Schau mal hier beim 10.10.2009. Die PC-Action hat den stummen Protagonisten als Negativpunkt gelistet.
Verwundert bin ich nicht, kennt man von Bioware ja... Mich würde ja mal deren Rechtfertigung zum stummen Hauptcharakter interessieren.
Schau mal hier beim 10.10.2009. Die PC-Action hat den stummen Protagonisten als Negativpunkt gelistet.
Verwundert bin ich nicht, kennt man von Bioware ja... Mich würde ja mal deren Rechtfertigung zum stummen Hauptcharakter interessieren.
Na ja, wie schon gesagt. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Gibt sicherlich Menschen die einen stummen Hauptcharakter fürchterlich finden und andere finden es vielleicht gut. Wiederrum andere siedeln sich dann in der Mitte an und sagen: "Meh, wär ganz schön gewesen wenn die Sätze vertont worden wären, aber gibt schlimmeres." Allen Recht machen wird man es eh nie können.
Ich könnte mir vorstellen das BioWare den Grund des "sich besser in den Charakter hinein versetzen" nennen würde. Eine vorgegebene Stimme hindert vielleicht eher daran eine "persönliche Bindung" (eine etwas überspitzte Formulierung, allerdings fällt mir jetzt gerade nichts besseres ein ^^') zum eigenen Charakter aufzubauen. Stimmlage, Betonung einzelner Wörter, wie schnell gesprochen wird, etc. unterliegt ja auch persönlichen Vorlieben. *shrug* Oder sie hatten einfach kein Geld und/oder keine Zeit mehr.![]()
@Skar Die ist echt ... mager. >_> Also für die europäische CE ist mir mein Geld dann doch zu schade. Vielleicht haben EA und BioWare mal erbarmen und die Xbox Version ist nicht Region Locked. *Daumen drück* Ansonsten werd ich mal nach der PC CE Version Ausschau halten und ihr ein Plätzchen auf dem Weihnachts Wunschzettel frei halten ... wenn der Preis denn halbwegs human ist.
Dann hätte man auch direkt 'nen schwarzen Schatten als Protagonisten nehmen können. Der Charaktereditor wird nämlich auch bestimmt nicht jeden glücklich machen.
Die CE für alle Plattformen enthält ja auch nur den Stofffetzen und eben das Steelbook (bei game scheint es auch sogar nur Plastik zu sein), sonst nichts. Ah ja, nicht zu vergessen die Bonus DVD, die eh bei jedem in der Ecke landen wird. Yeeeeeeha!
Geändert von Sebbo (19.10.2009 um 15:52 Uhr)
Und wenn es danach ginge sollte man das Spiel erst gar nicht herstellen, denn es wird sicherlich auch nicht jedem gefallen. *lacht* Ich kann nur sagen solange die positiven Aspekte überwiegen, kann ich die negativen auch verkraften. Und negative Sachen eignen sich hervorragend dafür sich gnadenlos und voller Freude drüber aufzuregen.
Also ich hab mir jetzt noch mal einen Artikel über die verschiedenen Versionen auf der Seite (die Du in Deinem letzten Post hattest) gelesen. Da steht zur CE in Deutschland:Zitat
Ergo ist der Skar gepostete Link schon richtig, zumindest für die Xbox. PS3 Besitzer können sich das ja dann immernoch importieren. Ich muss gestehen ... ich bin etwas geknickt. ._.'Zitat von Dragonage-game.de
ich hab' meinen beitrag ja noch fix editiert, weil mir das danach noch eingefallen ist.
Die führen doch auch die >>>CE<<< für die Box
Ja, aber das ist eben die GAME exklusive Variante. Sprich wenn das Spiel Region Locked sein sollte (wovon ich eigentlich ausgehe, aber wie heißt es so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt."), gibt es für Xbox Besitzer nur diese Variante von GAME, wenn sie denn unbedingt eine CE haben wollen und die ist ohne Steelbook und ohne Karte. 3 Ingame Items + Bonus DVD reichen bei mir nicht aus um euphorisch Geld aus dem Fenster zu werfen. :/
Kann es sein, das Bioware die Konsolen-Versionen versucht abzuspecken und die PC-Version zu was besonderem zu machen? Ständig hört man doch von irgendwelchen Sachen die Konsolenbesitzern vorenthalten werden. Zum einen bestimmte Bestandteile der CE, und dann z.B. auch Spielinhalte wie die Obendraufsicht. Mag sein, dass Bioware sagt, dass einige PC-Spielelemente auf der Konsole nicht funktionieren, aber das können auch nur ausreden sein. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist die Obendraufsicht sowieso optional und kein Muss (auch für PC-Spieler).
Mal hoffen das danach trotzdem noch was gutes rauskommt. Vom Spiel selbst (Also, Sex + Gewalt + Fantasy) kann es eigentlich nicht schlecht werden, außer, sie nehmen immer mehr raus. Ich weiß noch, als ich vor zwei Wochen gelesen hatte der Charaktereditor soll auch PC-Exklusiv sein, so war jedenfalls die Überschrift *dem Gamestar dankend für den Schock zuwinkt*, sich dann aber rausstellte, es geht lediglich um den Vorab-Stand-Alone-Charaktereditor.
Das bildest du dir wohl ein.RPGs, zumindest West-RPGs sind bzw. waren bis vor einiger Zeit nunmal so gut wie ausschließlich dem PC vorbehalten. Mir fällt spontan kein einziges West-RPG für die PS3 ein. Oblivion und Fallout mal ausgenommen, die sind noch ziemlich neu. Auf dem Vorgänger gab es auch nur wenige und auch nicht wirklich welche mit Tiefgang, eher Hack'n'Slay.
Kann gut sein, dass Bioware evtl. mit einem nicht so guten Konsolenabsatz rechnet und deswegen vllt. die CE PC-exklusiv herausbringt. Vielleicht liegts auch am Termindruck, keine Ahnung.
CEs werden mittlerweile eh überbewertet. Die meisten CEs sind eher ein Witz, die von DA sowieso.
Dass Bioware die Vogelperspektive in die Konsolenversion nicht einbringen will, weil es suboptimal ist, ist auch durchaus plausibel. Mit der Maus ist man einfach schneller und präziser. Die Steuerung per Kontroller würde meiner Meinung nach die Dynamik nehmen.
Diesbezüglich mache ich mir Sorgen wegen des Skriptverhaltens der KI-Kameraden. Hoffentlich wird das top.