Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
Sphero Break fand ich eigentlich ganz nett, aber ich musste immer die Pause einschalten, damit ich genug Zeit zum Rechnen hatte.
? Pause einschalten ging während der "Rechenrunden" in Sphere Break nicht, wäre ja sonst auch irgendwie zu einfach - da wurde die Pausenfunktion absichtlich deaktiviert ^^

----------------------------

Ehrlich gesagt, so einiges, was hier schon genannt wurde, habe ich im Laufe der Zeit schon lange wieder vergessen, wie z.B. das Beatmungsspiel in Junon in FF7 oder das Tanzspiel in X-2. Dass ich solche Spiele vergessen habe, zeigt für mich aber, dass sie mir schlichtweg nicht im Gedächtnis geblieben sind und für meine Begriffe daher schon gar nicht als Minispiel durchgehen, da sie schlichtweg zu nebensächlich, kurz, uninteressant und nicht lohnenswert sind. Und ich mag es wirklich nicht, wenn manches während des Spielverlaufs zwingend erledigt werden muss, das stört für meinen Geschmack den Handlungsfluss. Deshalb nervte mich z.B. auch das Fort Condor-Spiel, das Motorradrennen oder eben das Snowboarding, weil sie eben einmal zwingend erledigt werden mussten. Klar, sie waren hübsch mit der Story verbunden, aber mich stören solche zwanghaften Minispiele eher total.

Ich muss im Übrigen ehrlich sagen, dass ich X in Sachen Minispiele um Meilen grottiger fand als X-2. Letzteres mag vielleicht nicht den Umfang und den Anspruch anderer Teile haben, aber manche Minigames waren wenigstens noch spaßbringend (wie z.B. die Massage von Leblanc, auch wenn die Belohnung dafür eher dürftig ausfiel oder eben Sphere Break), in X hingegen fand ich durch die Bank alles schnarchend langweilig oder sogar nervenraubend.

Der Sache mit den Chocobos in FF8 muss ich zustimmen, das Ganze wirkte wirklich ziemlich aufgesetzt und "gezwungen" - Hauptsache, dass eben noch schnell überhaupt Chocobos integriert wurden. Man hat diesen Blödsinn mit den Wäldern schlussendlich sowieso nur deshalb gemacht, um eine (!) einzige Triple Triad-Karte zu bekommen - und fies, wie die Macher ja oft sind, war es auch noch eine Karte, die für das Card Queen-Quest zum Tauschen relevant war. Das sind wirklich Dinge, die eher lästig als spaßig sind. Sobald ich das Gefühl bekomme, das Minigame ist jetzt nur dafür da, um einem die Komplettierung von etwas unnötig zu verzögern oder generell das Spiel nur unnötig in die Länge zu ziehen, verliere ich schnell die Lust daran. Das hochgelobte Monsterfarm-Feature in FFX fand ich anfangs interessant, stellte aber schnell fest, dass ich mir nach Absolvierung derselben das übrige Spiel total versaut hatte - immerhin konnte danach eine Yuna mit einem schüchternen Klaps ihrer Stäbe 99.999 HP Schaden verursachen, das ist doch total öde. Was für einen Spaß bringt es bitte noch, den finalen Endboss dann in lächerlichen zwei bis drei Schlägen zu killen? Da komme ich mir schon fast so vor, als hätte ich gecheatet...O_O. Solche extremen "overpowered"-Sachen möchte ich in FF wirklich nicht mehr haben. Ich habe nichts dagegen, wenn man mit Tricks und Kniffen schon frühzeitig an starke Waffen usw kommt und man über Strategien usw. fachsimpelt, aber wenn es so kindergartenleicht wird, macht es keinen Spaß mehr.