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Kämpfer
Ich denke, es ist auch eine Gewöhnungssache. Nochmal zu dem Speicherpunkt-Thema zu kommen. Bei den japanaischen fällt mir keins ein, was keinen Speicherpunkt oder keine bestimmte Anlaufpunkte zum Speichern hat.
Ganz ehrlich, ich möchte heute nicht mehr so herrum irren wie damals in Phantasy Star 2, wo man keine Dungeon Map und nix hat. Dazu noch recht harte Gegner. Versagst du einmal, ist Ritze.
SO4 hat wennigstens ne Karte, nach der man sich mehr als gut orientieren kann.
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General
Also Lunar kam schon anno 1998 ohne Speicherpunkte aus.
Good boy. Sometimes.

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Kämpfer
Ich weiß gerade gar nicht, wie es bei der MCD Version war
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General
Okay, so~ viel Gewicht wollte ich dem Speichermethoden-Kritikpunkt eigentlich dann auch nicht beimessen, aber im Bezug auf japanische RPGs: The Last Remnant!
Da konnte man jederzeit speichern und es hat dem Spiel auch keinen Abbruch getan.
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General
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