Ok, ich lese auch jeden Furz, der neu im Codex erscheint, aber 5 Stunden für den Origin vom Mage ist... lange. Und dann erst 4% Spielfortschritt... uff
Blut ist völlig überzogen, hätten sie komplett weglassen können, es ist relativ lächerlich, wenn nach einem Kampf mit einem einzigen Sentinel meine dreiköpfige Party von oben bis unten mit Blut gesprenkelt ist... keine Ahnung, wie sie auf die Idee gekommen sind.
Mal sehen, wie ich im Spielverlauf mit den taktischen Einstellungen umgehen werde, einstellen kann man ja _reichlich_... theoretisch sollte man auf Normal ja mit den... "Gambits" recht gut durchkommen.
Der Prolog war ja eher ein Scherz vom Schwierigkeitsgrad her, aber das war wohl kein Gradmesser.
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Das es nur drei auswählbare gibt ist doch eigentlich in Ordnung, mag zwar jetzt für ein West-RPG vielleicht wenig sein, aber im großen und ganzen reicht das doch da ja wie es aussieht jeder eine individuelle Geschichte hat.
Und an Umfang hat das Spiel wohl kaum zu wenig wie Skar schon gesagt hat, das mit dem Blut ist allerdings echt übertrieben die scheinen nach jedem Kamp auszusehen als hätten sie überall Windpocken^^
Zum Blut: Stört mich ehrlich gesagt kein bisschen. Natürlich, wenn man es realistischer hätte machen wollen, dann hätte man die Bluteffekte runtergeschraubt. Irgendjemand hatte doch auch mal das mit den Ratten in der Kriegeroriginsgeschichte beschrieben, danach sieht der Charakter + Begleiter ja auch übel aus. XD
Aber gut, ich hab es gestern Abend auch durchgespielt. ca. 42 Stunden für gebraucht. ^^' Zum Glück bin ich da nicht der einzige, ansonsten hät ich mich wie nen Freak gefühlt. (höhöhöhö)
Das Spiel war echt ... genial. Die Bindung zu den Gruppenmitgliedern war noch besser als in Mass Effect. Eigentlich bin ich immer einer derjenigen, die den strahlenden Ritter verkörpern. In Dragon Age hab ich mich allerdings oft, auch zum Unglück anderer, zu Gunsten meiner Kameraden entschieden, weil ich keinen von denen verlieren wollte. Es gab nur zwei kleine Sachen, die mich an dem Spiel gestört haben. Einmal, die etwas geringe Anzahl von Rüstungs- und Robenmodellen, oder zumindest die Handhabung damit. Wenn man schon eine etwas niedrigere Anzahl macht, dann sollte man die Sachen auch etwas rarer halten, so dass man sich die Teile härter erarbeiten muss, oder man macht eben viel mehr. Mir persönlich haben auch ein paar Sexy Rüstungen für die Damenwelt gefehlt. Ich mein, da präsentiert sich das Game schon im Vorraus als Sex und Gewalt Spiel, da müsste dann auch passende Kleidung mit drin sein (mal abgesehen von Morrigans Robe) . Und zweitens, der Schwierigkeitsgrad. Ich weiß ja nicht wie es euch erging, aber am Anfang, in der Originsstory, konnte ich locker auf Schwer spielen, Albtraum wäre wahrscheinlich auch gegangen. Später (ab der Hälfte glaube ich) wurde es aber immer schwerer. Irgendwann musste ich sogar (z.B. bei einigen Bossen) auf Einfach stellen. Mag aber auch sein, dass ich meinen Krieger etwas verskillt hatte (etwas wenig Konstitution, dafür aber mehr Geschick und Stärke, zudem noch Klugheit, man muss als ritterlicher Kämpfer die Leute ja auch ohne Gewalt zu Sachen bewegen können).
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Begleiter (wie schon erwähnt) und die Handlung im allgemeinen (auch in Verbindung mit den Begleitern). Immer ist irgendetwas passiert, was man nicht wirklich erwartet hat, egal ob gut oder schlecht, hat sich aber immer perfekt in alles eingefügt. Zudem dann auch noch richtig intensiv. Lediglich ein zwei kleine Stellen waren etwas lasch inszenitert.
Und das Ende dann, super, auch wenn es wieder Fragen offen lies.
Aber gut, wie gesagt, geniales Spiel. Hat sich prompt auf die Spitze des Spiel des Jahres bei mir erhoben und ist damit an ODST vorbeigeschossen.
Mal hoffen das jetzt dann auch noch ein zweiter, dritter, vierter und .... Teil rauskommt.
Gruß
Streicher
EDIT: Das mit den Gruppenmitglieder hat sich übrigens geklärt. Ich hatte mich nämlich verzählt, und lediglich mit dem Zusatz Content des Steingolems sind es neun Begleiter. Eigentlich schade, aber vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann ein paar zum Downloaden, dann aber auch hoffentlich gut integriert und mit Originstory, die soll beim Golem angeblich fehlen.
Lol, die Technomagiere im ersten Lager sind geil. Irgend ein Vogel hat uns auch darauf hingewiesen, dass ein paar Typen das Ritual nicht überleben würden, und dann haben wir sie ausgezogen und ihr Zeugs verhöckert.
Ah, danke. Sieht so aus, als wäre ich prinzipiell noch zu schwach ^^. Eiskegel fehlt mir noch, Dragoschuppen habe ich nur eine Hand voll. Na, dann kehre ich später zurück, und dann machen wir Stiefel aus dem Vieh... oder Schuhe, ja, so schöne Schuhe, ich liebe Schuhe .
Oh und gestern hab ich es geschafft ein tolles Achievement zu bekommen "Wildgewordene Hexe", wer denkt Morrigan würde die Hölle zum gefrieren kriegen soll mal die Romanze durchziehen, Kalt -> Heiß -> Eiszeit xD.
Oh und gestern hab ich es geschafft ein tolles Achievement zu bekommen "Wildgewordene Hexe", wer denkt Morrigan würde die Hölle zum gefrieren kriegen soll mal die Romanze durchziehen, Kalt -> Heiß -> Eiszeit xD.
...
Ja, kenn ich. Hat mich ziemlich überrascht. Seitdem hab ich ständig versucht wieder heile Welt bei ihr zu machen. ^^
Shale war in der Collecotrs Edition dabei und ich mag den Kerl irgendwie *lach* Ein menschenhassender, weinerlicher Golem mit schweren Psychosen. Wirklich gelacht habe ich bei: "Wieso stellt Ihr Euch Golems anders vor? Soll ich vielleicht in monotoner Stimme reden?" *fängt dann ganz monoton an* "Ja Meister. Nein Meister." Und noch so ein paar typische Golemsätze, der Hammer
Ich habe mir übrigens mal testweise die Wächterfestung von Levy Dryden heruntergeladen und stelle zwei Dinge fest: Die Items sind ein wenig übermächtig, ganz klar der Wunsch nach einem weiteren Verkaufsargument und zweitens: Sie haben sich beim Soldatengipfel extremst Mühe gegeben und viele coole Sequenzen eingebaut, aber für 7 Euro ist das Ding einfach zu kurz, da muss definitiv mehr kommen, ansonsten finde ich es genial, wie dieses Bezahl-Content-System funktioniert und klappt.
Mal sehen, angeblich soll die Festung ja bald von Levis Familie bevölkert werden, vielleicht kommt da ja noch was.
In Sachen Beziehung:
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es vom Design so verhergesehen ist, dass es zwei Personen gibt, die man nur extrem schwer ins Bett bekommt, man aber ihre Liebe "leichter" erringen kann, dass wären dann Alistair und Lielana.
Im Gegenzug hat es Morrigan und Zevhran, die man sofort ins Bett bekommt, deren "Liebe" man aber nur extrem schwer erstreiten kann, eigentlich eine ziemlich coole Kombi und Idee
Hmm also zu dem Downloadcontent muss ich sagen das es einfach nur riesige Geldmache/abzocke seitens EA ist!
Besonders begeisterte Spieler könnten sich animiert fühlen für 5 € einen einzelnen Gegenstand zu kaufen (der meist unfairerweise stärker als alles andere im Spiel ist.)
Nebenbei bin ich X-Box Spieler ohne Online Anbindung (wird sich auch nicht so schnell ändern.) und kann daher von den Dienst überhaupt nicht provitieren (ja vieleicht bin ich ein bisschen neidisch.)
Mir wäre es lieber wenn die das Spiel so lassen wie es ist und sich dann erstmal darauf konzentrieren ein fettes Add-on in ferner Zukunft rauszubringen. Das bin ich von solchen Spielen gewohnt. Natürlich wäre es scheisse wenn es für X-Box Spieler das Add-on nur über X-Box-live gibt (Besonders für mich, da die Add-ons von Bioware mich schon immer mehr geflasht haben als das Hauptspiel.)
Ich hoffe mal, dass EA irgendwann den ganzen scheiss den die zum Download anbieten. auf eine CD pressen. Aber dann doch lieber richtigeAdd-ons.
Naja bei C&C gabs sowass immerhin auch.
Die größte Verarsche ist meiner Meinung nach der Trailer von Wardens keep, er gaukelt mehr Inhalt vor als drin ist.
Immer dieses verdammte Wort "epic".
mhh naja geldmacherei finde ich es zwar auch irgendwie aber naja ich bin gerne bereit für gutgemachten DLC zu zahlen wenn ich dadurch ein wenig mehr spass am spiel habe und zum thema Shale den hat jeder erstkäufer als code dazu bekommen genauso wie die Blutdrachenrüstung ! (unabhängig ob CE oder nich )
Naja, ich habe mir auch "nur" den Soldatengipfel heruntergeladen und war - wie gesagt - begeistert über die Reibungslosigkeit des Hinzufügens, aber enttäuscht vom Preis/Leistungsverhältnis.
Naja ob es gut gemacht ist oder nicht, ist nicht unbedingt entscheidend.
Ich finde halt dass sie viel zu schnell einzelne Sachen herausschleudern und dafür Geld verlangen, besonders weil man schon für`s Hauptspiel bezahlt hat.
Das mit den Golem fande ich auch ein wenig merkwürdig, wozu nen Code anbieten? Hätte man ihn nicht gleich ins Spiel implementieren können? (Für mich als "Non X-Box live Spieler" eine herbe enttäuschung)
Warscheinlich wollte man die Spieler auf das System aufmerksam machen um ihnen zu zeigen wie in Zukunft der Hase läuft.
Wie gesagt, lieber wäre es mir wenn man sich Zeit für Große Add-on`s lässt.
Aber mit diesen System wird man wohl niemals soviel Geld scheffeln können, die Verkaufszahlen des DLC`s zeigen es. (Trotz limited Edition) Über mehr als Eine Million Downloads innerhalb der ersten Woche, EA wird sich glücklich schätzen und weiterhin auf dieses System bauen.
Aber wir leben in einer Zeit wo Erweiterungen immer öfters bequem übers Internet oder X-Box Live geladen wird.
Auf CD gepresst werden dann nur noch irgendwelche Bundles.
Naja ganz so übertrieben ist es noch nicht, aber es wird irgendwann soweit sein das fast jedes große Spiel sich dem Mattel-Verkaufsprinzip beugen wird.
Wobei ich ja zuegebe es reizt mich auch mit neuen Abenteuern ausgestattet zu werden aber nicht häppchenweise mit einzelnen Quests und Gegenständen.
Mir war schon irgendwie klar das angesichts des großen Hypes sowass mit Dragon Age passieren wird, typisch für EA dem Nokia der Spieleindustrie.
Aber wäre EA nicht, gäbe es das Spiel auch nicht für X-Box also sollte ich mich glücklich schätzen.
360 halt 5 Minuten ans Netz und lad dir mit den Codes die Dinger runter, kann ja wohl kein existentielles Problem sein.
...
Dummerweise ist das Modem ein Stockwerk höher, auf dem Dachboden wo sich kein Fernseher befindet und es auch schwierig ist einen hoch zu tragen, wegen einer engen Wendeltreppe, wo man sich schon selbst festhalten muss um nicht runterzufallen.
Ausserdem bewohnt mein kleiner Bruder das Zimmer und dort darf kein Fernseher stehen, weil meine Eltern ihn von der Bösartigkeit und dem Suchtpotenzial der Medien fernhalten wollen. (Sie gucken jedoch selbst den ganzen Tag: 2 bei Kalwas, Jugendgericht, Strafgericht, Familiengericht, Lensen und Partner, K11...etc; aber das nur so nebenbei erwähnt )
Das habe ich wohl ziemliches Pech.
(Nicht falsch verstehen, ich jammere über den DLC an sich und nicht darüber das ich keine Internetanbindung für X-Box 360 besitze.)