Ich bin jetzt auch schon ein paar Wochen dabei es zu spielen und bin jetzt nach knapp 60Stunden (spiele auf Hard und bin noch nicht durch) schon ziemlich begeistert von dem Spiel. Anfangs war es recht lahm und die Verbündeten-KI ist manchmal wirklich strunzdoof (warum zum Henker gibt es keinen direkte Zielzuweisung auf einen bestimmten Gegner?), aber inzwischen macht es richtig Spaß und ist vor allem auch schön herausfordernd. Zudem sind mir die Charaktere für Tales Verhältnisse mal richtig sympathisch (Karol ausgenommen). o/

Mich würde allerdings mal interessieren wie einige Skills funktionieren, speziell Ritas.
"Zauber-Kombo" z.B.: Die Beschreibung sagt "Das Ausführen eines direkt auf den Basiszauber folgenden veränderten Arte erfordert keine Zeit.", woraus ich schließe, dass ich z.B. auf einen "Feuerball" sofort "Donnerklinge" folgen lassen könnte. Dies ist allerdings nicht der Fall, ich sehe nichtmal einen Zeitunterschied. Rachezauber scheint ebenfalls nutzlos zu sein ("Taumeln" meint doch "nach gegnerischem Treffer" oder?) und während der Zauberverzögerung durch "Magische Energie" scheine ich nur auf der Stelle stehen zu können, entgegen der Beschreibung ("...und sich frei zu bewegen.").
Ich habe bisher noch keinen Guide gefunden in dem das auch nur annähernd erklärt wird und hoffe, dass hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.