-
Frau SupSek Dü
Das beste Minispiel ever ist immer noch das Kochduell aus Suikoden II! 
(Na gut, nun sind wir aber im FF-Forum...)
Ich finde auch, FFVII hatte die Minispiele sehr gut gelöst. Sie kamen nicht übertrieben im Spiel vor (zumindest nicht so, dass man davon frustriert wurde), und wenn man mehr davon wollte, hatte man in der Gold Saucer die optimale Gelegenheit dazu.
Das Gegenbeispiel wäre wohl in der Tat FFX. Klar ging es in der Gold Saucer auch um bestimmte Items ab und an - aber diese ganzen Expander an so furchtbares Zeug wie die Schmetterlingsjagd zu koppeln (die habe ich damals nicht mal selber gemacht. Ich war so abgenervt, dass ich mit meiner Memorycard zu einem Freund gegangen bin, der mir den Expander geholt hatte.) war grauenhaft.
Wenn ich diesen Thread lese wächst in mir übrigens die dunkle Befürchtung, SE könnte einen erheblichen Teil der Achievements/Trophies bei FFXIII an Minispiele koppeln. In dem Zusammenhang muss ich an Jiminy's Memo bei Kingdom Hearts II denken, wo ja auch die Minispiele mit teilweise utopischen Bedingungen erfüllt werden mussten (und davon dann bei bestimmten Schwierigkeitsgraden das Secret Ending abhing
).
*grusel*