Ich denke, die Wertungen sind eigentlich gut. Denn Star Ocean war nie ein Spiel für die breite Masse, obwohl es in einigen Dingen wirklich führend ist.
Die Vorgänger fanden sich auch nie in Spitzenstellung, waren locker eine Note schlechter bewertet als jeder FF-Teil und dennoch hatte ich mehr Spaß damit. Spaß bringt nicht zwangsläufig eine gute Wertung und das SO4 vom Skript und der Inszenierung (ich rede nicht von der Engine) in keinster Weise an ein FF10 herankommt, ist denke ich allen klar. Dort sind dann die Charaktere bis ins kleinste Detail geplant, dort ist jeder Raum mit Liebe gestaltet und nicht wie tri-Ace typisch ein Set verwendet, welches sich dann ständig vervielfältig. Dort ist dann jede Szene aufwändig gestaltet mit vielen Gesichtszügen, superber Sprachausgabe.
Ich denke, wenn man es so sieht, ist die Wertung in Ordnung. SO ist immer sehr auf die Spielbarkeit konzentriert, nicht auf die Visualisierung und auch weniger auf den Soundtrack (wobei der zweite Teil teilweise himmlische Stücke hatte). Da die Story auch kein Maßstab zu sein scheint, muss aber alles insgesamt dennoch ganz gut sein, dass es überhaupt diese Wertung bekommen hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch ganz andere Wertungen möglich wären - gerade wenn das Gameplay dann nicht den Nerv so trifft, wie uns!
Da die Endwertung die Summe aller Nebenwertungen ist, ist 78 oder 8,1 ein guter Mittelwert, den IU und TLR nicht erreicht haben. IU machte meiner Meinung nach übrigens viel Spaß, war einfach nur viel zu kurz und hatte 3-4 dämmliche Fehler, die man wohl binnen weniger Minuten rausoperieren hätte können (z.B. das Keine-Pause-Hauptmenü).