Ich gehöre aus Zeitgründen nicht zu den Leuten, die ein RPG x-mal durchspielen können, aber darum läuft es, wenn möglich immer so.
70% des Spieles ganz normal mit etwas leveln, soweit es sich lohnt.
Danach dann ein Bonus-Dungeon oder eine Arena aufsuchen/ IC oder was auch immer und dann sich daran erfreuen, wieviel jede Verbesserung bringt. Gerade weil man oft gegen starke Gegner kämpfen muss, um die EXP zu bekommen, sieht man dann auch, wie leicht dieser ist. Sowas setzt immer voraus, dass das Hauptspiel nicht zu einfach ist und der ganze Kram somit sinnlos wäre (z.B. wie Grandia 2, was im Schlaf zu schaffen ist) und das das Kampfsystem nicht zu träge und langwierig ist.
Und dann gehen die letzten 30% relativ schnell, i.d.R. kann man ja noch nicht die Überwaffen haben usw, aber dann gehts storymäßig wieder weiter.
Das finde ich irgendwie cooler, als wenn man die ganze Story lang das Gefühl hat, man levelt proportional zum Verlauf mit. Die erste Zeit ist das normal, aber am Ende reicht mir das nicht, sowas würde auch den Reiz nehmen, ein Spiel erneut durchzuspielen.