Reviews sind sowieso immer noch viel zu überbewertet, in ihrem Stellenwert. Und ein schlechtes Review, heißt ja auch nicht immer gleich schlechte Verkaufszahlen
Dürfte schon alles erklärenZitat
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Reviews sind sowieso immer noch viel zu überbewertet, in ihrem Stellenwert. Und ein schlechtes Review, heißt ja auch nicht immer gleich schlechte Verkaufszahlen
Dürfte schon alles erklärenZitat
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Wie oft soll man es euch noch sagen: Man muss die Reviews der Edge LESEN, um die Wertung nachvollziehen zu können.
Die Zahl allein sagt genau nichts aus.
Aber Lesen scheint ja einige Leute zu überfordern.
Die Zahl muss auch nach lesen des Reviews nicht viel aussagen.
Die Edge hat eigentlich nur ein "Problem", dass es merkwürdig ist dass sie die ganze Wertungsskala nutzen (das alleine ist ja eigentlich sehr löblich) dann jedoch bei einigen 08/15 Spielen (wie z.B. Shootern
nton: ) (und Space Invaders
) fast zur Höchstwertung greifen. (Natürlich wäre es wohl auch nervig zu lesen wenn nur alle Jubeljahre ein 10er oder 9er Titel dabei wäre, dafür achten ja scheinbar doch einige darauf) Diese Wertungen kann man jedoch mit den niedrigen nicht vergleichen, warum sollte man?
Da sind allerhöchstens... 11 Jahre zwischenZitat von TheBoss
Space Invaders > Star OceanZitat von Lucian der Graue
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Ich kann mir vorstellen, dass man in Betracht gezogen hat, dass sich das Genre J-RPG in den letzten Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Es blieb immer recht konstant, bediente häufig die immer gleichen Klischees und die meisten davon sind heute daher im Wandel der Generationen wahrscheinlich einfach nicht mehr so auf der Höhe der Zeit, wie es damals in den Hochzeiten der RPGs so war. Aber über die Tellerrandproblematik hat sich ja neben Hideo Kojima auch schon Keiji Inafune ausgelassen.
Ich muss zwar zugeben, dass ich J-RPGs auch heute noch recht gern spiele, aber die Faszination im verglichen mit einigen Jahren zuvor doch schon stark nachgelassen hat. FF12 war für mich irgendwie noch der größte Lichtblick der letzten Jahre, weil hier ein gewisser spielerischer Komfort mit einer glaubwürdigen Welt und Charakteren verbunden wurde sowie darüber hinaus noch die Dialoge ziemlich gut geschrieben waren. Gerade letzte Punkte sehe ich so in japanischen RPGs mittlerweile eher selten, auch wenn das sicher starke Geschmackssache ist.
Geändert von The Judge (04.05.2009 um 00:43 Uhr)
Jep.
Einem augenkrebsverursachenden Billigspiel wie Space Invaders Extreme 2 mit 9 Punkten fast die Höchstnote zu geben sagt an sich schon eine Menge über die Edge aus.
Wenn es nach deren verdrehten Qualitätsstandards ginge, dann sollten wir auf RPGs demnächst wohl am besten ganz verzichten. Was ich eben echt arm finde ist eine so voreingenommene Einstellung, durch die bestimmte Genres einfach untergebuttert werden. Das ist das, was ich vorher mit Maßstäben gemeint habe. Wenn man einen Shooter-Fan ein RPG bewerten lässt, dann kann dabei nichts besonders schlüssiges herauskommen. Doch gerade Magazine sollten eigentlich alle Bereiche einigermaßen gleichberechtigt abdecken und so mit der Messlatte des jeweiligen Genres beurteilen können. Und wenn da jemand an Bord wäre, der Rollenspiele wirklich schätzt bzw. sich mit der Materie auskennt, dann würden nunmal nie und nimmer solche Wertungen dabei herauskommen.
Soll sich jetzt nicht so anhören, als würde ich mich tatsächlich noch drüber aufregen, tue ich nämlich nicht, die Edge habe ich wie die meisten anderen Zeitschriften auch schon vor langer Zeit abgeschrieben. Das hier ist nur nach längerer Zeit mal wieder ein Extrembeispiel.
Nun, zunächst einmal bin ich nicht bereit, für so etwas nochmal Geld auszugeben, da wurde ich einfach schon viel zu oft enttäuscht, auch von der Edge. Die meisten gedruckten Spielemagazine haben für mich persönlich schon vor Jahren ihre Existenzberechtigung verloren.
Aber wenn die Argumente von denen in den Texten selbst wirklich dermaßen aussagekräftig sind, dann muss ich mich fragen, warum die dann überhaupt noch auf Zahlenwertungen zurückgreifen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich als RPGler deren Beurteilung nachvollziehen könnte, auch wenn ich sie lesen würde.
Es stimmt, dass sich japanische RPGs wenn überhaupt nur sehr langsam weiterentwickeln, aber für manch einen Spieler liegt auch in eher traditionellen Herangehensweisen ein gewisser Reiz. Und auf dieses Genre ist eine Stagnation in der Weiterentwicklung nun auch nicht gerade beschränkt. Viele Shooter die heutzutage erscheinen sind auch nicht mehr als halbherzige Kopien von ein paar wenigen großen Titeln. Trotzdem sehen die Bewertungen bei der Edge nun schon so lange ich zurückdenken kann so aus. Ich meine, die geben einem Halo 3, das ebenfalls kaum irgendwas neues bietet, ihre seltenen "perfekten" 10 Punkte, während es immer schon ein kleines Wunder ist, wenn ein japanisches Rollenspiel über 5 oder 6 hinauskommt. Das ist imho einfach inkonsequent und dadurch letztenendes total unglaubwürdig.
Kommt drauf an worauf man steht. Klar, Space Invaders ist ein altehrwürdiger Klassiker. Trotzdem bekommt nicht jeder einen Spielspaß-Orgasmus von dieser Art Game, zumal es schon zig Versionen davon gab. "Billigspiel" hört sich vielleicht hart an, aber damit meine ich, dass es wirklich kein allzu großer Aufwand ist, ein so altes Spielprinzip mit wirren und bunten Animationen neu verpackt auf Handhelds zu porten, zumindest verglichen mit der Arbeit und Kreativität, die in so ein durchschnittliches Rollenspiel der aktuellen Generation einfließt. Und wie gesagt würde ich Star Ocean 4 nichtmal als Durchschnitt bezeichnen.
Ist die Edge nicht dafür bekannt, dass die Redaktion speziell Innovationen und modernes Spielgeschehen positiv hervorhebt, in die „Endwertung“ einfließen lässt und sich ihr Test, und somit das eigentliche Urteil, im Endeffekt weitaus positiver liest als die minimalistische eingeklammerte Zahl unten rechts?
Auch wenn ein Titel eine 6 oder 7 bekommt, ist das meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit den standardisierten 60er und 70er Wertungen von den üblichen Magazinen – wo man auch hervorheben muss, dass die hiesigen 70% und mehr auch nie wirklich schlecht sind. Wie Skar schon klar formuliert hat, man sollte den Test lesen! Gerade die Edge lebt von ihren wunderbaren geschriebenen Texten, die sich weit von den Baukastensätzen und bemüht witzigen Texten der hiesigen Magazine abhebt. Die winzige Wertung ist nur ein Zugeständnis an die „traditionsbewussten“ Leser.
Das sich in einem Ost-RPG Forum EXP Sammler und Attributwertverfeinerer über niedrige Zahlenwerte aufregen, hätte ich mir aber schon denken können
Und Hey: Final Fantasy XII hat damals 9 von 10 möglichen Edge Punkten bekommen und meiner Meinung nach seitdem eines der wenigen wirklich interessanten und gleichzeitig auch wirklich mehr als guten Spiele seiner Gattung gewesen. Oder waren das dann schon wieder zu viel Punkte!?
Ein Spiel eines komplett anderen Genres ohne großes Budget mit zeitgemäßer Neuausrichtung und schicker Optik in einem OstRPG Forum zu verurteilen zeugt auch gerade nicht von Weitsicht und dürfte eigentlich nicht mal für die Argumentation herhalten, da.... ja da Space Invaders einfach eine ganz andere Art von Spiel ist. Das fängt bei der Grundlage, der Entwicklung, der investierten Zeit an und hört beim Spielprinzip und der Art wann und wie man es spielt auf. Die Motivation ein Space Invaders zu spielen ist eine ganz andere als sich mit einem Rollenspiel zu beschäftigen.Zitat
Star Ocean ist ja auch nichts anderes als ein modernisierter Gameplay Algorithmus mit polierter Optik, nur das Space Invaders den Vorteil hat, dass das Prinzip schon etwas älter ist und noch nicht unter Ermüdungserscheinungen leidet.
Korrekt. ff12 hat auch eine ganze Menge Probleme (im Gameplay und der Char-Entwicklung/Interaktion), durch die es (imo) auch nicht wirklich besser als der "andere Kram" ist. Lediglich viel zu tun gibt es... sehr viel zu tun.![]()
Nun, SO4 hab ich natürlich noch nicht gespielt, daher kann ich auch noch keinen Kommentar zu dem Spiel und seiner Wertung abgeben. Allerdings denke ich persönlich nicht, dass es wirklich schlecht ist, denn das Gameplay von Tri-Ace Spielen ist immer noch einfach nur genial gewesen. (Zumindest SO3 + VP2 überzeugen da wirklich. Radiata-Stories macht aber auch z.B. noch durchaus Spaß^^)
Da würde ich dir ja prinzipiell zustimmen, aber wenn man Space Invaders Extreme mit Space Invaders Extreme 2 vergleichen würde, wären die Unterschiede nicht gerade so groß~(was dann die letztendliche Wertung für si2 betrifft)
Natürlich macht Space Invaders vermutlich mehr Spass als so manches rpg, das hat aber auch was mit der Arcade/Spielhallen-Herkunft zu tun.
Spieletest sind sowieso nur schwer zu veralgemeinern, da die Test meistens nur den Spielspass einer einzelnen Person wiederspiegeln, vorallem bei Rollenspielen.
Besonders die Eigenheiten der so Serie sind ja nicht jedermans Sache.
Das wundert mich auch. Trotz der zigtausenden Browserspiele,remakes etc. ebt die Welle nicht ab.
Tetris und Space Invaders sind wohl mit die berühmtesten Beispiele.
Geändert von Lucian der Graue (04.05.2009 um 16:10 Uhr)
ihr errinnert mich an jemand der sagte mal zu mir als ich ihm etliche rpg-remake für ds/psp zeigte "laaangweilig, und sieht zu scheisse aus"![]()
Also, die Space Invaders Wertung kann ich auch nachvollziehen. Natürlich ist es ein eher relativ simples Shmup, das ist kein Thema...
Also, _das_ könnte ich auch nachvollziehen wenn jemand sagt warum Star Ocean vor 15 Jahren besser gewesen wäre als Star Ocean 4 heute. Warum nicht? Gibt auch kaum bessere Shmups als R-Type & Co. sondern auch viel Bullet Hell Zeug, genauso wie SFIV die SFIIs nicht wirklich toppen kann. Und wenn man Deus Ex und Half-Life als Vorzeige Egoshooter sieht kann eigentlich kein anderer Egoshooter so _richtig_ begeistern.Zitat von Enkidu
Beispielsweise find ich Star Ocean Second Story und Valkyrie Profile Silmeria vergleichen mit anderen tri-Ace Titeln auch nicht ganz so gut. Dabei ist vor allem das 2D Gameplay und das hinter-die-Gegner-springen-und-attackieren als Gameplay-technischer Sicht nicht wirklich ein Kritikpunkt (ein paar vergleichbare Sachen gibt es ja auch in SO~TLH). Natürlich müsste das in einem Review erwähnt werden, aber ob man es nun positiv oder negativ in eine Wertung einfliessen lässt ist halt rein subjektiv.
Genau, und Ego-shooter sind innovativ, ROFL, O8/15 Ami ballert alles weg was sich bewegtZitat
Hideo Kojima, aha ja, Konami, das sind doch die, die ihre Musikspiele zu 99% nicht im Westen veröffentlicht haben, und jetzt gegen Guitar Hero keinen Stich mehr machen![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Dass ihr immer alle so auf dem armen Shooter-Genre herumhacken müsst.
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass diverse Vertreter über die Jahre hinweg nicht durchaus positive Fortschritte gemacht haben.
Es muss ja nicht unbedingt innovativ sein...also zumindest nicht für mich, aber die durchaus interessanten, verschiedenen Settings, fortwährend hervorragender gewordene Spielbarkeit oder die fortwährende Nutzung von Co-op-Modi in einigen Shootern sprechen für mich schon stark für eine Weiterentwicklung. (abgesehen von den zig langweiligen Weltkreigsshootern). Verdammt, früher hätte ich Shooter nicht angerührt, heute liebe ich Gears of War, Halo oder Bioshock, irgendwas muss da doch richtig gemacht worden sein. *lach*
Ich habe das Review von der Edge auch nicht gelesen und im Prinzip nehme ich - wenn es nur um die Zahl geht - auch die Behauptung mit der fehlenden Weiterentwicklung wieder zurück. Wie Enkidu schon sagte, dürfte Halo 3 dann ja eigentlich auch keine Höchstnote bekommen haben, wenn die Edge tatsächlich Innovation als ultimatives Kriterium nehmen würde. Naja, Äpfel und Birnen und so, ihr wisst schon. ^^
Hat jemand das SO4-Review zufällig eingescannt? *pfeif*
Vielleicht liegt die heutzutage eher stiefmütterliche Betrachtung von J-RPGs einfach daran, dass der westliche Markt im Vergleich zu den angesprochenen damaligen Hochzeiten der J-RPGs extrem präsent geworden ist. Damals gehörte den Japanern praktisch der Konsolenmarkt, heute hat sich das Blatt gewendet und ich kann mir durchaus vorstellen, dass - ebenso wie es in japanischen Landen mit ihren eigenen Produkten so ist - dass die westlichen Ländereien in der Masse mittlerweile einfach auch eher auf die westlichen Spiele abfahren und sich nicht mehr so wirklich mit den sehr "traditionellen" japanischen Game- und Storydesigns anfreunden können, was sich dann auch in Reviews niederschlägt. Nun ja, keine Ahnung...ich weiß nur, dass ich mich dennoch auf SO4 freue, weil ich weiß was ich bekomme.
Geändert von The Judge (04.05.2009 um 22:03 Uhr)
so isses. ich muss gestehen, als eingefleischter rpg-fan. haben mir bioshock, cod4, uncharted, l.a.d, fallout 3, me, kane & lynch, ua. besser gefallen hat als jrpg die bisher für nextgen erschienen wurde. nicht das sie schlecht sind, aber nach ps2-ära erwarte ich eine weiterentwicklungg. grafik alleine reicht nicht.
und ich befürchte, dass wir "neu bei jrpg" erst in ffXIII entdecken werden. bei ToV, SO4, Magna Carta 2, Atelier R. "nix neues aber ganz ok" abgestempelt werden
Sie sind ohne (größere) Kompromisse auf einer Konsole gelandet?
Gut formuliert, zumal der Markt halt auch von westlichen Produktionen überschwemmt wird die (auch auf den Konsolen) inzwischen ein gewisses Niveau haben.Zitat von The Judge
Dennoch sollte das kein Einfluss auf Reviews haben. Andererseits herrscht ja auch Meinungsfreiheit...
Die RPGs die ich jedem _ohne Einschränkungen_ empfehlen würde (und empfehle ^^ ) lassen sich aber auch an 2 Händen abzählen.
noch 3 Wochen dann kommt es endlich raus
Ich habs mir gestern vorbestellt für insgesamt (inkl. Versand) ~25€.
Zwar UK-Version aber bei dem Preis musste ich zuschlagen ^^
Im Saturn haben die mir heute gesagt, es kommt am 27.05., wo es dann für stolze 65,- € verkauft wird. Gleiches steht bei Amazon.de, wo ich es zum Glück für 50 € bestellt habe, während der Preis sicherlich schon bei 60 € ist. Wenn es stimmt, nur noch 12 Tage!
Aber bei Rollenspielen - mit Ausnahme von Lost Odyssey und The Last Remnant - würde sich es oft lohnen, zu warten. Infinite Undiscovery gabs zwei Monate später für ca. 20 €, bei Blue Dragon musste man 6 Monate warten, ehe es 30 € gekostet hat und Echanted Arms war auch recht schnell überall günstig zu kriegen, ehe es dann nicht mehr gelistet wurde.
Aber die Warterei ist oft nicht so einfach, weil es so wenig Rollenspiele gibt und man bei jedem nächsten dieser immer hoft, dass es besser ist.
Aber wenn ich schon überall immer lese, dass der vierte Teil der Schwächste der Serie ist, nicht mehr den Umfang des dritten Teiles hat, das IC-System erst beim zweiten Mal wirklich sinnig ist und die Sprachausgabe für den Arsch sein soll, dann komme ich gerade echt ins Grübeln, weil ich schon ganze drei Jahre seit Teil 3 darauf warte.
Naja, aber ehrlich gesagt klingen die Schwachstellen auf den ersten Blick nach dem dritten Teil. Dieser war auch maßlos übertrieben inszeniert, die Charakteriesierung wurde sowieso übertrieben (z.B. Cliff, Peppita, Adray) und die Geschichte bestand auch 30 Stunden nur aus dem Krieg zwischen Airoglyph und Aquios und wurde dann in 15 Stunden vollkommen aus dem Ruder gerissen und hatte 3-4 kleine Verknüpfungen. Was mich also irgendwie in den Bann gerissen hatte war die ganze Abwechslung, die Charaktere, Spielwelt und Gameplay mit sich brachten, vor allem dieses Über-leveln ist bisher in keinem Spiel so gut umgesetzt worden. Wenn dies ist SO4 erfüllt wird und die Spiellänge nicht wie bei Infinite Undiscovery nach 20 Stunden vorbei ist, dann freu ich mich jetzt schon riesig!
Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003