Seldara beobachtete die Dörfler, die zwar ziemlich betrübt über den Verlust von Lars waren, aber dennoch schon fast dabei waren, Aurelias Galgenstrick zu knüpfen. Sie seufzte.
Irgendwie haben sie ja recht. Aurelia hat sich wirklich ziemlich verdächtig gemacht, und auch, wenn ich absolut verstehen kann, dass sie traurig und verstört wegen des Geschehens ist, so sollte sie doch zumindest genug Lebenswillen haben, um selbst das Wort zu ergreifen und sich zu verteidigen. Wenn sie den Mund nicht aufkriegt, schaufelt sie sich nur ihr eigenes Grab.
Nach diesem Gedankengang erhob sie die Stimme:
"Ihr habt recht. Aurelia hat sich in letzter Zeit sehr auffällig und verdächtig verhalten. Wenn sie kein Werwolf ist, so scheint mir ihr Lebenswille doch gebrochen zu sein. Wir alle mussten in letzter Zeit so viel Grauen miterleben, aber sie hat es mit am schlimmsten getroffen. Vielleicht ist sie einfach über ihrem Schmerz zerbrochen."
Sie schwieg einen Moment und warf einen Blick in Richtung von Aurelias Hütte.
Etwas leiser fuhr die junge Frau dann fort: "Ich stimme euch zu. Aurelia soll heute zu ihrem Vater geschickt werden."
Dann verließ sie den Dorfplatz und gesellte sich zu Margery in ihrer Taverne, wo sie versuchte, ihre Sorgen mit Alkohol zum Schweigen zu bringen.