-
Mirokurator
Das liegt daran, dass Dragon Age halt nicht mehr D&D ist (und sich dementsprechend nicht an die Gesinnungen halten muss), und die Realität hats einfach nicht so mit erzböse, sondern eher mit "bösen" Gesinnungen in Richtung Morrigan, Zevran und Shale. Finde ich persönlich sehr gut.
Die ersten beiden Charaktere klangen interessant (einfach charakterlich, ka was sie können), den Dritten guck ich mir nicht mehr an, zwei sind schon Spoiler genug. 
Ich bin noch nicht durchs Hauptspiel durch (muss noch nach Ozrammar), aber bisher hinterlässt Dragon Age nen zwiespältigen Eindruck bei mir. Einerseits bin ich froh, dass ein Bioware-Fantasy-Spiel mal ein vernünftiges, spannendes Kampfsystem hat (Gott sei dank, ich verrecke in Standardkämpfen!
), die Charaktere und ihre Beziehungen gefallen mir auch, die Welt ist sowieso klasse, andernseits springt der Funken nicht so recht über. Spaß hab ich trotzdem dran, aber in ihren jeweiligen Jahren hätte ich Torment, BG2 und NWN2 definitiv als besser empfunden. Ich glaube, Dragon Age hat ein Problem mit seinem Detailgrad. Einerseits ist die Charakterorganisation wie üblich extrem penetrant (hab sicher ein Viertel des Spiels in irgendwelchen Menüs verbracht), andernseits hat man in Gesprächen sehr viele Optionen, fühlt aber, vor allem wenn es zu Begleitern kommt, nicht wirklich den Unterschied der Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich in nem Gespräch geneigt bin, neu zu laden, weil der NPC vielleicht noch einen oder zwei Punkte Friendly mehr kriegen könnte, finde ich das nicht gut (auch wenn ich es inzwischen nicht mehr mache). Dadurch, dass sich die Charas inzwischen auch so real anfühlen, stören mich auch immer mehr die einschränkenden Antwortmöglichkeiten, und vor allem dieser sehr künstliche Aspekt a la "wir zimmern uns eine NPC-Truppe mit passenden Antworten zusammen". Ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr bewusst versuche, besonders tolle Beziehungen zu irgendwelchen Charas aufzubauen (nicht, dass es nicht automatisch passieren würde
).
Charakterlich m interessantesten finde ich Alistair und Wynne, Shale ist einfach unterhaltsam. ^^