- Forum
- RPG²
- QFRAT
- "Eeks! It's a rat!" - Der Thread für Mäuse, Ratten und andere Nager
-
Wüstenrennmäuse sind süß, ich hab selbst 4 Stück davon 
Wenn du sie zähmen kannst - bzw ich denk es liegt einfach daran, wie neugierig deine Maus ist und ob sie von Natur aus eher zur bissigeren Sorte gehört, ihre Neugier zähmt sie von allein - kann man sie zumindest halten oder auf einem rumklettern lassen 
Das wäre aber schon alles positive, dass ich dazu sagen kann.
Denn ich hatte mal drei Wüstis, 3 Geschwister. Einer ganz zahm, der zweite eher scheu, aber net bissig wenn man ihn trotzdem hochnimmt und der dritte war extrem bissig.
Ging etwa ein halbes Jahr gut, dann kam die erste arge Beißerei. Nachdem sie sich danach wieder gut verstanden, dachte ich, dass wärs gewesen, aber denkste, sie haben sich wieder zerfleischt, diesmal musste ich sie trennen. Also zweites Aquarium her und neue Jungmaus für den Junggesellen. Dann lebten sie in ihren zweier Gruppen wieder friedlich bis der Streit zwischen den beiden Gleichaltrigen erneut ausbrach. Ich hab mir dann professionelle Hilfe von einer Züchterin geholt, eine meiner Altmäuse fand einen neuen Platz, die zweite bekam einen neuen jungen Partner.
Im Moment läuft es halbwegs glatt *auf Holz klopf*, nur hin und wieder ein bisschen gejage bei beiden Gruppen.
Aufgrund meiner Erfahrung haben diese Mäuschen das Ableben bei mir, aber ich hol mir sicher nicht noch welche 
Sie sind sowas von lieb und süß wenn sie miteinander kuscheln, fressen, sich putzen und sie brechen einem das Herz, wenn sie einander umbringen wollen, wie kleine mordlustige Furien.
Zur Einrichtung:
Alles Holz wird zerknabbert oder wenn das nicht, markiert. Und nach ein paar Monaten stinkt die Einrichtung so, dass du sie sowieso wegschmeißen kannst. Lackieren nur mit Babyspielzeug Lack, der ist ungefährlich für sie, da ungifit. Als Sandbad kann man gut ein bei Ikea gekauftes Bonbon Glas verwenden, ansonsten die Einrichtung lieber selbst basteln:
Kokosnüsse mit Sisalschnur dran, eine Etage aus einem unbehandelten Holz mit vier Beinen dran und gaaaaanz viel Einstreu, denn buddeln ist die Leidenschaft dieser Tiere. Blumentöpfe mit Löchern sind auch eine tolle Idee, wenn du es schaffst, kannst du auch "künstliche" Löcher reinhauen - mir sind die Töpfe dabei immer zersprungen *g*
Wenn du dich noch mehr über Wüstis informieren möchtest, ich kann dir diese Website ans Herz legen, die haben mir sehr geholfen: www.rennmaus.de
Ich hoff, du findest die passenden Mitbewohner für dich!