Boah. O_o
Diese Visorsicht, die Riku dir präsentiert hat und die du ja einbauen wolltest, verlangt nunmal irgendwie etwas Dreidimensionalität.

Was den "Namen" angeht:
Bei Metroid erwarte ich nunmal einfach ein Spiel, in dem Samus Aran (mit oder ohne Metroids) Horden von Aliens in düsterer Atmosphäre den Kopf weggrillt. Und das alles reibungslos und bugfrei.
Du machst ein Fanspiel dazu. Ist ja auch okay soweit, aber dann musst du dich eben auch damit abfinden, das etliche (vorallem ich xD) sowas erwarten, wenn da "Metroid" steht. Ich mein, fändest du es toll, wenn jemand ein Final Fantasy Fanspiel macht, du dich auf epochale Kämpfe im KS einstellst und dann ein verbuggtes Jump'n Run präsentiert kriegst?
Das ist bei deinem bisher natürlich (zum Glück) noch nicht der Fall, aber viele erwarten bei solchen Fanspielen halt, dass zumindest die Atmosphäre des Originals ansatzweise gewahrt wird. Und bei deinem "Blumen gießen" (was du ja auch wieder rausgenommen hast) war es eben dieser Schock. Ich war es gewohnt Samus gegen Ridley kämpfen zu sehen, aber nicht, dass sie profaner Weise Blumen gießt. xD
Es passt dann einfach nicht dazu.
Ich hoffe, du verstehst halbwegs, was ich damit meine.
Aber letztlich ist es nur MEINE Meinung. Was du nun genau machst, ist ja dir überlassen (was viele, die kritisiert werden, oft vergessen). Nur musst du im Falle des Falles eben damit klar kommen, dass es vielleicht nicht allen gefällt.
Aber ich bin auf etwas spielbares gespannt, da man das sowieso viel besser bewerten kann, besonders wenn es um die Atmosphäre und den Flair eines Spieles geht. ^_-