Ich spiele auch am liebsten Mischpartys. Das war nur eine Antwort darauf, dass Schurken angeblich sinnlos sein sollen und das Magiere übermächtig sind.
Was meinst Du mit mittelmäßig? Die Höhe des Schadens? Da hast Du recht. Sagt aber eigentlich nichts aus. Wichtiger ist die Summe des Schadens. Wenn Du zwei Dolche nutzt hast Du beispielsweise max. um die 75 bis 80 Schaden pro Dolch. Das reicht nicht für die beste Wertung. Dafür aber ständig und mit affenartiger Geschwindigkeit. Rüstungsschutz des Gegners ist dabei irrelevant, weil er eine so hohe Durchdringung hat, dass er immer an das maximal mögliche kommt. (Vorrausgesetzt er skillt Klugheit)
Desweiteren spielt sich der Schurke sehr taktisch und er kann sogar aus dem Verborgenen Bomben werfen, ohne sich zu enttarnen, was auch gleich deine Frage bezüglich des nichtvorhandenen Flächenschadens beantwortet. Er kann sogar vor den Gegnern Fallen aufstellen und wenn die Schurken unsichtbar sind, gehen alle Gegner in hab acht Stellung und machen nischt mehr. Das ist aber auch notwendig. Schurke hat fast keine Rüstung. Zwar eine hohe Verteidigung, aber das reicht natürlich ncht, wenn eine Masse an Gegnern auf ihn einkloppt. Deshalb ist der Schurke gezwungen weite Wege zu gehen, um die Gegner einzeln abzugreifen.
Desweiteren sind auch die weiteren Schurkenberufe interessant. Einen Barden mit hoher Klugheit und seinem traurigen Liedchen hält die Gegner im Umkreis quasi im Dauerstun. Nebenbei, wenn Waldläufer dabei, gibt es noch einen bösen Begleiter dazu.ABer auch Assassine und Duellant sorgen dafür, dass die Gegner schnellstens umfallen, ohne dass man auch nur ansatzweise in Gefahr kommt, gelegt zu werden. Mein erster Durchgang war mit Alistair als Tank, Wynne nur mit Heilspells und Morrigan als Gestaltwandler ohne einen einzigen Flächenspruch. Alistair und mein Schurke waren die Damagedealer. Mein Schurke kam auf 40%, Alistair und Morrigan auf etwa 22 bis 24%. Der Rest (Wynne hatte fast nichts) auf die anderen Begleiter, die ich ab und an dabei haben musste.
Gerade der Schurke lässt viel Taktik zu, bzw ist auf Taktik angewiesen. An richtiger Stelle Fallen plazieren, gegnerische Fallen ausschalten, unterschiedlichste Bomben nutzen, um dann wieder im Dunkeln zu verschwinden, usw. Also überall trabbel machen und nirgends zu sehen sein.
Leilana hatte ich in diesem Spiel nicht dabei, aber für ihren Quest musste ich sie ins Team nehmen. Mit Level 11 habe ich den Kampf überstanden. Mein Schurken, Alistair, eine schwache Leilana (war mein erster Durchgang, weshalb zu diesem Zeitpunkt Leilana nicht optimal geskillt war) und Wynne.
Leilana hatte nicht mal ihren Zerspringschuss, wo wenigstens einmal so ziemlich alle Gegner betäubt waren. Der Schurke hat den Kampf mit Fallen gewonnen und um die gegnerischen Magiere hat er sich auch noch schnell und effektiv gekümmert.
Ich spiele auf schwer.
Leliana ist schlecht geskillt. Schurke braucht Klugheit und das Talent Sterblichkeit, dann klappt es auch. Übrigens steigert Klugheit auch noch die Macht der Bardenlieder. Um aus ihr einen guten Char zu machen, ist es notwendig, so schnell wie möglich Sterblichkeit zu skillen. Alle weiteren Attributspunkte erstmal auf Klugheit und dann wahlweise Barde bis Talent vier oder auf Streuschuss. Solange kann man sie eigentlich erstmal im Lager lassen. Hätte man sie von Anfang an dabei, hätte sie mit Level 8 auch Sterblichkeit. Das wäre schonmal klar.
Die 12 Bogentalente sind eigentlich mehr was für die Kriegerschützen. Denen fehlen nunmal die tollen Schurkentalente der Eliteberufe. Dafür hat der Krieger natürlich andere Möglichkeiten.
Für den Schurken sollten eigentlich acht Bogenschusstalente ausreichen. Dazu Barde und Waldläufer komplett, drei Schurkentalente, damit man Sterblichkeit hat und, sehr hilfreich, die vier Verstohlenheitstalente. Da hast Du alles an taktischer Bandbreite, was Du brauchst. Kritischer Erstschlag, weil er aus dem verborgenen grundsätzlich einen HInterhaltsangriff durchführt, den Barden für die Gruppe oder eben zum Dauerstun der Gegner oder ablenken eines einzelnen und ein Center vom Waldläufer. Dazu tolle Bogentalente. Schaden in Höhe über 400 sind so erreichbar und das mit einem einzigen Treffer.
Man muss nur die ersten Level überstehen. Da ist es etwas schwerer, weil man Klugheit und Dex skillt, aber für den Kampf Klugheit noch nicht viel bringt. Etwas schon, weil die Durchdringung gesteigert wird. Aber ab Level 8 erhöht Klugheit auch den Schaden und ab dann bleibt kein Auge mehr trocken.
Aber auch die Kriegerchars sind sehr, sehr mächtig. Ein Templer lässt sich, richtig geskillt und ausgerüstet kaum noch von einem Magier schädigen. Plünderer/Berserker mit Zweihand hat einen enormen Schadensoutput, der schon fast Flächenaog-Charakter hat und ebenso kaum was abbekommt. Spielt sich alles natürlich gänzlich anders.
Am stärksten allerdings, das sehe ich auch so, sind Mischpartys. Wobei ich am liebsten so vorgehe: Nahkampfgrätscher, Schurkenklasse, Heiler (Und nur Heiler) und einen Magier.







ABer auch Assassine und Duellant sorgen dafür, dass die Gegner schnellstens umfallen, ohne dass man auch nur ansatzweise in Gefahr kommt, gelegt zu werden. Mein erster Durchgang war mit Alistair als Tank, Wynne nur mit Heilspells und Morrigan als Gestaltwandler ohne einen einzigen Flächenspruch. Alistair und mein Schurke waren die Damagedealer. Mein Schurke kam auf 40%, Alistair und Morrigan auf etwa 22 bis 24%. Der Rest (Wynne hatte fast nichts) auf die anderen Begleiter, die ich ab und an dabei haben musste.
