Weil in nem anderen Forum jemand danach gefragt hat:

IC ist einer meiner wenigen Kritikpunkte im Spiel. Du musst erst Rezepte finden (auf den Planeten direkt oder via "Erfinden" über eine Kombi mit 3 Charas mit unterschiedlichem Specialty Level), dann kannst du ein Item herstellen.

VORAUSGESETZT, du hast alle Zutaten... was meist 3-4 Itemtypen sind. Dooferweise fehlt dir dann meist mindestens 1 Item... und wenn du mal alle zusammen hast, ist das Item schon wieder nutzlos.

Wirklich zum Zug kommt IC so leider erst im Post-Game. Traurig, mir hat IC aus SO1-3 besser gefallen.

Etwas schade.... aber nobody is perfect.

Dann gibts später noch Item Fusing.... i.e. Customize aus SO3. Aber auch das wird erst im Post-Game nützlich.

Wo wir grad bei den negativen Dingen sind, hier noch ein paar Details, die mich an SO4 stören:

- PAs: Stark reduziert und es gibt keine Paar-Enden mehr... i.e. nur Szenen mit Edge + X, je nach dem, ob Chara X zu Edge genug Affection Points hat.

- Spell Power: Generell zu schwach.

- Attack Techs/Spells: Generell zahlenmässig zu wenige. Etwa 4-5 hast du bis LV60 gelernt, dann kommen im Post-Game nochmals 2-3 dazu.

- J-RPG-Klischees: SO4 geht wieder etwas zu stark in diese Richtung, v.a. verglichen mit ToV. D.h. Dialoge mit "wenn du mein Freund bist, dann..." sind etwas zu zahlreich, die Edge x Reimi Romanze ist extrem klischeehaft und nervt auf die Dauer, ebenso einige dieser Kiddie-Charas.
Erwachsene Charas gibts, die kommen aber leider sehr spät ins Spiel bzw. die Party und haben Story-mässig IMO zu wenig Einfluss.

- Hero x Nee-chan: Einmal mehr in nem J-RPG gibts keine Option, den Helden mit dem älteren weiblichen Chara zu paaren, sondern man muss mit der Innocent Plastic Maiden vorlieb nehmen.

- Targeting: Unverständlicherweise nicht manuall wählbar... man muss zum Gegner hinlaufen und hoffen, dass der Computer den Cursor auf den nahen Gegner wechselt... ziemlich nervig.

- AI: Kommt mir besser vor als in SO3, ist aber schon noch verbesserungswürdig.

Naja, das wars dann aber auch schon. Subjektiv gesehen gefällt mir SO4 jetzt zwar noch immer besser als ToV, aber ich denke qualitativ sind beide zusammen die derzeit besten Next-Gen-RPGs, wenn man mit den üblichen J-Klischees und ein paar Schönheitsfehlern leben kann.