Kann mir einer sagen, wo ich die entführte Sarah finde?
Keiner der Stadtbewohner gibt mir überhaupt Infos.![]()
Kann mir einer sagen, wo ich die entführte Sarah finde?
Keiner der Stadtbewohner gibt mir überhaupt Infos.![]()
Habe nun auch ein wenig weitergespielt und bin nun auf Lemuris.
Da ich ein großer Freund borealer Regionen bin, gefällt mir der Ort ausgezeichnet. Speziell das anfängliche raue Klima und der nahtlose Übergang zu einer schönen Winterlandschaft ist äußerst gut gelungen.
Besonders nach dem unspäktakulären Anfangsplaneten Aeos ist dies eine gewaltige Steigerung.
Wie auch immer, es gibt dennoch einiges was mir nicht so gefällt. Zum einen ist das Spiel bisher viel zu leicht. Das Kämpfen macht Spaß ohne Ende, ne Herausforderung ist aber was anderes.
Daneben stört es mich etwas, dass die "Aliens" mal wieder fast genauso wie Menschen aussehen und sogar Katzen als Haustiere halten
Die Elderianer sind zudem ein typischer Vulkanier-Abklatsch und Faize ist Spock nicht gerade unähnlich. Na ja, was solls, nicht weiter drüber nachdenken. Muss ich wohl mit leben.
Auch war das Anfangsdorf auf Lemuris zwar nett designt, aber dass man nur ein paar Häuser betreten kann, ist nicht sehr schön (und dann waren es auch nur das Inn und 2 Geschäfte plus das Ältestenhaus...). Hoffentlich ändert sich das später noch.
Der größte Kritikpunkt ist jedoch eindeutig die Karte. Wenn sie schon so große Regionen designen, sollen die Entwickler wenigstens eine scrollbare Karte einbauen. Die fixe Karte ist jedoch imho ne große Designfehlentscheidung. Auch Dead Ends sowie Gegner hätte man ruhig drauf sehen dürfen.
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?
Ich mein, komischer Weise ist das glaube mein erstes RPG, in dem ich binnen 40 Stunden noch nicht einmal verreckt bin. Will aber, wenn ichs durch hab, den Chaos Modus spielen, da steigert sich der Spaß um 1.7 Punkte, die Gauge Rate um satte 2.0 Punkte. Das wird dann bestimmt sehr interessant.
Es kommen noch "besserere" Charaktere...oder Klassen *lol*
Ich glaube in größeren Spielen sind immer Häuser, die man nich betreten kann. Damit musst du leben.
Was ich an mancher Stelle witzig finde, sind die PA's. Hab schon 2x eine von Reimi gedonnert bekommen. Ist zwar nicht gut, für die Affection, aber nett an zu schauen![]()
Wtf? Schon durch?
Wow, das geht. Ich musste heut neu beginnen, mein Stiefbruder(9Jahre) hat in meiner Abwesenheit heimlich gezockt und meinen Save überschrieben mit 30 Stunden. Mann, bin ich heut angepisst, hab gerade erst wieder Armaros besiegt v__v
aber ja, Schuljahr ist schon fast gelaufen und ich werd endlich mal Zeit finden unter der Woche zu zocken
Aber ja, ich glaub wenn man im Easy Mode durchspielt bekommt man das Seraphic Gate nicht, so wars in Infinite Undiscovery zumindest.
Aber finds toll dass es Achievments für Gabriel Celest und Ethereal Queen gibt ^^ die hol ich mir bestimmt!
Hab das Game nach 10h nu aufgegeben.... die Anfangs Begeisterung ist weg und ich finds nervig in nem Dungeon 3h unterwegs zu sein (und das obwohl ich scho Kämpfe auslasse). So motivierend ist die Story + KS dann doch nicht um noch weitere 30h damit meine Zeit zu verschwenden.
Damals bei SO3 konnte ich mich noch überwinden so etwas zu zocken aber mitlerweile bekomm ich bei Dungeon Crawlern echt ne Gänsehaut. Öde!!! ^^
Okay dann wird das nächste RPG wohl Magna Carta 2 oder Mass Effect 2![]()
also ich habs jetzt mal 2 stunden am stück gespielt.
irgendwie schafft es das game nicht wirklich mich zu fesseln ... keine ahnung wieso.
eigentlich schade. Aber ich gebe ihm nochmal nen paar Stunden Spielzeit.
Wobei das aber vielleicht sogar daran liegen kann, dass mir SO3 auch nicht wirklich zugesagt hatte damals.
Das Kampfsystem ist mir ne Ecke zu schnell und unübersichtlich.
Und .... normalerweise bin ich echt nicht auf Grafik aus. Aber das Kantenflimmern(vorallem in den Raumschiffen) ist unter aller Sau. Da waren schon PS2 Spiele weiter!
Schon durch ist gut ^^
bin ich fast nur mehr durchs Spiel gerannt, habe in jeder Welt nur ein paar Monster bsiegt und weitergerannt, weil das echt viel Zeit frisst, wenn man 5x immer durch die selben/ähnlichen Gebiete rennen muss ... ich mein, du hast ein sehr großes Areal und hast auf dem Planeten 10 Aufgaben in denen du ständig immer durchs selbe Gebiet rennen musst, und nach ner Zeit hat das kämpfen etwas genervt ^^'
Das Spiel macht schon Spaß aber irgendwas fehlt an dem Spiel, was mir Motiviation verschafft ... Meist läuft das Kampfsystem immer gleich ab, weil wenn man immer seine Spezialattacken oder was anderes einsetzt, gehen die MP's aus und man muss sich ständig immerzu heilen, und da die Itemgrenze bei 20 ist, gehen dir MP Dinger sehr schnell aus, und man verliert bei relativ wenigen Kämpfen schnell die MP, naja, es war spielenswert, mal sehen ob ich wieder Zeit finde, für einen härteren Durchgang ^^
habe bei gamefaqs gelesen das man am ende oft die dvd`s wechseln muss, wenn man nach x oder y zurück will. hätt ich das mal eher gewusst, hätte ich es mir nicht geholt. kann mir einer das discswapping bestätigen der das hier schon durchgespielt hat?
Ist richtig, du wirst gegen Ende zwangsläufig häufiger die CD wechseln müssen. Insgesamt gibt es 5 Welten, zu denen du später reisen kannst, die ersten drei benötigten Disk 2, die letzten beiden Disk 3. Geht einem auf Dauer ziemlch auf den Keks, ist aber höchstens (zumindest, wenn das Spiel installiert ist) eine Spielunterbrechung von 15 Sekunden... und man muss meistens aufstehen
Ich habs übrigens auch durch und stehe jetzt vor Gabriel... nach aktuellem Stand unschaffbar, aber ich bin auch noch etwas unterdurchschnittlich ausgerüstet.
mfg
Löffel
Du sprichst sicher von diesem widerlichen nach Lemuris, oder? Bei diesem äußerst langen und langweiligen Dungeon hatte ich auch kurzzeitig den Gedanken, das Spiel aufzugeben...
Sowas Lästiges ist mir ja schon ewig nicht mehr untergekommen.
Jeder Gang sieht gleich aus und wenn man glaubt, es müsse jetzt doch endlich mal zum Ende kommen, so wirft man einem noch einen weiteren, nervigen Raum mit irgendwelchen Laserbarrieren entgegen...
Im Gegensatz zu den hübschen Ausflügen auf den Planetenoberflächen ein echter Rückschlag in Sachen Motivation.
Ich vermute mal, die Dungeons werden über die Spieldauer hinweg auch nicht besser, was natürlich sehr ärgerlich wäre, da mir SO4 spielerisch im Ansatz auf jeden Fall schon besser gefällt als der bisherige Rest der Current-Gen-RPGs. Mass Effect 2 muss her, definitiv.
Geändert von The Judge (12.06.2009 um 10:03 Uhr)
Ganz genau!
Ich dachte glaube ich 4x im Dungeon dass ich nun am Ende sein müßte... und immer wieder neuer überirdischer totlangweiliger Bereich. hab dann nichtmal bis zum Boss gespielt XD
Und wenn die Dungeons später noch schlimmer werden.... Nein, Danke! ^^
Hab mir das Ende vom Game bei Youtube angeschaut... das war okay, aber nix unerwartetes...
Das Spiel selber ist eins, was man entweder Lieben oder Hassen muss. Ich hab viele geteilte Meinungen gehört und auch hier spiegelt sich das wieder. Wer auf die Japano RPG's mit ihren "Tücken" steht, der ist begeistert von dem Teil, wer aber weniger darauf steht, stundenlang durch Dungeons zu irren, sich langwierige Sequenzren anzuschauen und auch weniger mit der komplexen Itemcreation abzugeben, hat keine Freud an dem Game. Ich finde das Game richtig gelungen, ich mag keine langen Sequenzen, aber hier schau ich mir jede an, weil die in sich Spannung tragen.
Ich fand den Dungeon cool. Wenn man überall speichern kann, hat das Spiel für mich keinen Reiz mehr und ich mags mal paar Stunden diese zu erkunden, zumal man auch ne gute Dungeon Map hat und, wenn mans gefunden hat, alle Items drauf verzeichnet sind. Zudem sind die Dungeons sehr abwechslungsreich. Und ist doch klar, das in einem SciFi RPG auch mal Tech-Dungeons drin sind.
@Rina:
Shining Force ist 15 Jahre alt, da gabs noch keine anderen Avatare und grafische Grenzen, die man sich heute nur schwer vorstellen kann. Ist aber selbst heute noch eines der besten RPG's.
Gruß
Dantares
Es ist ja nicht grundsätzlich so, als würde ich Tech-Dungeons schlecht finden. Nur müssen die wirklich nicht mehrere Stunden lang und auf so billige Art und Weise gestreckt sein. Zumal die dort vorkommenden Gegnertypen auch noch extrem nervig waren.
Dass immernoch auf das veraltete Savepoint-Speichersystem gesetzt wird, verstehe ich ja bis heute nicht. Für mich ist nämlich auch kein Reiz dabei, wenn ich in über einer Stunde keinen Speicherpunkt vorfinde, obwohl ich das Spiel gerne unterbrechen würde. Ganz zu schweigen von einem vorzeitigen Game Over, nach welchem man dann theoretisch den ganzen Quark wiederholen dürfte.
Wie die späteren Dungeons so werden, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber ich werds ja wahrscheinlich noch erleben. Roak entschädigt bisher doch eigentlich noch ganz gut für die vorangegangenen Qualen. ^^
Wenn die späteren Dungeons jedoch auch nur annähernd so ekelhaft eintönig und gestreckt sind, wie der oben angesprochene, dann darf sich wohl in Kürze eine andere Person an meiner CE erfreuen.
Edit:
Ehrlich, auf das Gameplay von SO4 steh ich ja auch. Auch gegen längere Sequenzen habe ich nix - selbst wenn die Party nur aus einigen verhaltensgestörten Kindern und einem Emo-Mainchar besteht. Nur eben dieses sehr unspaßige Dungeondesign steht dem Spiel irgendwie entgegen. Ganz besonders ärgerlich ist das eben, weil mir der Rest einfach relativ gut gefällt und ich es schade finde, dass man sich hier nicht ein bisschen mehr Mühe gegeben hat.Zitat
Geändert von The Judge (12.06.2009 um 09:41 Uhr)
Sorry, ich hab gerade meinen Text etwas geändert
Sicher hätte man auf dem Mutterschiff noch einen Speicherpunkt setzen können. Das System wird man auch beibehalten, zumal es in manchen Games, gerade Anfang der 90er dies noch um einiges schlimmer war. Heute ist man da doch etwas verwöhnter. In einigen Dungeons ist es auch, wenn man direkt zum Zielpunkt geht, der Weg nicht allzu weit ist. Das Problem ist nur, man bekommt keine Items. Was mir etwas fehlt, der Schwieirgkeitsgrad ist etwas zu niedrig angesetzt. Nach 45h, auf dem letzten Planeten und noch nich gestorben...im Galaxy Mode. Der letzte Gegner war etwas fordernder.
Auf Roak gefallen mir auch die Geräusche und die Athmosphäre. Würde jetzt sogar behaupten, es ist der schönste Planet im Spiel.
Was ich mir mal in Star Oceasn wünschen würde, dass man die Weltraumkämpfe selbst steuern kann.
Hier hat anscheinend wohl keiner Megaten Spiele gezockt, Nocturne oder DDS haben fast nur lange, relativ eintönige Dungeons. Nur kann man hier auch sterben, falls man mal nicht aufpasst oder in einen Hinterhalt gerät. Man könnte fast schon meinen, dass die sehr verwinkelten Dungeons sadistisch veranlagt sind, da vor allem als Anfänger jeder kleine Fehler bei den Encountern bestraft wird und schnell den GameOver Screen sieht, was aber alles meiner Meinung nach seinen Reiz hat. Abgesehen davon, dass es dort noch viele Random Encounter gibt, was bei SO nicht der Fall ist.
Ich mag jedenfalls lange Dungeons, ob sie nun eintönig sind, oder nicht. Einfach nur abschalten und Monster metzeln, seltene Speicherpunkte sind da für mich ebenfalls nichts Neues, wobei ich speziell bei SO4 noch am Anfang bin und nicht viel sagen kann.
Langsam merke ich aber, dass manche Leute hier wirklich immer was zu meckern haben und wundere mich, warum sie immer noch J-RPGs zocken. So viel toller wird FFXIII auch nicht, ich sehe zumindest in den Videos nichts Bahnbrechendes.
100% agree!
Am liebsten habe ich es noch, wenn der Schwierigkeitsgrad hoch ist, die Musik richtig stimmungsvoll ist und das Kampfsystem stimmt. Und das ist bei SO4 ja der Fall (ok, ausser Schwierigkeitsgrad =) ).
Nah, solang es nicht "Barbatos"-Ausmaße annimmt, geht es ja noch.
Aber ich weiss, was du meinst. Ich persönlich habe auch kein Problem mit eintönigen Dungeons, kindischen Charaktern und bescheuerten Storywendungen. Immerhin spiele ich ein Spiel. Da kommt es mir mehr aufs Gameplay und Musik an.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Wahrscheinlich aus Retrogründen, von denen ich einfach nicht loslassen möchte. ^^
Aber es stimmt schon, mittlerweile bin ich tatsächlich viel pingeliger geworden, was das angeht...so kann man sich über die Zeit hinweg ändern. :/
Und hey, das Gameplay bleibt ja trotzdem toll, ich möchte ja jetzt eigentlich gar nicht wie ein all-bashender Nörgler rüberkommen. Wenn schon der Name Barbatos fällt... *lach*
Geändert von The Judge (12.06.2009 um 11:25 Uhr)