@Vincent
Joa, Magier haben tatsächlich das größte Potential von den drei Klassen. Sie haben auch die genialsten und krankesten Arten Schaden zu verteilen. Schon ohne die Spezialisierungen sind Magier richtig krank. Kleines Beispiel aus meinem derzeitigen Magierrun: Ich hatte schon relativ den Insektenschwar geskillt, gut zu dem Zeitpunkt mach der noch nicht zu viel Schaden aber für die da vorhandenen Gegner reichte er schon völlig aus. Oder beim Standardzauber für Magier 'Arkaner Bolzen' denkt mana uch *pff* Der kann eh nix... das kommt halt dann auch drauf an wie hoch der Magiewert ist mit dem man den leichten Zauber castet Aber das Beste Experiment was ich bis jetzt gemacht ahbe, was übrigens herausragend funktioniert, war folgendes: Kommt ja in mehreren Quests vor, dass man vor einem geschlossenen Raum steht aber durch dieverse Talente die Gegner schon sehen kann. Magier castet den Eissturm rein, alle werden eingefroren und dann macht Leliana die Tür auf und zwibelt da mal direkt einen Streuschuss rein, ich kann nur sagen, dass im Schnitt 6 von 10 Gegnern direkt zerbersen (Bossmonster öfter mit einbezogen)