Zu frage 2:

Erstmal ist es wichtig, dass du nur "Spritesheets" für den RPG Maker XP, verwendest, die sind ein bisschen anders, als die vom rm2k oder rm2k3.
Dann musst du es importieren, um die Farbe um die Figur wegzubekommen (aber das hast du ja scheinbar schon geschafft).
Wichtig bei den Charactersets im XP ist, dass die Grafiken in 4x4 Felder aufgeteilt werden (bei der Auswahl eben) und deswegen auch die entsprechende Größe haben müssen.
Sagen wir eine einzelne Charactergrafik ist 32x64 Pixel groß, dann muss das Set dazu 128x256 Pixel groß sein. Um den von dir beschriebenen Effekt zu vermeiden, muss du sicher gehen, dass die Charactergrafiken auch in ihren jeweiligen Feldern platziert werden und nicht größer sind bzw. drüber ragen.
Wenn du es nicht hinbekommst, poste dein Problem-Charset mal und ich korrigiere es fix ^^