Seite 21 von 45 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 891

Thema: Dragon Age: Origins

  1. #401
    Ah Danke sehr für den ESC Tipp. :0

    Im Turm hatte ich ne Zusammenstellung von Schurke, Magier, Kriegshund, Krieger. Taktikfelder hab ich an der schwierigen Situation nicht gebraucht, da ich so gut wie jeden Angriff selbst geplant hatte. Verreckt bin ich trotzdem.

    Und Equipment hatte ich zu der Zeit halt das Beste. Ist ja klar. Stand ja auch nicht viel zur Auswahl.

  2. #402
    - Schwierigkeitsgrad, der Turm und der "Hexenkessel" viel später im Spiel: Spielt man auf höheren Schwierigkeitsgraden und/oder hat man den Geschicklichkeitsfix installiert, muss man ein bisschen taktisch vorgehen. Und ich meine jetzt nicht die Taktikslots der NPCs . Wichtig da ist, dafür zu sorgen, nicht zu Nadelkissen zu werden. Heißt nichts anderes als "in Deckung gehen, wo einem der Bogenschützen nicht treffen können". Den Turm kann man eventuell ja noch so schaffen, aber den "Hexenkessel"? Uah. Eine Salve aller Armbrüstler und es war Ende im Gelände.

    - Mods: Habe etwas von größerem Inventar gelesen. Wo...? Interessierter hier!

    - Endkampf und Armeen: Mir scheint hier ganz stark eine Rolle zu spielen, wieviele Ressourcen man opfert. Bei mir war es sehr... äh... unausgewogen. Die "Teilnehmer", denen ich viel gegeben habe, haben auch ganz böse Zuhauen und Einstecken können. Hingegen waren die, für die ich nicht soviel fand (bzw. selber brauchte), nur als Ablenkung gut.

  3. #403
    bg:
    Hier ist erstmal die Truhe für das Camp, funktioniert bei mir einwandfrei:
    http://www.dragonagenexus.com/downloads/cat.php?id=16

    Und hier, für die gewichtswütigen Abenteurer, das expanded Inventory:
    http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=23


    Endkampf und Armee: Ich habe meine Armee nach meinem Dafürhalten ganz gut beschenkt, aber ich habe keine Änderung ausmachen können, hier wäre es schön gewesen, dass sich die sichtbare Ausrüstung der Gesandten vielleicht verändert...
    Bei mir waren im Endkampf alle vier Fraktionen gleich stark und haben ordentlich reingehauen, aber wie gesagt, dafür haben sie meine Performance zerstört, was jetzt - durch die besseren Texturen - vielleicht noch schlimmer werden wird

    Hexenkessel: Ja, drin stehen bleiben ist tödlich, ich habe ihn nur mit Rauslaufen und Cautherien wegglocken geschafft, um dann später im Raum aufzuräumen.

    Hat eigentlich Jemand schon mal den Dialog zwischen Oghren und Alistair über das Schwerter polieren bekommen?

  4. #404
    @klunky

    achja daen ich fand die unterhaltung allistair mit Wynne viel besser (wo die babys herkommen )

  5. #405
    So, ich wage nach sage und schreibe 8% Spielfortschritt ein Fazit Dragon Age: Origins ist definitiv das Genialste, was ich nach Morrowind gespielt habe. Den außer bei MW bin ich noch bei keinem anderen Spiel minutenlang vor dem Rechner gesessen und habe mir den Soundtrack des Main Menues reingezogen und hätte dann beim Spielen schier nen Herzkasper bekommen vor Freude Die knapp 50 € Euro waren das 2 Wochen längere Warten wert und die Investition an sich sowieso, ich denke, mit dem Spiel werde ich noch ne menge Spaß haben ^^

  6. #406
    Fuck. Wynne hat es anscheinend nicht gefallen, dass Morrigan eine abtrünnige Magierin ist.

  7. #407
    Hm, meine Magierin ist nun arkaner Krieger und trägt die Blutdrachenrüstung auf Level 8...

    Irgendwie stellt sich aber das Imbagefühl nicht ein, ich fühle mich mit Morrigan, Sten und Lielana irgendwie noch schneller aus den Latschen gehauen als als Krieger mit Alistair, Lielana und Wynne

  8. #408
    Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, alle "Origin"-Geschichten durchzuspielen - auch die, die ich vorher ausgelassen habe.

    Öhm. Könnte es sein, dass da Bioware sehr unterschiedliche Kost abgeliefert hat? Magi hat gut zwei Stunden Spielzeit, Human Noble gerademal eine halbe - irgendwie sehr seltsam. Generell finde ich das lustig - Menschen haben nur eine eigene Origin, und die ist dann auch noch die kürzeste im Spiel .

    Wenn ich rückblickend sie gegeneinander bewerten müsste, sähe meine Reihenfolge wohl so aus:
    Ich finde das extrem lustig irgendwie .

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    bg:
    Hier ist erstmal die Truhe für das Camp, funktioniert bei mir einwandfrei:
    http://www.dragonagenexus.com/downloads/cat.php?id=16
    Habe schon eine .

    Zitat Zitat
    Und hier, für die gewichtswütigen Abenteurer, das expanded Inventory:
    http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=23
    Hm. Leider auch nur 125, die man auch so erreicht .

  9. #409
    Dragon Age Origins ist mal ein Spiel das mich seit langem wieder hart an den Fernseher fesselt. Ich fange abends garkeine Spiele Sessions mehr an weil ich dann pausenlos bis 5 uhr morgens durchspiele. Die breite des Abenteuers ist unglaublich.
    Das Kampfsystem gefällt mir auch sehr, nur scheint es mir dass das spiel auf dem PC wohl doch besser ist als auf der Xbox. 6 Slots sind wenig wenn man Verbuggte Skills wie Berserker oder Tier beschwören immer wieder dann aus dem Menü aus anmachen muss, und wenn man halt mal als Krieger gradmal nur 4-5 Skills benutzt ist das auch doof immer umzuschalten :/
    Was mich auch stört ist, dass man mehr oder weniger dazu gezwungen wird einen Schurken dabei zu haben, was halt doof ist wenn es auf xbox keinen dex Patch gibt.Leliana als Ranger/Bard ist zwar schon gut und hilfreich, aber ich würd schon gerne ab und zu mal Sten oder den Hund nehmen. Es sollte Fallenerkennen und Schloßknacken als Skill für jedermann geben.Diebstahl und Gifte bauen geht ja auch bei jedem und ist bei weitem nicht so essentiell!

    Trotzdem ist das Spiel hervorragend. Hab nun alle Stimmen bis auf den von den Zwergen, bei denen bin ich grad mittendrin in der Mission, und nebenbei erfülle ich alle Sidequests und bin bei etwa 60% glaub ich. Das ist schon hart wie lang dieses Spiel geht.
    Aber ich glaube nicht dass ich das Spiel auf Deutsch ertragen würde~


  10. #410
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Problem ist doch eher: NWN 2 hat irgendwie zwölf oder 16 oder wieviel auch immer Grundklassen (jedenfalls über 10). Und obschon eine Reihe davon Murks sind, wie kann es sein, dass NWN 2 eine bessere Balance hinbekommt als Dragon Age mit gerademal drei Klassen? Was im Review gar nicht erwähnt wird: In Dragon Age sind sogar Magier die stärksten Nahkämpfer (Arcane Warrior sei Dank).
    Ja, das wurde im WoP auch behauptet. Der Monsternahkämpfer Arkaner Krieger.
    Im Nahkampf ist er jeden gut geskillten Krieger oder Nahkampfschurken unterlegen. Er hat nicht mal die Tankqualitäten und muss zudem aufpassen, dass sein zauber nicht einfach erlischt und im Hemd da steht. Vielseitig einsetzbar ist er, weil er eben auch aus der Ferne mischen kann. Das war es aber auch schon.
    Spiel mal spaßeshalber den Magierturm als letztes. Dann triffst Du auf gut geskillte Templer. Die zeigen dir dann schon, was so ein Arkaner Krieger wert ist.
    In meiner Party hatte Alistair schon den Körperwiderstandswert angegraut, also über 100, mentaler Widerstand jenseits der 60 und Zauberwiderstand um die 60 und vieles von Rüstungen, die nur für Templer zu nutzen sind.
    Desweiteren fehlen dem Arkanen Krieger die Nahkampftalente.

    Mal als Beispiel, was ich so gesehen habe -> Arkaner Krieger Rüstung 64. Hört sich ja erstmal toll an. Da kommt ein Krieger nicht hin und ein Schurke schonmal gar nicht. Nur hauen die beiden eben regelmäßig kritische Treffer raus. Dem Nahkampfschurke (Duellant/Assassine), der natürlich nur Klugheit und Dex skillt, ist Rüstungsschutz sowas von egal, der kommt mit seinem Dolch dank Klugheit trotzdem durch, mag kommen wer will und kann sich sogar noch nach einer Angriffsserie wieder verstecken. Da er auch mit Gift arbeitet, zieht er auch noch schön den letzten Tropfen Mana raus. Durch eine Verteidigung, die jenseits der 110 sind und einem Angriff, der die Verteidigung noch toppt, trifft er so ziemlich immer. Im Forum war einer mit nem Arkanen Warrior, Verteidigung 105. Da ist die Trefferquote immer noch bei über 60%, wärend der Magier schon einiges in Dex skillen müsste, wenn er Erfolg haben will. Magier, Blutmagiere und wie sie alle hießen, waren jedenfalls kein Problem.
    Mainchar (Assassine/Duellant), Alistair (Templer/Berserker), Morrigan (Gestaltwandler), Wynne (Heiler). Kein einziger Flächenelementarzauber, Wynne nur auf Heilung geeicht, also Schaden nur an der Front. Das ganze auf schwer und es war eine Wonne, wie sich vorne durch die Reihen geschnetzelt wurde.

    Die Elitekombis sind allesamt auf ihre Weise äußerst mächtig. Der Arkane Krieger ist da kein deut besser, als andere Klassen. Einfacher zu spielen ist er vielleicht deshalb, weil es, wenn er Flächenzauber wirkt, erstmal eine Pause gibt.

    Was die Grundklassen betrifft. Es gibt drei Grundklassen, das stimmt. Aber die dann weiter aufbauen, da erhälst Du dann deine weiteren Klassen, denn man muss sowohl in den Attributen, als auch in den Talenten sehr genau skillen, damit der Char auch wirklich die zugedachte Aufgabe erfüllt. Selbst die Ausrüstung könnte da auch bei gleicher Grundklasse, aber anderer Spezialisierung, nicht anders sein.

    Der Magier ist insofern eine Ausnahme, dass er hie und da etwas nehmen kann und trotzdem stark wird. Eher ein Anfängerchar halt.
    Beim Schurken und Krieger muss man in den jeweiligen Ausrichtungen sehr konsequent sein, sonst bekommt man tatsächlich einen in dieser Ausrichtung, der im Nahkampf schwächer ist, als ein Arkaner Krieger und das wäre schon peinlich.

  11. #411
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Endkampf und Armeen: Mir scheint hier ganz stark eine Rolle zu spielen, wieviele Ressourcen man opfert. Bei mir war es sehr... äh... unausgewogen. Die "Teilnehmer", denen ich viel gegeben habe, haben auch ganz böse Zuhauen und Einstecken können. Hingegen waren die, für die ich nicht soviel fand (bzw. selber brauchte), nur als Ablenkung gut.
    Ach das erklärt natürich einiges, denn ich habe gaaaaarnichts meinen Armeen gegeben. Ich war schlichtweg zu geizig und ich wusste nicht das es für den Endkampf noch relevant sein könnte.

  12. #412
    Naja ich seh den Hauptvorteil des Arkanmagiers, oder allgemein aller Magier darin, dass man mit Tränken sein Mana problemlos nonstop füllen kann, während das mit der Stamina der anderen Classes leider nicht geht.
    Ich meine die Zutaten kosten gerade später kaum noch was wenn man alles nötige gekauft hat, und mit den flächenzauber kann man wohl sicherlich sehr gut Kämpfen.

    Der Arkan Krieger kann scheinbar mehrere Rollen gut erfüllen, wobei er im puren nahkampf ganz klar den anderen Klassen unterliegt. Aber so sollte er ja auch nicht gespielt werden sondern als Hybrid~

    Geändert von BigOskar (23.11.2009 um 01:26 Uhr)

  13. #413
    bor ich spiele ja frade auf böse und muss sagen manche entscheidungen gehen echt in die magengrube und haben fiese enden

  14. #414
    Zitat Zitat von BigOskar Beitrag anzeigen
    Naja ich seh den Hauptvorteil des Arkanmagiers, oder allgemein aller Magier darin, dass man mit Tränken sein Mana problemlos nonstop füllen kann, während das mit der Stamina der anderen Classes leider nicht geht.
    Ich meine die Zutaten kosten gerade später kaum noch was wenn man alles nötige gekauft hat, und mit den flächenzauber kann man wohl sicherlich sehr gut Kämpfen.

    Der Arkan Krieger kann scheinbar mehrere Rollen gut erfüllen, wobei er im puren nahkampf ganz klar den anderen Klassen unterliegt. Aber so sollte er ja auch nicht gespielt werden sondern als Hybrid~
    Lol... lies dir mal das durch.

  15. #415
    Dieses "2 Klassen" Problem ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Bei meinem jetzigen 2. Durchlauf, habe ich mir einen Mage erstellt und finde, dass die Klasse sowohl von der Hintergrundgeschichte als auch Gameplay viel tiefgründiger ist, als die Nahkämpfer.

    Wobei ich beim Gameplay nichtmal unbedingt den AW meine (als Kleriker-Liebhaber aus den DnD Games liebe ich die Idee natürlich ). Aber das Spellrepertoire ist so umfangreich, welches das Zocken mit dem Mage wirklich zu einem Genuss macht.

    Was meiner Meinung nach auch zu einem anderen Problem des Games führt: Ich finde, die 3 Klassen bieten einfach nicht genug Stoff. Die wichtigsten Archetypen sind vertreten, aber trotz Spezialisationen wird man eher in eine der drei Sparten gezwungen, und zwar in die eine welche einem noch am meisten zusagt. Die anstrengende, aber durchaus schöne "Qual der Wahl" bei der Charaktererstellung habe ich leider nicht empfunden.

  16. #416
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde im WoP auch behauptet. Der Monsternahkämpfer Arkaner Krieger.
    Im Nahkampf ist er jeden gut geskillten Krieger oder Nahkampfschurken unterlegen. Er hat nicht mal die Tankqualitäten und muss zudem aufpassen, dass sein zauber nicht einfach erlischt und im Hemd da steht. Vielseitig einsetzbar ist er, weil er eben auch aus der Ferne mischen kann. Das war es aber auch schon.
    Natürlich gilt für den Arkanen Krieger, was auch sonst für Magier gilt: Man muss sie spielen können.

    Genauso kann man in BG2 auch einen Hasardeur beginnen, sich sechsmal das magische Geschoss einprägen und sich dann wundern, warum den alle anderen für so stark statt einfach nur seltsam halten.

    Einfaches Beispiel: Ein bestimmtes Duell, das man während des Spiels bestreiten muss. Habe da zuerst Alistair reingeschickt, der bestens ausgerüstet und voll ausgeskillt war. Wurde plattgemacht, auch wenn es etwas dauerte. Anschließend kam der Arkane Krieger - der hat den "Sparringpartner" im Nahkampf geplättet (und zwar locker - Leben war nie unter 90%), ohne einen einzigen Zauber zu sprechen (allerdings zwei Auren: Kampfmagie + Flammenschwert). Mit Zauber wäre es wohl noch schneller gewesen. Aber auch nicht viel.

    Wie kam es dazu? Durch richtige Spielweise, Gegenstandsausstattung und Skillung.

    Wobei es bei dem Duell nicht mal richtige Spielweise war - ich war bloß, nach gewissen Erfahrungen im Magierturm, unwillig Flächensprüche loszulassen - auf welche ich meinen Magier spezialisiert hatte. Normalerweise hat der Arkane Krieger den Vorteil, zuerst seine magische Trumpfkarte auszuspielen, und dann, sobald das Mana alle ist (zu einem Zeitpunkt also, wo auch die Kämpfer und Schurken meist kein Stamina mehr haben!) in den Kampfmodus zu gehen und ordentlich austeilen zu können. Mit dem zusätzlichen Bonus, dass die Kampfmagie noch einen ordentlichen Bonus zur Manaregeneration gibt.

    Zitat Zitat
    dass sein zauber nicht einfach erlischt und im Hemd da steht.
    Diese Aussage macht nur Sinn, wenn man noch keinen Arkanen Krieger gespielt hat. Habe ich, deswegen ist das sinnlos.

    Zentral ist nur eine Aura, die nur erlischt, wenn man von bestimmten Bannzaubern getroffen wird. Die aber besitzen nur die wenigsten Feinde, und jene sind (leider) auch noch zu bräsig, die gegen einen Arkanen Krieger mit jener Aura einzusetzen.

    Zitat Zitat
    Desweiteren fehlen dem Arkanen Krieger die Nahkampftalente.
    Wenn der Krieger / Schurke kein Stamina mehr hat, ist er deutlich geschwächt. Ist dem Arkanen Krieger das Mana alle gegangen, dann legt er erst im Nahkampf los!

    Zitat Zitat
    wärend der Magier schon einiges in Dex skillen müsste, wenn er Erfolg haben will.
    Ein Arkaner Krieger im Kampfmagiezustand ersetzt alle primären Attribute durch Spellpower. Nicht nur die Anforderungen. Auch Angriffswert, Verteidungswert, Schadensbonus etc. Wer so bräsig ist, da auf Dex zu setzen, hat das Prinzip nicht verstanden - denn das sind effektiv verschwendete Punkte.

    Insbesondere der Schadensbonus sollte da nicht unterschätzt werden. Eine entsprechend hohe Spellpower (die Magier, sofern richtig geskillt, von Natur aus haben), dazu ein schicker Zweihänder mit drei Elementarrunen drin, und man kann pro Schlag in sehr hohe Regionen vordringen.
    Zitat Zitat
    Magier, Blutmagiere und wie sie alle hießen, waren jedenfalls kein Problem.
    Natürlich nicht, weil das Spiel generell etwas leicht ist, und die gegnerischen Magier viel zu leicht.

    Würden die ihr Potential ausspielen (wie sie es einst in BG2 taten *seufz*), sähe die Situation anders aus.

    Alleine die Kombination Paralysis Explosion* + Storm of the Century* + Force Field (letzteres sobald der Sturm ausgelöst ist auf den Magier selbst) dürfte jede Gruppe in Windeseile annihilieren. Wird aber nicht eingesetzt.

    * = das sind Zauberkombinationen, die sich gegenseitig verstärken und Sondereffekte mit sich bringen. Gemeint sind nicht einzelne Zauber.

    Zitat Zitat von The Protagonist Beitrag anzeigen
    Die anstrengende, aber durchaus schöne "Qual der Wahl" bei der Charaktererstellung habe ich leider nicht empfunden.
    Verständlich - immerhin sind die meisten verschiedenen Klassen ja komplett zusammengeschmolzen worden. Beispiel Magier: Entspricht den NWN2-Klassen Zauberer, Hexenmeister, Hexer, Kleriker, bevorzugte Seele, Druide, Geistschamane (7 in 1). Beim Schurken ists nicht ganz so schlimm, der entspricht nur den Schurken, Barden, Waldläufer und Säbelrassler (4 in 1). Und der Kämpfer entspricht sogar nur dem Kämpfer, Barbaren, Paladin (3 in 1). Das ganze läßt jetzt Prestigeklassen völlig außen vor. Denn dann kämen noch hinzu:
    Magier: Arkaner Ritter, Höllenfeuerhexer, bleiber Meister, Jünger des roten Drachen, roter Zauberer, Sturmfürst, Kriegspriester (7 + 7 in 1).
    Schurke: Assassine, Duelist, Harfneragent, Schattentänzer, unsichtbare Klinge, Schattendieb (4 + 6 in 1).
    Krieger: Schwarzwächter, göttlicher Champion, zwergischer Verteidiger, Berserker, Neun von Niewinter, Waffenmeister (3 + 6 in 1).

    Die Wahl fällt in DA schon leichter .

    Geändert von bg2408 (23.11.2009 um 11:31 Uhr)

  17. #417
    Dass vor allem die gegnerischen Magier zu leicht sein sollen, habe ich leider auch schon öfters gehört...
    Generell macht es mir eh den Anschein, dass DA mehr an die "Casual-Gamer" gerichtet ist...

    Was hab' ich in BG2 scheiße geschaut, wenn ich vor einem Magier stand und dieser Zeitstopp, Einkerkerung, diverse fette Schutzzauber und und und und vom Stapel gelassen hat.

    Ich hätte mir so sehr das D&D-Regelwerk gewünscht.

  18. #418
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Natürlich gilt für den Arkanen Krieger, was auch sonst für Magier gilt: Man muss sie spielen können.
    Das gilt ebenso für die andere Klassen.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Einfaches Beispiel: Ein bestimmtes Duell, das man während des Spiels bestreiten muss. Habe da zuerst Alistair reingeschickt, der bestens ausgerüstet und voll ausgeskillt war. Wurde plattgemacht, auch wenn es etwas dauerte. Anschließend kam der Arkane Krieger - der hat den "Sparringpartner" im Nahkampf geplättet (und zwar locker - Leben war nie unter 90%), ohne einen einzigen Zauber zu sprechen (allerdings zwei Auren: Kampfmagie + Flammenschwert). Mit Zauber wäre es wohl noch schneller gewesen. Aber auch nicht viel.
    Welches meinst Du? Das entscheidene Duell oder die bei den Zwergen? Bin da jeweils mit meinem Char rein (Duellant/Assassine) und das Leben war ebenfalls nicht unter 90% und selbst das, was verloren wurde, war nur ungeschickt. Duell ist somit das leichteste für einen Schurken, was geht und das auch noch sehr schnell.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Wobei es bei dem Duell nicht mal richtige Spielweise war - ich war bloß, nach gewissen Erfahrungen im Magierturm, unwillig Flächensprüche loszulassen - auf welche ich meinen Magier spezialisiert hatte. Normalerweise hat der Arkane Krieger den Vorteil, zuerst seine magische Trumpfkarte auszuspielen, und dann, sobald das Mana alle ist (zu einem Zeitpunkt also, wo auch die Kämpfer und Schurken meist kein Stamina mehr haben!) in den Kampfmodus zu gehen und ordentlich austeilen zu können. Mit dem zusätzlichen Bonus, dass die Kampfmagie noch einen ordentlichen Bonus zur Manaregeneration gibt.
    Krieger und Schurke leben reihenweise von passiven Talenten. Schurke sogar nochmehr, als Krieger. Da ist die Ausdauer völlig nebensächlich. Desweiteren braucht sich Krieger und Schurke keine Sorgen machen, wenn die Ausdauer leer ist, wenn man dem Magier aber sein Mana entzieht, kann er nichts mehr aufrechterhalten. Dazu braucht es keinen Bann. Da reicht für jeden Schurken selbstverständlich im Inventar, ein Gift aus, welches Mana entzieht. Sehr praktisch, da der Aktivierskill für den Arkanen Krieger 10 Sekunden braucht. Überhaupt, mit was willst Du einen gut geskillten Tank im Nahkampf treffen? Der Schaden ist bei einem Einhandwaffenkämpfer zwar etwas höher, aber seine Kritchancen sind mies. Wenn er mehr haben will, muss er schon den entsprechenden Veränderungsast ausgebaut haben. Ein Krieger hat deutlich mehr Lebenspunkte als ein Magier, weil es zu seinen Standardattributen gehört. Das trifft beim Schurken zwar nicht zu, dafür hat er aber aus seiner Unsichtbarkeit heraus den Start mit Treffer und einem nicht relevanten Rüstungsschutz beim Gegner. Wobei, das müsste man ausprobieren, der dich sogar zubomben kann, mit Fallen umgeben kann, usw. ohne dass Du ihn siehst. Klappt jedenfalls auch sehr gut im Spiel. Nur wenige Gegner sind in der Lage, einen Schurken mit Meisterverbergung zu sehen, wenn er eine Bombe wirft. Geprüft wird auf Klugheit. Da kann man nur hoffen, dass der Arkane Magier klug genug ist.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Diese Aussage macht nur Sinn, wenn man noch keinen Arkanen Krieger gespielt hat. Habe ich, deswegen ist das sinnlos.

    Zentral ist nur eine Aura, die nur erlischt, wenn man von bestimmten Bannzaubern getroffen wird. Die aber besitzen nur die wenigsten Feinde, und jene sind (leider) auch noch zu bräsig, die gegen einen Arkanen Krieger mit jener Aura einzusetzen.
    Diese Aura ist auch die Schwäche des arkanen Magiers. Wobei es aber sogar egal ist, wenn er sie am laufen hält. Ein Krieger in diesen Stufen hat hohe Resistenzen gegen alles. Nicht ganz so hoch, wie der Arkane Magier, dafür hat er aber mehr Lebenspunkte. Was an Schaden jeweils bei Treffern durchgeht, schlägt der Krieger den Magier um Längen, weil es deutlich mehr kritische Treffer gibt. Dazu muss auch er nicht großartig was zuschalten.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Wenn der Krieger / Schurke kein Stamina mehr hat, ist er deutlich geschwächt. Ist dem Arkanen Krieger das Mana alle gegangen, dann legt er erst im Nahkampf los!
    Schau dir mal genau die Schurkenskills an und zähl mal, wieviele passive Skills er hat. Der Assassine hat einen einzigen Skill, der aktiviert werden muss. Der Schurke hat drei Angriffe, wo eigentlich nur einer entscheidend ist. Der Rest ist ebenso passiv. Erste Reihe Zweiwaffenangriff passiv, mehr braucht es von diesem Zweig nicht. Der Duellant ist da etwas außen vor. Ein (das einzige), was eingeschaltet werden kann. Kostet winzig Ausdauer und sorgt für besseren besseren Angriff. Dann ein passiven, der zum Angriff noch eine verbesserte Verteidigung hinzufügt. Bleiben zwei, die ebenfalls aktiviert werden können. Schurke kannst du also mit "Ist deutlich geschwächt" schonmal nicht meinen.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Ein Arkaner Krieger im Kampfmagiezustand ersetzt alle primären Attribute durch Spellpower. Nicht nur die Anforderungen. Auch Angriffswert, Verteidungswert, Schadensbonus etc. Wer so bräsig ist, da auf Dex zu setzen, hat das Prinzip nicht verstanden - denn das sind effektiv verschwendete Punkte.
    Hier ist einer dieser Spezies -> http://forum.worldofplayers.de/forum...&postcount=158
    Der müsste ja in deinem Sinne geskillt sein?!? Ein Level 20 Char.

    Hier ein Level 16 Krieger -> http://forum.worldofplayers.de/forum...=711321&page=2
    Nicht so gut ausgerüstet. Aber egal. Mal davon abgesehen, dass ihm noch vier Level fehlen. Alleine im Nahkampf hätte der obige Arkane Krieger null Chancen.



    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Insbesondere der Schadensbonus sollte da nicht unterschätzt werden. Eine entsprechend hohe Spellpower (die Magier, sofern richtig geskillt, von Natur aus haben), dazu ein schicker Zweihänder mit drei Elementarrunen drin, und man kann pro Schlag in sehr hohe Regionen vordringen.
    Pffff. Das ist doch genau der Punkt. Der Schaden vom Arkanen Krieger ist auf dauer viel zu niedrig. Der obige Krieger dürfte einfach so spätestens jeden dritten Treffer einen kritischen Treffer landen. Mit JEDEM Schlag gibt es die Chance auf Betäuben, ein passiver Skill übrigens. Wie soviele andere. Rüstungsherabsetzung gibt es auch jeden Treffer, auch passiv. Lebensreg deutlich gesteigert, usw., usf.. Als Arkaner Krieger ohne Magie gegen einen gleichstufigen Krieger sich im Nahkampf zu versuchen, ist witzig.
    Gegen einen Templer in dieser Stufe sogar durchweg aussichtslos.


    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, weil das Spiel generell etwas leicht ist, und die gegnerischen Magier viel zu leicht.
    Na, relativ.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Würden die ihr Potential ausspielen (wie sie es einst in BG2 taten *seufz*), sähe die Situation anders aus.

    Alleine die Kombination Paralysis Explosion* + Storm of the Century* + Force Field (letzteres sobald der Sturm ausgelöst ist auf den Magier selbst) dürfte jede Gruppe in Windeseile annihilieren. Wird aber nicht eingesetzt.
    In BG2 waren die Magiere eher zu stark. Da reichte schon ein einziger Gegner aus, um eine Gruppe von den Socken zu reißen. Da stimmte das Balancing eher nicht. Mir fällt da gerade diese hohe Mumie ein, da habe ich schon einige Versuche gebraucht. Ob nun ein hoher Krieger-, Schurken-, Magierchar, usw. Wenn das Level hoch genug ist, sollte es für diese oder jene Partyzusammensetzung jeweils größte Probleme geben.

    Finde da DA durchweg passender, weil eben jeder Char seine Stärken und Schwächen hat. Die Elitemagier brauchen Unterstützung von Kriegern und ähnlichem und den Kriegern geht es auch viel besser, wenn Schützen und Magiere dabei sind. Gut ist jedenfalls, dass wenn die Chars hoch genug sind und man einigermaßen vernünftig geskillt hat, werden die alle rabenstark und man spürt, wie die Party immer besser wird.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Verständlich - immerhin sind die meisten verschiedenen Klassen ja komplett zusammengeschmolzen worden. Beispiel Magier: Entspricht den NWN2-Klassen Zauberer, Hexenmeister, Hexer, Kleriker, bevorzugte Seele, Druide, Geistschamane (7 in 1). Beim Schurken ists nicht ganz so schlimm, der entspricht nur den Schurken, Barden, Waldläufer und Säbelrassler (4 in 1). Und der Kämpfer entspricht sogar nur dem Kämpfer, Barbaren, Paladin (3 in 1).
    Wie gesagt, Du kannst sie ja so skillen, dass sie ihre Rolle übernehmen können.
    Zusammenschmelzen kann man ja nur sagen, wenn einer in einer Gruppe all diese Ausrichtungen übernehmen kann. Kann er aber nicht. Ein richtiger Schurke hat keine Zeit für Zweiwaffenskills, es sei denn, er vernachlässigt anderes. Ein Zweiwaffenkämpfer muss sich voll auf diesen Ast und eventuelle Spezialisierungen kümmern.
    Nur der Magier kommt da anders daher. Es ist kein Problem Geistheiler zu nehmen und danach nur noch Elementares Feuerwerk als Beispiel. Da muss man eben ein bisschen Diziplin üben und seinem Char ein passendes Umfeld verpassen.
    Was den Kämpfer angeht bekommst Du auch wesentlich mehr Klassen zusammen.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Das ganze läßt jetzt Prestigeklassen völlig außen vor. Denn dann kämen noch hinzu:
    Magier: Arkaner Ritter, Höllenfeuerhexer, bleiber Meister, Jünger des roten Drachen, roter Zauberer, Sturmfürst, Kriegspriester (7 + 7 in 1).
    Schurke: Assassine, Duelist, Harfneragent, Schattentänzer, unsichtbare Klinge, Schattendieb (4 + 6 in 1).
    Krieger: Schwarzwächter, göttlicher Champion, zwergischer Verteidiger, Berserker, Neun von Niewinter, Waffenmeister (3 + 6 in 1).
    Gab es die nicht erst später? In BG jedenfalls gab es das noch nicht und selbst BG2 war das noch nicht dabei.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Die Wahl fällt in DA schon leichter .
    Meiner Meinung nach sollte es nur eine einzige Klasse geben und Talente sollte jeder einsetzen, wie er will. Dann kann jeder es eben RPG-echt spielen oder eben nicht. In Oblivion oder Morrowind geht das sehr gut, in Gothic ist das bestens und in Summe ist das auch viel glaubwürdiger. Allerhöchstens, dass die eine oder andere Rasse für dieses oder jenes besser geeignet ist.

  19. #419
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir so sehr das D&D-Regelwerk gewünscht.
    Ich fürchte, das hätte nicht geholfen.

    In NWN 1 z.B., das auch auf D&D beruhte (3 Ed), was hat Bioware gemacht? Liche wurden zu Nahkämpfern!

    *schüttel*

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Welches meinst Du? Das entscheidene Duell oder die bei den Zwergen?


    Zitat Zitat
    Bin da jeweils mit meinem Char rein (Duellant/Assassine) und das Leben war ebenfalls nicht unter 90% und selbst das, was verloren wurde, war nur ungeschickt. Duell ist somit das leichteste für einen Schurken, was geht und das auch noch sehr schnell.
    Versuchs mal mit nem Kämpfer . Allgemein liest man in verschiedenen Foren oft den Rat, da sogar eher mit Morrigan als mit Alistair reinzugehen, weil Kämpfer da gnadenlos benachteiligt sind.


    Zitat Zitat
    Krieger und Schurke leben reihenweise von passiven Talenten. Schurke sogar nochmehr, als Krieger. Da ist die Ausdauer völlig nebensächlich. Desweiteren braucht sich Krieger und Schurke keine Sorgen machen, wenn die Ausdauer leer ist, wenn man dem Magier aber sein Mana entzieht, kann er nichts mehr aufrechterhalten.
    Da es bereits mehrfach erwähnt wurde, sogar im von dir gelinkten Thread, hier die Erklärung zum letzten mal:

    Es gibt zwei Arten von Auren.

    Auratyp 1 (z.B. Shimmering Shield, Cleansing Aura, Spell Might) ziehen Mana und erlöschen, wenn das Mana alle ist.

    Auratyp 2 (z.B. Combat Magic, Flame Weapons, Stone Skin) ziehen kein Mana, lassen sich sogar ohne Mana aktivieren und erlöschen nur, wenn der Magier von zwei bestimmten Sprüchen im Spiel getroffen werden (Cleansing Aura und Mana Clash). Solange das reservierte Mana kleiner ist als das maximal mögliche, können diese Auras aktiviert werden und außer durch eine bestimmte Templerfähigkeit oder einen bestimmten Zauberspruch nicht deaktiviert werden.

    Da du bisher keinen Magier gespielt hast, ziehe ich mich an der Stelle aus der Diskussion zurück. Sobald du durch entsprechendes Wissen zeigst, dass du jemals einen Arcane Warrior gespielt hast, können wir gerne weiterdiskutieren. Bis dahin aber erscheint mir das wenig sinnvoll. Solange deine Annahmen nicht mit dem Spiel übereinstimmen, könnte ich mir sonst den Mund fusselig reden. Insbesondere, da eine ganze Reihe weiterer Annahmen ebenfalls schlicht falsch sind (beispielsweise die Auswirkung Fatigue auf Regenerationszeit).

    Zitat Zitat
    In BG2 waren die Magiere eher zu stark. Da reichte schon ein einziger Gegner aus, um eine Gruppe von den Socken zu reißen.
    Die DA-Magier sind ähnlich stark. In niedrigen und mittleren Leveln sogar noch stärker. Großer Unterschied in DA: Die gegnerischen Magier sind ein Witz, weil sie (anders als die BG2-Magier) nicht ansatzweise ihr Potential ausnutzen.

    Geändert von bg2408 (23.11.2009 um 14:15 Uhr)

  20. #420
    Wuhuu, das Spiel ist heut angekommen
    Jetzt muss ich nur Assassins Creed 2 durchspielen und dann kann ichs auch endlich spielen.

    Hoffe, dass sie tatsächlich wie mal erwähnt wurde guten User Content auch auf die Konsolenfassung portieren. Weil für die PC-Fassung ist mein Rechner zu schwach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •