Zitat Zitat von DarkMaster Beitrag anzeigen
Genau, der Gleichgewichtssinn dieser Mäuse ist gestört und sie laufen immer im Kreis herum.

Lockenmäuse haben das Problem, dass deren Haare ihnen in die Augen wachsen und sich die Augen so permanent entzünden. Die Tasthaare bei Lockenmäusen sind fehlgebildet und sie können sie nicht wie normale Mäuse benutzen.

@Zerk:
Solche Mäuse werden als Spezialzucht und unter anderen Namen verkauft.
,,Guck mal Mama, die hat Locken, die will ich haben!"
,,Dann nehmen wir gleich zwei von diesen Mäusen mit, dann können wir auch mit denen züchten".

Was dann passiert könnt ihr euch denken. Inzucht ist schon lange ein großes Problem... Und immer wieder kaufen Leute solche Mäuse ohne zu wissen, warum sie eine Spezialzucht sind.
Inzucht ist für die Tiere ein Manko und man sollte es nicht tolerieren. Da werden dann mal teilweise behinderte Mäuse geboren und das schlimme an der Sache ist dann ja, das es den Mäusen in Gefangenschaft egal ist, ob sie sich mit der Mutter oder Schwester paaren. Trennt man die Mäuse nicht rechtzeitig nach Geschlechter, hat man einen unkontrollierten Nachwuchs. In der Natur selber sieht das wieder ein wenig anders aus, da bilden die Jungtiere wenn sie alt genug sind ihren eigenen Clan und ziehen von zu Hause aus.
Ich glaube, wenn ich 100% wüsste, dass eine meiner Mäuse einen Inzucht Wurf erwarten würde, ich würde, so leid es mir tut, der Mutter den Wurf nach der Geburt wegnehmen und diesen an Reptilienliebhaber oder sonstigen Leuten geben. Es tut mir zwar Leid für die Kleinen, aber wenn man bedenkt, was sie später eventuell für Probleme haben können...

@DarkMaster:
Gleich soviele? :P
Und die verstehen sich auch wunderbar? Bei Rennmäusen sagt man ja, das 2er Gruppen am stabilsten sind. Wie groß sind deine Aquarien/Terrarien?
Ich besitze derzeit ein 100x40x40 und ein 80x04x50er.

Ich überlege ob ich mir irgendwann nächstes Jahr noch Lemminge oder Degus zulege. :]
Sind auch voll die knuffigen Tiere.