Zum Blut: Stört mich ehrlich gesagt kein bisschen. Natürlich, wenn man es realistischer hätte machen wollen, dann hätte man die Bluteffekte runtergeschraubt. Irgendjemand hatte doch auch mal das mit den Ratten in der Kriegeroriginsgeschichte beschrieben, danach sieht der Charakter + Begleiter ja auch übel aus. XD
Aber gut, ich hab es gestern Abend auch durchgespielt. ca. 42 Stunden für gebraucht. ^^' Zum Glück bin ich da nicht der einzige, ansonsten hät ich mich wie nen Freak gefühlt. (höhöhöhö)
Das Spiel war echt ... genial. Die Bindung zu den Gruppenmitgliedern war noch besser als in Mass Effect. Eigentlich bin ich immer einer derjenigen, die den strahlenden Ritter verkörpern. In Dragon Age hab ich mich allerdings oft, auch zum Unglück anderer, zu Gunsten meiner Kameraden entschieden, weil ich keinen von denen verlieren wollte. Es gab nur zwei kleine Sachen, die mich an dem Spiel gestört haben. Einmal, die etwas geringe Anzahl von Rüstungs- und Robenmodellen, oder zumindest die Handhabung damit. Wenn man schon eine etwas niedrigere Anzahl macht, dann sollte man die Sachen auch etwas rarer halten, so dass man sich die Teile härter erarbeiten muss, oder man macht eben viel mehr. Mir persönlich haben auch ein paar Sexy Rüstungen für die Damenwelt gefehlt. Ich mein, da präsentiert sich das Game schon im Vorraus als Sex und Gewalt Spiel, da müsste dann auch passende Kleidung mit drin sein (mal abgesehen von Morrigans Robe) . Und zweitens, der Schwierigkeitsgrad. Ich weiß ja nicht wie es euch erging, aber am Anfang, in der Originsstory, konnte ich locker auf Schwer spielen, Albtraum wäre wahrscheinlich auch gegangen. Später (ab der Hälfte glaube ich) wurde es aber immer schwerer. Irgendwann musste ich sogar (z.B. bei einigen Bossen) auf Einfach stellen. Mag aber auch sein, dass ich meinen Krieger etwas verskillt hatte (etwas wenig Konstitution, dafür aber mehr Geschick und Stärke, zudem noch Klugheit, man muss als ritterlicher Kämpfer die Leute ja auch ohne Gewalt zu Sachen bewegen können).
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Begleiter (wie schon erwähnt) und die Handlung im allgemeinen (auch in Verbindung mit den Begleitern). Immer ist irgendetwas passiert, was man nicht wirklich erwartet hat, egal ob gut oder schlecht, hat sich aber immer perfekt in alles eingefügt. Zudem dann auch noch richtig intensiv. Lediglich ein zwei kleine Stellen waren etwas lasch inszenitert.
Und das Ende dann, super, auch wenn es wieder Fragen offen lies.
Aber gut, wie gesagt, geniales Spiel. Hat sich prompt auf die Spitze des Spiel des Jahres bei mir erhoben und ist damit an ODST vorbeigeschossen.
Mal hoffen das jetzt dann auch noch ein zweiter, dritter, vierter und .... Teil rauskommt.
Gruß
Streicher
EDIT: Das mit den Gruppenmitglieder hat sich übrigens geklärt. Ich hatte mich nämlich verzählt, und lediglich mit dem Zusatz Content des Steingolems sind es neun Begleiter. Eigentlich schade, aber vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann ein paar zum Downloaden, dann aber auch hoffentlich gut integriert und mit Originstory, die soll beim Golem angeblich fehlen.