Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Ach, die Edge nimmt doch heute kaum mehr jemand ernst... jedes mal, wenn ich mir wieder ein Heft von denen kaufe, habe ich das Gefühl, sie müssen sich irgendwie als ganz cool aufspielen und alles kritisieren, nach dem Motto früher war ja alles besser... jaja....
Jep.
Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Dürfte schon alles erklären
Einem augenkrebsverursachenden Billigspiel wie Space Invaders Extreme 2 mit 9 Punkten fast die Höchstnote zu geben sagt an sich schon eine Menge über die Edge aus.
Wenn es nach deren verdrehten Qualitätsstandards ginge, dann sollten wir auf RPGs demnächst wohl am besten ganz verzichten. Was ich eben echt arm finde ist eine so voreingenommene Einstellung, durch die bestimmte Genres einfach untergebuttert werden. Das ist das, was ich vorher mit Maßstäben gemeint habe. Wenn man einen Shooter-Fan ein RPG bewerten lässt, dann kann dabei nichts besonders schlüssiges herauskommen. Doch gerade Magazine sollten eigentlich alle Bereiche einigermaßen gleichberechtigt abdecken und so mit der Messlatte des jeweiligen Genres beurteilen können. Und wenn da jemand an Bord wäre, der Rollenspiele wirklich schätzt bzw. sich mit der Materie auskennt, dann würden nunmal nie und nimmer solche Wertungen dabei herauskommen.
Soll sich jetzt nicht so anhören, als würde ich mich tatsächlich noch drüber aufregen, tue ich nämlich nicht, die Edge habe ich wie die meisten anderen Zeitschriften auch schon vor langer Zeit abgeschrieben. Das hier ist nur nach längerer Zeit mal wieder ein Extrembeispiel.
Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
Wie oft soll man es euch noch sagen: Man muss die Reviews der Edge LESEN, um die Wertung nachvollziehen zu können.
Die Zahl allein sagt genau nichts aus.

Aber Lesen scheint ja einige Leute zu überfordern.
Nun, zunächst einmal bin ich nicht bereit, für so etwas nochmal Geld auszugeben, da wurde ich einfach schon viel zu oft enttäuscht, auch von der Edge. Die meisten gedruckten Spielemagazine haben für mich persönlich schon vor Jahren ihre Existenzberechtigung verloren.
Aber wenn die Argumente von denen in den Texten selbst wirklich dermaßen aussagekräftig sind, dann muss ich mich fragen, warum die dann überhaupt noch auf Zahlenwertungen zurückgreifen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich als RPGler deren Beurteilung nachvollziehen könnte, auch wenn ich sie lesen würde.
Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass man in Betracht gezogen hat, dass sich das Genre J-RPG in den letzten Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Es blieb immer recht konstant, bediente häufig die immer gleichen Klischees und die meisten davon sind heute daher im Wandel der Generationen wahrscheinlich einfach nicht mehr so auf der Höhe der Zeit, wie es damals in den Hochzeiten der RPGs so war.
Es stimmt, dass sich japanische RPGs wenn überhaupt nur sehr langsam weiterentwickeln, aber für manch einen Spieler liegt auch in eher traditionellen Herangehensweisen ein gewisser Reiz. Und auf dieses Genre ist eine Stagnation in der Weiterentwicklung nun auch nicht gerade beschränkt. Viele Shooter die heutzutage erscheinen sind auch nicht mehr als halbherzige Kopien von ein paar wenigen großen Titeln. Trotzdem sehen die Bewertungen bei der Edge nun schon so lange ich zurückdenken kann so aus. Ich meine, die geben einem Halo 3, das ebenfalls kaum irgendwas neues bietet, ihre seltenen "perfekten" 10 Punkte, während es immer schon ein kleines Wunder ist, wenn ein japanisches Rollenspiel über 5 oder 6 hinauskommt. Das ist imho einfach inkonsequent und dadurch letztenendes total unglaubwürdig.