mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82
  1. #21
    Ich hatte mal 3 Ratten.
    Ich finde es unglaublich schade das die Leute so verdammt viele Vorurteile gegen die Tierchen haben. Die sind sauberer als Katzen und auch schlauer als die meisten anderen Haustiere. Dann hatte ich 2 Merrschweinchen, eines starb an Altersschwäche und eines an einem Tumor, das erste Aufplatzen hatte es sogar mit einer Überlebendchance von ungefähr 1% überstanden, aber 2 Wochen später ist es dann doch noch umgekommen. Momentan habe ich keine Haustiere mehr, ich will mir aber wieder ein Meerschweinchen anschaffen, wenn man nur eines hat passt es sich sehr schnell an die Menschen an, eines meiner Meerschweinchen konnte Kunststücke, hörte auf den Namen usw. gefällt mir einfach besser so.
    Du brauchst Hilfe bei Entwicklung, Ideenfindung, Feedback, etc. ? Schreib mich einfach an.

  2. #22
    Ach ja, zum Thema Laufrad:

    Bitte nicht diese Handelsüblichen Plastikdinger oder gar die metallenen mit den Sprossen kaufen!
    Plastik wird angeknabbert, verschluckt und wenn man Pech hat, stirbt das Tierchen einen qualvollen Tod durch das Plastik. Und bei diesen Metallrädern ist schnell mal der Schwanz eingeklemmt oder ein Pfötchen ist gebrochen.

    Sehr gut sind meiner Erfahrung nach Holzlaufräder - etwas teuerer, aber es lohnt sich oder Wodent Wheels, die können beknabbert werden, sind aber aus einem "verdaulichen" Plastik, welches den Tierchen beim Anknabbern nicht schadet.
    Und selbst dafür kann man sich was in der Apo holen für Fingernägelbeißer, dass schmiert man drauf und dann schmeckts grauslich - Problem gelöst.

  3. #23


    Hihi. Da kommt jetzt noch Fressnapf, Sandnapf, nen Laufrad und ne Wasserflasche rein, Heu natürlich auch noch. Und mal schauen, ob ich im Tierladen noch was schönes für die finde nachher. :]

  4. #24
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen


    Hihi. Da kommt jetzt noch Fressnapf, Sandnapf, nen Laufrad und ne Wasserflasche rein, Heu natürlich auch noch. Und mal schauen, ob ich im Tierladen noch was schönes für die finde nachher. :]

    Ausgezeichnet, da werden sie sich wohlfühlen

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  5. #25
    Ich hatte mal zwei Hamster, weil meine Freundin unbedingt welche haben wollte. Anfangs waren die beiden auch recht niedlich, obwohl ich zugeben muss, das ich mir die Tiere niemals auf die Hand gesetzt habe, aus Angst, sie durch einen ungewollten Reflex zu zerdrücken.
    Irgendwann haben die beiden dann ein Loch in den Käfig gefressen und wir mussten sie abgeben, weil ich kein Geld für einen neuen hatte (der Monat war damals sowieso schon extrem knapp bemessen).
    Ansich sind Tiere sowieso nichts für mich, da ich sogut wie vor jedem Tier in irgendeiner Form Angst habe, warum auch immer.
    Bei Hamstern sei gesagt, das sie Nachts extrem laut sein können, man sollte sich also gut überlegen, ob man darauf so große Lust hat.

  6. #26
    Bei den zwei Katzen, die bei mir wohnen (oder ich bei ihnen) wären Nager wohl eher eine schlechte Idee. Eine Freundin von mir hatte allerdings 2 Ratten, die hießen Karl und Heinz . Meine Güte, was für knuffige Viecher. . Das einzige Problem war, daß sie die Einrichtung zerfraßen, sobald man sie frei laufen ließ. Leider sind die beiden nicht sehr alt geworden. Ich habe mir aber sagen lassen, daß das bei Ratten normal sei. Und zwar, weil sie eigentlich als Labortiere gezüchtet seien und deshalb nach spätestens zwei Jahren Krebs entwickeln würden. Wenn das stimmt, wäre das ja ganz schön perfide. Kennt sich jemand von Euch gut mit Ratten aus und kann mir sagen, ob diese Information wahr ist??

  7. #27
    Die Ratten entwickeln, ohne äußerliche Einwirkung, nach zwei Jahren automatisch Krebs, nur weil sie als Laborratten gezüchtet worden sind?
    Klingt irgendwie arg merkwürdig.

  8. #28
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Die Ratten entwickeln, ohne äußerliche Einwirkung, nach zwei Jahren automatisch Krebs, nur weil sie als Laborratten gezüchtet worden sind?
    Klingt irgendwie arg merkwürdig.
    Ja, ich weiß, es klingt merkwürdig. Aber ich habe das so gesagt bekommen (ist schon einige Jahre her) und da es jetzt hier einen eigenen Nager - Thread gibt, dachte ich mir, ich frag einfach mal nach, ob das so stimmt.

  9. #29
    Krebs bei Ratten ist unglaublich unwahrscheinlich, Ratten überstehen sogar Atomverseuchung ohne größere Probleme, Laborratten bekommen Chemie verabreicht und sterben, die nächste Generation ist dann allerdings bereits schon wieder immun dagegen. Somit gibt es also nie sehr lange Chemie (auser ätzende) welche Ratten schädigen kann. Sehr faszinierend!
    Du brauchst Hilfe bei Entwicklung, Ideenfindung, Feedback, etc. ? Schreib mich einfach an.

  10. #30
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Krebs bei Ratten ist unglaublich unwahrscheinlich, Ratten überstehen sogar Atomverseuchung ohne größere Probleme, Laborratten bekommen Chemie verabreicht und sterben, die nächste Generation ist dann allerdings bereits schon wieder immun dagegen. Somit gibt es also nie sehr lange Chemie (auser ätzende) welche Ratten schädigen kann. Sehr faszinierend!
    Danke für die Aufklärung . Wie gesagt, ich hatte nie selbst Ratten und weiß auch nicht wirklich über die Tiere bescheid. Da kann ich mich nur auf das stützen, was ich so aufschnappe.

  11. #31
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Bei den zwei Katzen, die bei mir wohnen (oder ich bei ihnen) wären Nager wohl eher eine schlechte Idee. Eine Freundin von mir hatte allerdings 2 Ratten, die hießen Karl und Heinz . Meine Güte, was für knuffige Viecher. . Das einzige Problem war, daß sie die Einrichtung zerfraßen, sobald man sie frei laufen ließ. Leider sind die beiden nicht sehr alt geworden. Ich habe mir aber sagen lassen, daß das bei Ratten normal sei. Und zwar, weil sie eigentlich als Labortiere gezüchtet seien und deshalb nach spätestens zwei Jahren Krebs entwickeln würden. Wenn das stimmt, wäre das ja ganz schön perfide. Kennt sich jemand von Euch gut mit Ratten aus und kann mir sagen, ob diese Information wahr ist??
    Ach quatsch. Wenn man den Deckel für das Terrarium ordentlich schwer und stabil baut und es an nem sicheren Ort hinstellt, wo es nicht runterfällt, geht das. Haben selber eine Katze die jetzt immer faszinierend aufm Schrank daneben sitzt und mich immer anmiaut.



    Das fertige Terra. Milka und Lindt haben sich grad versteckt im Häuschen. Sind übrigens 2 weibchen, silber und hellbraun. :]



    Milka. :] (Ja, ganz recht, das im Hintergrund ist nen Nager Hamburger. )

    Edit: Grad nochn Foto von Lindt gemacht.

    Geändert von duke (13.03.2009 um 10:36 Uhr)

  12. #32
    Mei sind die beiden süß!!!

    Bisschen mehr Streu noch, damit sie richtig buddeln können, darauf stehen sie

  13. #33
    Zitat Zitat von Alexiel Beitrag anzeigen
    Mei sind die beiden süß!!!

    Bisschen mehr Streu noch, damit sie richtig buddeln können, darauf stehen sie
    Jo hab ich gestern noch etwas nachgefüllt. Was mir auffällt, dass die schon recht zutraulich sind. Lindt (braun) kriegst kaum von der Hand runter, weil sie dich ablecken will und Milka (silber) versucht einen anzuknabbern und den Pullover hochzuklettern. Scheint auch so als würden die nen Wassernapf eher bevorzugen als ne Flasche.

  14. #34
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Jo hab ich gestern noch etwas nachgefüllt. Was mir auffällt, dass die schon recht zutraulich sind. Lindt (braun) kriegst kaum von der Hand runter, weil sie dich ablecken will und Milka (silber) versucht einen anzuknabbern und den Pullover hochzuklettern.
    Super, dann hast du wirklich Glück gehabt
    Unsere 4 sind zwar auch alle lieb, aber die 2, die uns auf den Arm klettern, sobald man nur in die Nähe kommt, sind nochmal ein Stückchen süßer

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  15. #35
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Super, dann hast du wirklich Glück gehabt
    Unsere 4 sind zwar auch alle lieb, aber die 2, die uns auf den Arm klettern, sobald man nur in die Nähe kommt, sind nochmal ein Stückchen süßer
    Hmhm.

    Glaub das die Handzahmheit der einen Maus daran lag, dass sie krank war. Ich wollte heute eigentlich zum Tierarzt mit ihr, schauen was der noch machen kann. Jedenfalls hatte die Maus Durchfall, rannte gestern Mittag sogar noch relativ lebendig rum. Allerdings zum Abend hin wurde sie dann immer apatischer, verkroch sich im Nest und bewegte sich am Ende kaum noch. (ich schließ aber nen Virus oder ähnliches aus, sonst würde die andere Maus nich so lebendig rumtollen.)
    Wollte noch zum Tiernotarzt mit ihr, aber Mutter meinte das hätte keinen großen Sinn mehr. Irgendwann gegen 1 Uhr nachts rum lag sie dann tot im Nest...
    Naja, passiert alles mal... kann man jetzt auch nicht mehr ändern, Schade auch, die war mir schon sehr ans Herz gewachsen und bin jetzt immernoch am trauern um sie. Werd sie nachher wohl im Garten beisetzen, sie einfach in den Müll werfen kommt gar nicht in Frage. Aufjedenfall hab ich mir jetzt noch 2 Mäuse dazu gekauft, noch recht jung, jünger als die bereits vorhandene. Versuch die 3 Racker grad per Panikbox Methode zu vergesellschaften. Bisher klappts ohne Probleme, keine Raufereien oder so. Werd die jetzt noch nen halben Tag dort drinne lassen, dass Terra komplett reinigen um Gerüche und eventuelle Keime loszuwerden. Das lustige daran ist, dass alle 3 Mäuse ne silberne Farbgebung haben und ich die jetzt nicht groß unterscheiden kann. (Außer die eine, die schon etwas größer ist.)

    Nunja, hoffen wir mal, dass es jetzt besser wird und keine davon erkrankt. Werd jetzt noch mehr acht darauf geben, was sie zu fressen bekommen und ob sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Und wenn das erste Anzeichen einer Krankheit vorkommt, sofort zum Tierarzt.
    Hab keine Lust das noch eine dieser süßen Racker an irgendetwas leidet... Dafür sind mir Rennmäuse zu sehr ans Herz gewachsen. <3

    Edit: Die 3 kuscheln sogar schon. :]

    Edit²: So, Lindt jetzt begraben. Möge sie in Frieden ruhen.
    Und was die 3 anderen Racker angeht, die liegen in der kleinen Box zusammen, kuscheln und pennen.
    Geändert von duke (17.03.2009 um 13:05 Uhr)

  16. #36
    Naja, das mit dem Durchfall könnte daran liegen, dass du zuviel Nahrung mit hohem Wassergehalt gefüttert hast. Wenn du den Mäusen zum Beispiel Gurken & Trinkwasser anbietest kann es leicht mal zu Durchfall kommen... Also einfach nicht zuuu~ viel Flüßigkeit anbieten.

    Noch etwas: Ich würde in dein Gehege um einiges mehr Streu füllen, da Rennmäuse nur richtig Glücklich sind, wenn sie sich ein superkomplexes Gängesystem bauen können... Soweit ich mich erinerre habe ich auch anderes Streu benutzt, welches sich für Rennmäuse besser eignet, aber so wichtig ist das auch nicht. :)

    Aufjedenfall viel Spaß mit deinen Nagern!
    Wenn du mal Probleme oder Fragen hast, kannste mich gerne anschreiben.

  17. #37
    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Naja, das mit dem Durchfall könnte daran liegen, dass du zuviel Nahrung mit hohem Wassergehalt gefüttert hast. Wenn du den Mäusen zum Beispiel Gurken & Trinkwasser anbietest kann es leicht mal zu Durchfall kommen... Also einfach nicht zuuu~ viel Flüßigkeit anbieten.

    Noch etwas: Ich würde in dein Gehege um einiges mehr Streu füllen, da Rennmäuse nur richtig Glücklich sind, wenn sie sich ein superkomplexes Gängesystem bauen können... Soweit ich mich erinerre habe ich auch anderes Streu benutzt, welches sich für Rennmäuse besser eignet, aber so wichtig ist das auch nicht.

    Aufjedenfall viel Spaß mit deinen Nagern!
    Wenn du mal Probleme oder Fragen hast, kannste mich gerne anschreiben.
    Hätt schon lange Einstreu nachgefüllt, hab allerdings nur noch Heu da, wovon ich aber noch welches reingetan hab. muss mir demnächst mal wieder Einstreu besorgen.

    Und naja, derzeit füttere ich nur Trockenfutter, also Körner usw.
    Frischfutter werd ich denen dann mal in nen paar Tagen in geringen Mengen anbieten. Und dann auch nur Gemüse. Aber muss sagen, die kleinen Racker futtern wie die Weltmeister, der Teller mit Futter ist recht schnell leer. Die ham jetzt nochn bissl Futter mit im Heu verteilt und nen Nagerburger, wo sie sich erst durchknabbern müssen. Hoff mal die werden nicht zu fett. :P

  18. #38
    Rennmäuse haben grundsätzlich diese Angewohnheit, nur das zu essen, was ihnen am besten schmeckt. Bei mir ist's damals oft passiert, dass nur noch ein paar bestimmte Körner auf dem "Teller" zurück blieben. xD

  19. #39
    Tut mir leid um Lindt

    Durchfall hatte ich auch schon zwei Mal, gott sei dank *auf Holz klopf* haben sie es immer recht gut überstanden. Praktisch zu Hause zu haben ist Bene Bac, so eine Paste eigentlich für Vögel, die einem Probiotikum gleicht. Aber mach dir keine Gedanken, du hättest ihr wahrscheinlich nicht helfen können, der armen kleinen.

    Deine zweite Maus zeigt keinerlei Symptome?
    Darauf würd ich jetzt achten, kannst sie ja auch mal rausnehmen und ihr auf den Hintern gucken, wenn da alles sauber ist, dann passts!
    Sind deine zwei neuen eh zwei Weiber? Sonst gehts bald rund bei dir ^^
    Es ist nämlich schwer: je kleiner sie sind, desto weniger ausgeprägt sind ihre Geschlechtsmerkmale...

    Ich drück dir die Daumen für deine neuen Kinder!

  20. #40
    Zitat Zitat von Alexiel Beitrag anzeigen
    Tut mir leid um Lindt

    Durchfall hatte ich auch schon zwei Mal, gott sei dank *auf Holz klopf* haben sie es immer recht gut überstanden. Praktisch zu Hause zu haben ist Bene Bac, so eine Paste eigentlich für Vögel, die einem Probiotikum gleicht. Aber mach dir keine Gedanken, du hättest ihr wahrscheinlich nicht helfen können, der armen kleinen.

    Deine zweite Maus zeigt keinerlei Symptome?
    Darauf würd ich jetzt achten, kannst sie ja auch mal rausnehmen und ihr auf den Hintern gucken, wenn da alles sauber ist, dann passts!
    Sind deine zwei neuen eh zwei Weiber? Sonst gehts bald rund bei dir ^^
    Es ist nämlich schwer: je kleiner sie sind, desto weniger ausgeprägt sind ihre Geschlechtsmerkmale...

    Ich drück dir die Daumen für deine neuen Kinder!
    Laut der Dame aus dem Tierladen sind die beiden Weibchen, aber konnte sie auch nicht 100% sagen. Naja, werd ich dann ja spätestens dann sehen, wenn die einer Mäusels dick wird. :]
    Und die 3 tollen alle schön rum, Durchfall hat keine von dreien, würde man ja auch im Terrarium sehen. Hm, die eine ist grad hinters Sandbad geplumpst. ^^
    Mal schauen ob die auch irgendwann mal die Funktion der Flasche rausfinden, hab die jetzt quasi neben den Wassernapf angebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •