Im Saturn haben die mir heute gesagt, es kommt am 27.05., wo es dann für stolze 65,- € verkauft wird. Gleiches steht bei Amazon.de, wo ich es zum Glück für 50 € bestellt habe, während der Preis sicherlich schon bei 60 € ist. Wenn es stimmt, nur noch 12 Tage!

Aber bei Rollenspielen - mit Ausnahme von Lost Odyssey und The Last Remnant - würde sich es oft lohnen, zu warten. Infinite Undiscovery gabs zwei Monate später für ca. 20 €, bei Blue Dragon musste man 6 Monate warten, ehe es 30 € gekostet hat und Echanted Arms war auch recht schnell überall günstig zu kriegen, ehe es dann nicht mehr gelistet wurde.

Aber die Warterei ist oft nicht so einfach, weil es so wenig Rollenspiele gibt und man bei jedem nächsten dieser immer hoft, dass es besser ist.

Aber wenn ich schon überall immer lese, dass der vierte Teil der Schwächste der Serie ist, nicht mehr den Umfang des dritten Teiles hat, das IC-System erst beim zweiten Mal wirklich sinnig ist und die Sprachausgabe für den Arsch sein soll, dann komme ich gerade echt ins Grübeln, weil ich schon ganze drei Jahre seit Teil 3 darauf warte.

Naja, aber ehrlich gesagt klingen die Schwachstellen auf den ersten Blick nach dem dritten Teil. Dieser war auch maßlos übertrieben inszeniert, die Charakteriesierung wurde sowieso übertrieben (z.B. Cliff, Peppita, Adray) und die Geschichte bestand auch 30 Stunden nur aus dem Krieg zwischen Airoglyph und Aquios und wurde dann in 15 Stunden vollkommen aus dem Ruder gerissen und hatte 3-4 kleine Verknüpfungen. Was mich also irgendwie in den Bann gerissen hatte war die ganze Abwechslung, die Charaktere, Spielwelt und Gameplay mit sich brachten, vor allem dieses Über-leveln ist bisher in keinem Spiel so gut umgesetzt worden. Wenn dies ist SO4 erfüllt wird und die Spiellänge nicht wie bei Infinite Undiscovery nach 20 Stunden vorbei ist, dann freu ich mich jetzt schon riesig!