mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    minigames...

gibt schon echt idiotische

herausragend gut war ja da noch: motorrad und snowboard fahren in vii

triple traid, das habe ich während ich für´s abi gelernt habe als erholung gespielt...wochenlang

und sphere break....

was ich persönlich nicht kann, sind so geschicklichkeits-sachen wo man wochen braucht um das perfekt hinzubekommen (chocobo-rennen in x, schmetterlingsjagd in x, blitzen ausweichen, dann in x-2 diese kombinationen für diese blitztürme eingeben (*schreikrampf*), ganz grauenhaft war auch tetra master...man probiert es zu verstehen und spielt und man denkt man hat es und dann doch wieder karten verloren.....
    es gibt wirklich tolle minispiele, aber manchmal frage ich mich, was die für drogen nehmen um auf solche ideen zu kommen, spiele bei denen man wirklich ewigkeiten davorsitzt, weil man diese item haben will um damit irgendetwas freizuschalten oder einfach um den perfekten spielstand zu haben....ne.
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    FF6: Das Kolosseum war zwar ganz witzig, aber die Umsetzung fand ich irgendwie nicht so toll, man konnte die Kämpfe ja nur indirekt beeinflussen und der Rest lief automatisch ab. Etwas mehr Feintuning hätte das Ganze wirklich genial gemacht.
    Ach, in FF6 gabs da doch noch ein wenig mehr, Markus: Denke doch mal an diesen Kohlewagen, mit dem man aus dem Dungeon fliehen muss, bevor die Kräne einen drei mal in wenigen Zügen besiegen, weil man Rolands kranken Minimal-Level-Spielstand schlagen will. Y_y Und wenn es nur ein Exp ist!

Im Punkto Minigames finde ich FF6 und FF7 am besten. FF6 weil es einfach zum ersten mal derartiges in dieser großen Form gab, und FF7 weil da einfach alles gepasst hat. Das Snowboardgame liebe ich bis heute: Als ich noch einen PC-Spielstand hatte, habe ich teilweise nur das Spiel angemacht, um eine Runde zu Boarden. Diese Zwischengames bringen einfach die Action-Elemente, die eine gute Story stückweise braucht.

Danach waren die meisten Minigames einfach nur lahm: Da kamen einfach nur Sachen, die schlichtweg nur nebenbei da waren. Dazu zählen auch die Kartenspiele. Solche Minigames haben durchaus auch ihre Existenzberechtigung, aber diese sehe ich einfach als simple Ergänzung.
    Genau so finde ich z.B. das FFX-Blitzspiel recht nett - es liegt am Weg, und frischt das Spiel etwas auf. Allerdings gibt es nicht wirklich etwas spielerishes her: Ein typisches Beispiel von einem Minigame, wie sie viel öfters vorkommen sollten.

Kurz gesagt sehe ich zwei Arten von Minigames:
    - Nebenbei-Dinger, um die Welt aufzufrischen
    - In die Story eingebaute Action-Elemente

Beide gehören mmn. zahlreich in ein RPG.

Btw: Ich finde von der Welt her Chrono Trigger zum Beispiel sehr gut gelungen. Da gibt es sehr viele Spielerreien nebenbei, die man kaum als Minigame bezeichnen würde. (Die Dungeons, in denen man durchbricht - die Monster denen man über die Leitern ausweichen muss - herabfallende Beile, die einen nicht treffen dürfen, etc.) Solche Elemente fehlen mir in fast allen RPGs.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Das beste Minispiel war ganz klar das Mog-Net aus FFIX.
    Es war einfach unterhaltsam die Briefe immer zu lesen und ab und zu bekam man eine Kuponuss, die man gegen eine Belohnung eintauschen konnte.
    Zudem brauchte man kein besonderes Geschick dafür.

Das "Date" in FFVII ist mein Platz Nummero 2.
    Ich fand es halt lustig. Auch hier brauchte man kein Geschick.
    Good boy. Sometimes.

Das beste Minispiel ever ist immer noch das Kochduell aus Suikoden II!
    (Na gut, nun sind wir aber im FF-Forum...)

Ich finde auch, FFVII hatte die Minispiele sehr gut gelöst. Sie kamen nicht übertrieben im Spiel vor (zumindest nicht so, dass man davon frustriert wurde), und wenn man mehr davon wollte, hatte man in der Gold Saucer die optimale Gelegenheit dazu.

Das Gegenbeispiel wäre wohl in der Tat FFX. Klar ging es in der Gold Saucer auch um bestimmte Items ab und an - aber diese ganzen Expander an so furchtbares Zeug wie die Schmetterlingsjagd zu koppeln (die habe ich damals nicht mal selber gemacht. Ich war so abgenervt, dass ich mit meiner Memorycard zu einem Freund gegangen bin, der mir den Expander geholt hatte.) war grauenhaft.

Wenn ich diesen Thread lese wächst in mir übrigens die dunkle Befürchtung, SE könnte einen erheblichen Teil der Achievements/Trophies bei FFXIII an Minispiele koppeln. In dem Zusammenhang muss ich an Jiminy's Memo bei Kingdom Hearts II denken, wo ja auch die Minispiele mit teilweise utopischen Bedingungen erfüllt werden mussten (und davon dann bei bestimmten Schwierigkeitsgraden das Secret Ending abhing ).
    *grusel*