Ich mag als Minispiele am liebsten "globale" Spiele, die "Rätsel" beinhalten.

Etwas rum zurätseln steckt eigentlich im Genre von Rpg's, daher finde ich passt sowas auch am besten. Das System wird dann eben durchgehend verwendet und dabei immer schwerer, dafür gibts Preise.

Final Fantasy macht also imo viel in Sachen Minispielen falsch, da man immer entweder Glück oder Geschick benötigt, beides, was eigentlich in einem normalen Rpg, wie ff eben, wirklich NICHT gebraucht wird. (Naja, Glück vllt, wenn man nicht leveln mag^^)

So Sachen wie das Kartenspiel aus ff8 sind dann noch grenzwertig, das hat mir doch genug Spaß gemacht, habs aber später wegen den idiotischen Regeln (außer "open" eben) dann weggelassen.
"Such-Chocobo" aus ff9 war eigentlich auch so etwas, was NUR Zeit gefressen hat. Investiere x-Zeit und bekomme dafür eben ein mehr oder weniger tolles Item. Ehrlich gesagt kann ich auf sowas verzichten. (Die Weltkarte mit Schatzkarten abzusuchen ist da was anderes *g )

Fazit: Solange es nicht zu viel Geschick benötigt und nicht einfach nur von Glück abhängt, finde ich Minispiele nicht so~ schlecht. In Final Fantasy allerdings ist das leider weniger der Fall. (Mein Persönlicher Favorit: Wild-Arms Reihe)