Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
Wenn wie bei Eternal Sonata der Schwierigkeitsgrad ordentlich erhöht sowie die Story bzw. das Ende (angeblich?) besser verständlich werden, dann bringt eine Überarbeitung schon etwas.
Naja "etwas" bringt es immer, auch bei Star Ocean, Kingdom Hearts oder Final Fantasy, aber es macht daraus wie gesagt kein grundsätzlich anderes Spiel. Oft ist es nicht mehr als ein bisschen Fanservice, Bosse, Dungeons, Gameplay-Tweaks und ab und zu ein neuer Chara. Wenn es mal neue Cutscenes gibt, dann doch niemals spielentscheidend so viele, dass es die Story echt stark vertiefen würde.
Von daher wäre ich der Idee eines "echten" Director's Cuts gar nicht mal so abgeneigt. Also eine neue Version von einem RPG, die nicht nur netten Bonuskram für die Fans bietet, sondern unter anderem viele neue Cutscenes, in denen sich die Caraktere miteinander unterhalten, um ihre Persönlichkeiten besser zu zeigen (so etwas hat z.B. in FFXII gefehlt), neue Gebiete, die wirklich in die Geschichte integriert sind, ausgefeilteres Gameplay mit zusätzlichen Möglichkeiten wie etwa einer neuen Art von Limit-Breaks und generell mehr Interaktion. Also Antagonisten, gegen die man davor gar nicht oder nur einmal antreten musste, werden dann mehrfach bekämpft usw.
Aber dann ist irgendwie auch die Gefahr wieder groß, dass es so wirkt, als hätten sie das Originalspiel absichtlich so abgespeckt veröffentlicht, um später nochmal mit dem vollständigen Director's Cut Geld zu machen. Das sollte es nun auch nicht sein. Sie sollten zuerst alles daran setzen, ein aus ihrer Sicht möglichst perfektes Spiel zu machen, und sich erst danach die Zeit nehmen, sich Gedanken zu machen, was man daran sinnvoll alles verbessern könnte.

Aber wie gesagt. Bis jetzt hab ich noch keine dieser späteren International-Versionen gesehen, die mich irgendwie dazu gebracht hätten, das jeweilige Spiel nochmal anrühren geschweigedenn kaufen zu wollen. Das wird auch bei Vesperia nicht anders sein, von daher freu ich mich auf die 360-Version, die ich noch dieses Jahr zocken kann *g*