Ja gut, ich muss jetzt auch sagen, bei meinem ersten Durchgang hatte ich sowieso keinerlei Ahnung von dem Spiel, da ich mich bei solchem Spielen eigentlich nie groß vorher informiere (mal abgesehen vom allgemeinen Bewertungen ob es gut oder schlecht ist) um mir möglichst viele Überraschungen offen zu halten. Ich wusste z.B. auch nicht wer Alistair ist. Ich dachte das wäre so nen alter Mann oder so. Ich wusste auch nicht wer alles in die Gruppe kommt (die Stellvertreterin des Elfenhüters im Brecilianwald hielt ich z.B. auch für ein mögliches Teammitglied). ^^ Aber gut, ich mach das jetzt mal mit dem Tank, das gefällt mir ganz gut.
Ne andere Sache: Kann man Leliana eigentlich auch zu einer einigermaßen vernünftigen Nahkämpferin machen? Denn ich hatte Morrigan als Kampfmagierin, Wynne als Unterstützungsmagierin (also, Heilen und so) und mich als Tank eingeplant. Und wenn ich Leliana jetzt noch als Bogenschützin mit reinnehme, dann ist mein armer Held da vorne ganz schön alleine und muss ne Menge einstecken. Und ja, ich wollte eigentlich schon unbedingt Leliana mitnehmen. ^^
Gruß
Streicher
EDIT: @Vincent D. Vanderol: Also, das mit der Feindseligkeit hab ich noch verstanden, aber danach nur noch Bahnhof.
Abgesehen davon dass ich wohl Unsinn geredet hab, weil du jetzt ja anscheiend einen eher defensiveren Char möchtest und keinen Haudrauf (oder doch nicht? >__>), habe ich die Fähigkeit der Schurken angemerkt, welche ihnen einen Schadensbonus von 50% gibt, wenn sie ihren Gegner von hinten angreifen (backstabbing). Dafür müssen sie aber möglichst vom Gegner ignoriert werden, die sich ja sonst ihnen wieder zuwenden und den Bonus zunichte machen und dafür gibt es halt unter anderem diesen Effekt die Feindseligkeit zu senken, der in diversen Ausrüstungsgegenständen drin ist...das meinte ich nur
Wegen Leliana: Da du die Dame ja ziemlich früh bekommst, sollte es kein Problem sein sie dir so zurecht zu skillen wie du möchtest o.o Als Spezialisierung empfehle ich dann den Duelisten, wobei sie sich IMO schon von ihrer eigenen Bardenspezialisierung eher als Support denn als direkter Angreifer anbietet, dafür hat man ja Zevran vermutlich vorgesehen
Ach ja, willkommen im Club der Nullpeiler, ging mir genauso, eigentlich teilweise imemr noch Zumal ich bis heute noch Probleme hab den WoW-Jargon zu verstehen der hier viel benutzt wird @__@
Ne andere Sache: Kann man Leliana eigentlich auch zu einer einigermaßen vernünftigen Nahkämpferin machen? Denn ich hatte Morrigan als Kampfmagierin, Wynne als Unterstützungsmagierin (also, Heilen und so) und mich als Tank eingeplant. Und wenn ich Leliana jetzt noch als Bogenschützin mit reinnehme, dann ist mein armer Held da vorne ganz schön alleine und muss ne Menge einstecken. Und ja, ich wollte eigentlich schon unbedingt Leliana mitnehmen. ^^
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Ganz ehrlich? Leliana als Nahkämpferin halte ich für eine sehr schlechte Idee. Mit Ranger/Bard Spezialisierung ist sie ungelogen einer der, wenn nicht DER stärkste Companion im Spiel. In dem Sinne würde ich sie an Deiner Stelle wirklich auf Fernkampf halten. '
Zur Gruppenkonstellation: Da spielt mit Sicherheit auch einiges an persönlicher Präferenz mit, aber eine reine Fernkämpfer Gruppe plus Tank ist eigentlich eine sehr ideale Zusammenstellung. Als Krieger mit Tankfunktion ist es ja quasi Deine Aufgabe die Aufmerksamkeit der Gegner auf Dich zu ziehen. Mit genügend Geschicklichkeit weichst Du allerdings dem Gros der Angriffe aus und bekommst so kaum Schaden. Und da alle anderen Gruppenmitglieder hinter Dir stehen, besteht auch nicht die Gefahr das sie unnötig Schaden durch Mehrfachangriffe abbekommen. Bedeutet im Endeffekt auch das Wynne mehr Mana zur Verfügung hat Dich am Leben zu erhalten, falls es doch mal eng werden sollte.
Als Tank eignet sich im Übrigen auch ein Magier hervorragend. Gut, der kann nicht mit sehr vielen HP punkten, aber dafür mit massiven Rüstungswerten. Funktioniert allerdings auch nur wenn man die Steinrüstung und den arkanen Krieger zur Verfügung hat, mein Magier ist so gesehen beinahe unzerstörbar, einzig Massen an Bogenschützen können ihm wirklich gefährlich werden, da die oft ne größere Reichweite haben als die Zauber meines Helden
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Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Das mag ich an dem Spiel, im Prinzip kann man sich alles so zurechtschustern wie man lustig ist, man muss sich nur trauen und Fantasie haben °___°
Ich wünschte ich wäre experimentierfreudiger und auch offener für neues, gerade Magier haben soooo viel Potenzial, aber ich klebe so fürchterbar an Nahkämpfern Muss ich halt weiter meine Schurken ausbeuten und vllt auch noch irgendwann meinen neu angefangen Elfenkrieger *hust*
Im übrigen scheinen die in Awakening nachgekauften Origins-Spezialisierungen in Origins weiterhin freigeschaltet zu sein, also hätte ich dann jetzt auch Reaver und Blood Mage ohne dafür böse sein zu müssen, yay \o/
Uuuund gestern noch meinen zweiten Awakening Run beendet, durch diverse Bugs konnte ich leider zwei persönliche Quests nicht machen *grummel* so dass die Enden für jene Chars nicht sooo toll waren wie sie hätten sein können, ABER insgesamt war alles wesentlich besser ausgegangen und auch viel interessanter o.o
Ausserdem glaube ich, dass ich im letzten Kampf einen Fehler drin hatte oder so, blieb im Fernkampf, warf einen Arrow of Slaying zu Beginn, hab dann noch nen neuen Skill dazu aktiviert und auf einmal war jeder Schuss von der Wucht eines Arrow of Slaying, Gegner war also in Sekunden platt, wtf x__X
@Vincent
Joa, Magier haben tatsächlich das größte Potential von den drei Klassen. Sie haben auch die genialsten und krankesten Arten Schaden zu verteilen. Schon ohne die Spezialisierungen sind Magier richtig krank. Kleines Beispiel aus meinem derzeitigen Magierrun: Ich hatte schon relativ den Insektenschwar geskillt, gut zu dem Zeitpunkt mach der noch nicht zu viel Schaden aber für die da vorhandenen Gegner reichte er schon völlig aus. Oder beim Standardzauber für Magier 'Arkaner Bolzen' denkt mana uch *pff* Der kann eh nix... das kommt halt dann auch drauf an wie hoch der Magiewert ist mit dem man den leichten Zauber castet Aber das Beste Experiment was ich bis jetzt gemacht ahbe, was übrigens herausragend funktioniert, war folgendes: Kommt ja in mehreren Quests vor, dass man vor einem geschlossenen Raum steht aber durch dieverse Talente die Gegner schon sehen kann. Magier castet den Eissturm rein, alle werden eingefroren und dann macht Leliana die Tür auf und zwibelt da mal direkt einen Streuschuss rein, ich kann nur sagen, dass im Schnitt 6 von 10 Gegnern direkt zerbersen (Bossmonster öfter mit einbezogen)
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Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Also, Leliana würde ich nicht zwingend als stärkstes Mitglied bezeichnen. Eigentlich eher das Gegenteil. Bis jetzt hatte ich sie bei jedem Druchgang und Durchgangsversuch (ja, slche gibt es auch ... auch welche mit 25 Spielstunden und mehr XD) mit dabei und sie war immer das schwächste Teammitglied. Das stärkste war meistens der selbst erstellte Charakter, zumindest von der Statistik her. In Wirklich war es immer der Magier. Heißt: Wenn ich keinen Magie gespielt hab, dann war es Morrigan, hab ich einen gespielt, naja, dann war es eben mien Charakter. ^^ Leliana hat immer am wenigsten Schaden verursacht. höchsten 5% - 10%. Dabei hab ich alles in Geschick, Willenskraft und Klugheit gestopft, und natürlich die Barden und Bogenschützen Skills ausgebaut. Die zweite Spezialisierung war bis jetzt immer Duellant, da ich mir den Waldläufer meistens nicht mehr leisten konnte, weil das Geld für Rüstungen und Waffen genutzt wurde. Bringt Waldläufer denn dann wirklich so einen großen Vorteil, oder hab ich einen Fehler in der Verteilung der Attributpunkte gemacht?
Dann hab ich doch noch ein paar andere Fragen ... ^^
Zur Fertigkeit Bedrohen: Wie wirkt die Fertigkeit eigentlich? Muss man die immer in dem Moment einsetzen, wenn Gegner zu sehen ist, und die nach dem Kampf wieder abschalten, um sie danach bei Gegnersichtung wieder anzuschalten? Denn bei mir hat sie bis jetzt eigentlich nie wirklich eine Wirkung gezeigt. Die Feinde sind immer ungeachtet des rotleuchtenden Kriegers der auf sie zustürmt auch mit auf die Magier und Fernkämpfer in den hinteren Reihen drauf gegangen.
Zum AddOn: Braucht man bei der Discversion des AddOns (also, die, die man im Laden kaufen kann) eine Online Verbindung? Irgendwie sowas meine ich nämlich gestern darauf gelesen zu haben, weshalb ich das Spiel zurück ins Regal gelegt hab und mir stattdessen Metro 2033 gekauft habe. ^^
Zitat von Vincent D. Vanderol
Ach ja, willkommen im Club der Nullpeiler, ging mir genauso, eigentlich teilweise imemr noch Zumal ich bis heute noch Probleme hab den WoW-Jargon zu verstehen der hier viel benutzt wird @__@
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So gehts mir eigentlich meistens bei Spielen. Egal wie lang und intesiv ich sie Spiele, den Fachchargon, der in den Foren benutzt wird, kenne ich nie. XD
Leliana macht aber immerhin den stärksten Einzelschaden (wenn man nix an den Tactics schraubt, ansonsten müsste da ein Magier mit Mana Clash oder ein Berserker mit Final Blow auch gut mithalten können...), aber im Gesamtergebnis schneidet sie eher schlechter ab. Ansonsten sind ihre Barden-Fähigkeiten ganz gut...und dekorativ isse auch (besonders in diesen offenherzigen ••••••••n-Roben)
Spezialisierungs-Anleitungen kannst du dir btw kaufen und dann einfach den Speicherstand neu laden, wo du sie noch nicht gekauft hast, sie bleibt freigeschaltet
Der Waldläufer ist so geschätzt von vielen Seiten, weil er dir durch das beschworene Tier quasi einen zusätzlichen Kämpfer beschert, der auch recht stark ist...man muss nur dran denken, das Viech auch zu rufen...was ich permenent vergesse und daher habe ich vom Waldläufer auch abgelassen >__>"
Zum Bedrohen: Da das so ein Modus-Skill ist, kannste den permanent drauf lassen und musst ihn nicht immer wieder an- und ausschalten. Weiterhin sagt die Beschreibung, dass der Skill stärker wirkt, je mehr Attacken der Benutzer ausführt, also je öfter der Char Schläge austeilt, desto mehr hassen die Gegner ihn und stürzen sich auf ihn.
Zum AddOn: Das Spiel will automatisch einen Patch runterladen, der wohl die Erweiterung mit dem Hauptspiel...öh...verklebt oder so. Ich weiss nicht, ob das zum Spielen wirklich nötig ist, sorry o.o
Ich kanns ja nachher mal probeweise bei meinem kleinen Bruder testen, seine Box ist auch nicht am Netz.
Und ich bin soooooo schlimm, gestern habe ich mal wieder eine Human Noble Schurkin angefangen, zum tausendsten Male Mal schauen wie weit ich die spiele...vielleicht bau ich auch meinen Elfenkrieger neu...gnah >__>" Die Origins gehen ja immer schnell von der Hand
Also, Leliana würde ich nicht zwingend als stärkstes Mitglied bezeichnen. Eigentlich eher das Gegenteil.
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Dann hast Du definitiv was falsch gemacht. ^^ Wie Vinnie schon sagte, in Sachen Single Damage macht ihr niemand etwas vor. Beim Group damage geb ich Dir recht, da haben die Magier die Nase vorn, da Fernkampf Schurken nur einen Mehrfach Angriff (Scattershot) haben.
Beim Fernkampfschurken mit Ranger/Bard Spezialisierung braucht man jeweils nur 30 Punkte für Willenskraft und Klugheit (und in Klugheit musst Du nur investieren wenn sie Dir auch die Truhen aufknacken soll), die restlichen Punkte gehen alle in Geschicklichkeit. Für jeden Punkt den Du in das Attribut packst, bekommst du +1 Schaden, +1 Schaden für Piercing Weapons (worunter Bogen fallen) und +1 Verteidigung. Sieh zu das sie immer leichte Rüstung anhat, sonst verlierst Du unnötig Willenskraft durch Fatigue.
Duelist ist ehrlich gesagt für Fernkampfschurken totaler Rotz. ^^' Alle Talente sind da mehr oder minder auf den Nahkampf ausgelegt, zu dem es als Fernkampfschurke nunmal nicht kommen sollte. Das letzte Talent in der Reihe ist zwar ganz brauchbar, aber dafür in 3 (bzw. 2) ziemlich nutzlose Talente investieren?
Ranger ist einfach die Wahl schlechthin, weil die Tiere massiven Schaden machen. Einfach in den Tactics einstellen das das Pet automatisch beschworen werden soll und Du musst keine Sorge haben das Du es zu oft vergisst. Außerdem Scattershot, Arrow of Slaying, Critical Shot und Shattering Shot in den Tactics unterbringen und ich behaupte das Leliana danach wesentlich brauchbarer ist. ^^
Für jeden Punkt den Du in das Attribut packst, bekommst du +1 Schaden, +1 Schaden für Piercing Weapons (worunter Bogen fallen) und +1 Verteidigung.
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Dolche gehören auch dazu?
Theoretisch müsste ich noch in Stärke investieren, damit meine Olle ein bestimmtes Schwert tragen kann (mein Stamm-Equip sozusagen ), aber vllt seh ich davon ab und such ihr noch nen Mörderdolch dazu
Wobei es auch egal ist, mit Dueling/Momentum/Irgendwas wo ich den Namen grad nicht weiss + Backstab-Bonus tut mir jeder leid, der sich in die Nähe meiner Schurkin wagt
Im übrigens gibt es jetzt eine seeeeeehr billige (aber leider nicht in Bezug auf MS/Bioware Points ) Methode um den Approval seiner Kollegen zu maximieren: Die Festtagsgeschenke
Habe mir diesen Pack geholt und die Teile geben +50 auf Approval x__X Habe neu geladen, aber für meine Sorgenkinder behalte ich mir die Option wohl doch lieber vor >__>"
Enthalten ist auch noch ein großer Vorrat an Geschenken die den Approval wieder etwas senken (laut Löwenherz isses bei den Scherzgeschenken dann genau anders herum), ich glaub sowas drück ich Alistair mal rein, ich hab grad mal die erste Hauptquest begonnen und der will meiner Heldin schon Liebesgeständnisse machen, OMG
Jup genau. Wobei ich gelesen hab das für Nahkampf Schurken Cunning wohl das nonplusultra sein soll (Kann ich selbst nichts zu sagen weil ich meine Fernkampf Elfe viel zu sehr liebe um das jemals auszuprobieren ). Wen's interessiert und zudem solide Englischkenntnisse hat, kann sich ja mal reinlesen.
Zitat
Im übrigens gibt es jetzt eine seeeeeehr billige (aber leider nicht in Bezug auf MS/Bioware Points ) Methode um den Approval seiner Kollegen zu maximieren: Die Festtagsgeschenke
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Echt, haste Dir den Packen geholt? Würd ihn mir ja eigentlich auch gerne holen, aber Bioware ist momentan echt gut dabei einem das Geld aus der Tasche zu zwacken (Es ist nicht das ich nicht verstehe das die Leute Geld für ihre Arbeit haben wollen, es ist nunmal einfach so das ich nur'n begrenztes Budget hab und da lieber dann nur spezifische Sachen rauspicke). Da heb ich mir die MS Points dann lieber für Kasumi auf.
Zitat
ich glaub sowas drück ich Alistair mal rein, ich hab grad mal die erste Hauptquest begonnen und der will meiner Heldin schon Liebesgeständnisse machen, OMG
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Sie ist halt einfach unwiderstehlich. Ich hab's diesmal sogar geschafft das Zevran meine Dalish mit einer Massage ins Zelt gelockt hat. Beim ersten Durchlauf hab ich ihn schnell ins Zelt geschleift damit das Achievement aufploppt.
Ok, Leliana hatte bei mir auch immer alle Punkte in Geschicklichkeit und (jedenfalls bis zur höchsten Stufe von Schlösser Knacken) Klugheit. Bei den Taktiken hab ich immer Bogenschütze gewählt und den Rest dem Spiel überlassen (also, von den Bedingungen her und so). Aber ich probiers nochmal so aus, wie du es beschrieben hast. ^^
Und wieder hab ich ein paar neue Fragen :
Welche Spezialisierungen sind denn für einen Krieger am besten, speziell für einen Tank?
Da ich mittlerweile schon meine erste Spezialisierung wählen durfte, hab ich erstmal den Champion genommen. Wenn man da alle Fertigkeiten auswähl, ist doch glaube ich der Kampfschrei ganz nützlich, weil er die Gegner umhaut und die Werte mindert.
Was muss man denn zu Leliana sagen, um sie nach ihrer Quest abzuhärten?
@Vincent D. Vanderol: Und, schonmal das mit dem AddON ausprobiert (also, ob eine XBL Verbindung notwendig ist)? Ich hab nämlich nochmal bei Amazon nachgeguckt, und da steht das nicht ... aber sicher ist sicher. ^^
Bei den Taktiken hab ich immer Bogenschütze gewählt und den Rest dem Spiel überlassen (also, von den Bedingungen her und so). Aber ich probiers nochmal so aus, wie du es beschrieben hast. ^^
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Die vorgefertigten Taktiken sind nicht unbrauchbar oder schlecht, aber es ist eigentlich ratsam bei allen Mitstreitern ein bisschen dran rumzufummeln.
Zitat
Welche Spezialisierungen sind denn für einen Krieger am besten, speziell für einen Tank?
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Mit Champion hast Du auf jeden Fall schon mal die beste Spezialisierung für Tanks. War Cry und Rally solltest Du auf jeden Fall mit reinnehmen, bei Motivate und Superiority muss man halt auf's Stamina achten ob das alles so hinkommt. Templar (wie Byder bereits erwähnte) ist als zweite Spezialisierung auch ne Möglichkeit, wobei ich persönlich der Meinung bin das man seine Fernkämpfer auf gegnerische Fernkämpfer (also Mages, Archers, etc.) hetzen sollte, damit der Tank sich auf die eigentlich immer größere Anzahl an Nahkampfgegnern konzentrieren kann (und die haben halt kein Mana). Ich persönlich würde Reaver nehmen, da man mit Frightening Appearance einen Single Stun + höhere Effektivität für Taunt und Threaten hat. Aura of Pain kann ganz hilfreich sein wenn Taunt fehlgeschlagen ist, sollte aber nicht ständig angelassen werden. Berserker soll von den Dreien wohl die schlechteste Wahl sein. Ansonsten würd ich sagen: Die zweite Spezialisierung ist persönliche Preferenz, je nachdem womit Du am Besten zurecht kommst. ^^
Zu Leliana:
Hab's bisher nicht einmal geschafft sie abzuhärten, komm mir dabei irgendwie immer so schäbig vor. ^^'
Mit Champion hast Du auf jeden Fall schon mal die beste Spezialisierung für Tanks. War Cry und Rally solltest Du auf jeden Fall mit reinnehmen, bei Motivate und Superiority muss man halt auf's Stamina achten ob das alles so hinkommt. Templar (wie Byder bereits erwähnte) ist als zweite Spezialisierung auch ne Möglichkeit, wobei ich persönlich der Meinung bin das man seine Fernkämpfer auf gegnerische Fernkämpfer (also Mages, Archers, etc.) hetzen sollte, damit der Tank sich auf die eigentlich immer größere Anzahl an Nahkampfgegnern konzentrieren kann (und die haben halt kein Mana). Ich persönlich würde Reaver nehmen, da man mit Frightening Appearance einen Single Stun + höhere Effektivität für Taunt und Threaten hat. Aura of Pain kann ganz hilfreich sein wenn Taunt fehlgeschlagen ist, sollte aber nicht ständig angelassen werden. Berserker soll von den Dreien wohl die schlechteste Wahl sein. Ansonsten würd ich sagen: Die zweite Spezialisierung ist persönliche Preferenz, je nachdem womit Du am Besten zurecht kommst. ^^
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Klingt hilfreich, allerdings muss ich sagen, dass ich kein Wort verstanden habe. o___o
Zum Reaver: Hm, weiß nicht, ist ja eigentlich eine "böse" Spezialisierung und ich wollte auf der guten Seite bleiben. ^^ (ja, ich weiß, die Spezialisierungen haben Storytechnisch keine Auswirkung, aber trotzdem). Den Berserker hatte ich bei meinem ersten Druchlauf genommen, der hat mir nicht gefallen, aber du hast ja schon gesagt, dass er wohl der schlechteste von allen 3 ist, Maeve. Aber gut, dann befolge ich wahrscheinlich Byders Tipp und nehm den Templer. Da fällt mir auch gerade ein, dass ich gestern herausgefunden habe, dass Verhönen noch sehr hilfreich dabei ist alle Feinde auf den Tank gehen zu lassen. Sobald man es benutzt, stürzen die isch nämlich alle auf den, egal was sie gerade machen. Zusammen mit Bedrohen gehen die dann nur auf den Tank, und so kann ich die bestimmt auch einfach mit zu den Fernkämpfern ziehen.
Zu Leliana:
Danke auf jeden Fall für die Tipps.
EDIT: Zu den Taktiken: Also, manche ändere ich schon ab, z.B. geb ich den Kriegern meistens noch eine Option zum Wundumschlag benutzen mit, und den Magiern eine für Lyriumtränke, damit die das im Notfall selbst benutzen, falls ich das vergesse. Oder ich ändere auch mal Optionen um andere Dauerhafte Fertigkeiten einzustellen. Z.B. von Schildwall auf Schildverteidigung und so. ^^