einen abgegrenzten Areal tendieren.
    Wenn man 2 Brüder hat und alle Playmobilburgen hatten hat man da richitg tolles Material um große, umzäunte Gelände zu bauen.

    Zitat Zitat
    Oh - und ich hoffe, Du bist nicht geräuschempfindlich. Gerbils klopfen gerne mit ihren Hinterläufern. Am liebsten auf ihren Häusern, damit es richtig laut ist. Das kann nachts einen doch schon... ziemlich nerven
    Das ist bei nicht zahmen Mäusen aber auch ein guter Trick um die Mäuse einzufangen. Wenn man auf den Boden oder so klopft denken die, dass da eine andere Maus in ihren Territorium ist und kommen meist angerannt um zu gucken, wer den da ist. ^^

    Zitat Zitat von Alexiel
    Denn ich hatte mal drei Wüstis, 3 Geschwister. Einer ganz zahm, der zweite eher scheu, aber net bissig wenn man ihn trotzdem hochnimmt und der dritte war extrem bissig.
    Ich glaube, dass das Problem hierbei vor allem war, dass die Tiere zu 3. waren - bei geraden Anzahlen an Mäusen läuft das irgendwie besser.
    Wir hatten auch teilweise mal 3 Mäuse zusammen und das ging auch weniger gut - 2 oder 4 Mäuse machte aber keine Probleme (Weiberzickenterror mal aussen vor gelassen).

  20. #20
    Ich fand kleine Nager schon immer toll und habe auch immer mal wieder überlegt, mir einen anzuschaffen. Habe gerade meine erste eigene Wohnung und kein Haustier. Katzen fallen wegen Allergie meines Freundes eh weg - daher ist die Sache mit dem Nagetier immer noch im Gespräch.
    Freunde von uns haben einen Hamster... den, äh, DIE finde ich einfach göttlich. Sie klettert regelmäßig auf den großen Stubenschrank, indem sie sich in der Lücke zwischen SChrankrücken und Zimmerwand nach oben schiebt. Ich könnte ihr stundenlang zusehen.
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Auf Laufräder solltest du auch bessre verzichten ..die werden entweder zerstört oder fangen abartig an zu quietschen ...da lieber im Zimmer frei rumlaufen lassen.
    Das Queitschen lässt sich normalerweise mit einem Tropfen Öl im Drehgelenk beheben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •