-
Deus
Haha, das einzige Musikstück, dass mir in der gesamten Grandia-Reihe wirklich gefallen hat, ist ein Town-Theme: Mirumu von Iwadare aus Grandia II. Hört mal rein ^^
Ansonsten möchte ich zu dem Topic mal sagen, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn die Komponisten was die Städte angeht nur irgendein Hintergrund-Geklimper einbauen, um für etwas Atmosphäre zu sorgen. Spiele gerade Lost Odyssey zu Ende, und das ist so ein Beispiel - da gibt es imho keine guten Town-Themes, obwohl so viele Stücke aus dem Soundtrack extrem gelungen sind.
Nur weil es in den Städten und Dörfern meistens ruhiger zugeht, heißt das noch lange nicht, dass auf ansprechende Melodien oder aufregende Lieder verzichtet werden muss. Und manchmal ist eine Friede-Freude-Eierkuchen-Mucke ziemlich unpassend und trotzdem viel zu oft vorhanden, viel lieber würd ich häufiger mal melancholische Klänge hören.
Wobei ich zugebe, dass mir andere Stücke an einem RPG-OST wichtiger sind und ich entsprechend mehr drauf achte, zum Beispiel Battle-Themes, die man ja ständig hört.
Die ganze Wild Arms Reihe hat ein paar schöne Town-Themes hervorgebracht. Ansonsten fällt mir grad spontan noch folgendes ein:
Middle Layer Area von Sakimoto aus Breath of Fire V. Einfach klasse. Wenn man sich den Weg bis zu dieser Ebene durchgekämpft hat und endlich mal verschnaufen kann ... ja, genau diese Erleichterung spiegelt das Stück wieder, und ist dabei gleichzeitig total mystisch ^^
Ranger Base, selber Komponist, selbes Spiel. Dauert ein bisschen, bis es in Fahrt kommt, aber wird dann irgendwie auch immer besser, obwohl es dabei recht schlicht bleibt. Man kann die Elektrizität dabei quasi in der Luft spüren *g*
Moonlight City Lumina von Shimomura aus Legend of Mana. Echt erstaunlich, wenn man bedenkt, wie übelst die in manch anderen Stücken aus dem OST abgeht, und dann hier sowas verträumtes. Das ist jedenfalls genau das, was ich oben angesprochen abe: Es darf gerne auch mal eher ein bisschen mystisch-verstörend, seltsam und/oder melancholisch sein. Nicht immer so happy.
Naja, und jedem, der gerade erwähntes Spiel gespielt hat, dem dürfte sich dieses Stück hier wohl ins Gedächtnis eingebrannt haben, aber zumindest bei mir durchaus im positiven Sinne.