Na ich denke mein ganz großer Favorit unter den Minigames ist definitiv Triple Triad aus Final Fantasy 8. Es hat einen ganz eigenen Suchtfaktor gehabt, eben ähnlich wie bei einem Sammelkartenspiel, wo man ich gefreut hat, wenn man seinem Konkurrenten eine besonders mächtige oder seltene Karte abluchsen konnte. Zusätzlich fand ich das Spielprinzip auch ziemlich interessant, wenn auch einige der Zusatzregeln ein bisschen schwierig zu spielen waren.
Final Fantasy 7 hatte eine ganz interessante Auswahl an Minispielen, wo mir eigentlich das U-Boot-Sonarspiel immer am besten gefallen hat. Bei dem Motorrad bzw. Snowboardspiel war mir die Steuerung immer zu schlecht (oder ich war es einfach selbst).
Kann man eigentlich die Opernhaus-Szene von Celes aus Final Fantasy 6 auch als Minigame gelten lassen? Das fand ich wirklich großartig.
Ich finde im Übrigen auch, dass Final Fantasy 10 die qualitativ wohl grässlichste Ansammlung an Minispielen überhaupt hat. Blitzball war ja irgendwo noch relativ cool, aber vor allem die Schmetterlingsjagd, die Blitztortur oder das Chocoborace, wo man die Ballons zerplatzen lassen musste haben mich in den Wahnsinn getrieben (was...aber nicht verhindert hat, dass ich die Scheiße wirklich vollständig gemacht habe *lach*).
Amüsant war aus irgendeinem Grund auch das Minispiel in Final Fantasy X-2, wo man LeBlanc massieren musste. o_O
Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich auf Minispielchen, die auf Geschicklichkeit setzen gut und gern verzichten kann. Ebenso bei Minispielen, die meine Geduld strapazieren. Besonders wenn es darum geht, an besonders mächtige oder seltene Gegenstände zu kommen hätte ich es lieber, wenn man die klassisch in einen Dungeon verlegen und von einem besonders bösen Boss bewachen lassen würde, als dass ich 200 Blitzen ausweichen muss oder sowas in der Art. Gut, da ist derzeit wohl nur FF10 der Extremfall. ^^