Margery hasste diese Momente, in denen alle plötzlich vor Einbruch der Dunkelheit mit neuen Argumenten kamen, die sie sich alle durch den Kopf gehen lassen musste. Ihre Meinung hatte sich schon gebildet, und nun kam dieser alte Kauz und schlug eine vollkommen andere Richtung ein...
"Ich bin ehrlich... auch ich wollte Aurelia hängen lassen. Ihr Verhalten kommt mir einfach verdächtig vor, und es bessert sich nicht, egal was geschieht. Trotzdem..." Die Wirtin kratzte sich kurz nachdenklich am Kinn. "Aurelia ist jung und wenn sie ein Werwolf ist, tarnt sie sich ohne Frage besonders gut als das naive, schwache Mädchen. Ich glaube aber, dass sie das alleine nicht so gut hinkriegen würde... Also vermute ich, dass es da noch jemand anderen gibt...jemanden, der den Ton angibt. Der, der die entscheidende Kraft in der Auswahl der Opfer ist. Ich traue dem Mädchen das alleine einfach nicht zu, ein noch viel Gerissenerer muss dahinter stecken."

Sie legte eine kleine Pause ein, noch einmal alle Schritte langsam in ihrem Kopf durchgehend. Dann trat sie ganz nahe an Bithor heran, so dass er ihren Atem spüren musste. "Ich weiß nicht, was dich dazu bewegt hat, plötzlich jemand ganz anderen anzuklagen, denn du hast ein Argument gebracht, das so nicht stimmt." Es wirkte vielleicht bedrohlicher als es sollte, deshalb ging Margery rasch wieder einen Schritt zurück und wandte sich den anderen zu.
"Ich erinnere mich genau an das Letzte, was ich Auffälliges von Lars gehört habe. Es war nach Daens Tod, als wir alle schockiert waren...traurig und verwirrt. Lars war der einzige, der über den Hauptmann geschimpft hat, und ihm 'keine einzige Träne hinterherweinen' wollte. Sogar auf das Grab hat er gespuckt. Damals dachte ich mir nichts dabei. Doch jetzt könnte man es doch anders interpretieren... Außerdem traue ich ihm sehr wohl zu, die Wölfe mit kluger Hand zu führen..."

Trotzdem waren dies alles nur Vermutungen, mit denen man sich leicht täuschen lassen konnte. Sobald jemand einen anderen verdächtigte, gab es plötzlich viele kleine Hinweise, die einem vorher nie aufgefallen waren.
Natürlich war es merkwürdig, dass Bithor plötzlich jemand völlig Neuen beschuldigte... und man konnte nie wissen. Aber würde er wirklich so auffällig agieren, nur um einen Dorfbewohner loszuwerden, wo doch sowieso bald die Nacht hereinbrach? Eher nicht.
Die Wirtin seufzte einmal tief und schloss die Augen. Ihr Herz klopfte... es lag an ihr, über schuldig und unschuldig zu entscheiden. "Ich denke... ich werde dieses Mal für Lars stimmen."

Sie fühlte sich, wie schon am Vortag bei Chris, nicht wohl bei dem Gedanken. Trotzdem würde diese Aktion bestimmt nicht ohne Folgen bleiben. "Eines möchte ich noch los werden." ,sagte die Wirtin und versuchte, ihre unsichere Stimme etwas zu festigen. "Ihr dürft nicht vergessen, was heute gesagt wurde. Inzwischen wissen wir nicht mehr, wie viel Zeit wir noch haben, jeder von uns könnte der Nächste sein. Deshalb möchte ich nur alles sagen, was nötig ist, bevor ich es nicht mehr kann... Wir dürfen Aurelia nicht vergessen, und müssen sie weiterhin im Auge behalten. Auch müssen wir uns an Bithors Worte erinnern. Das, was er über Gendrek oder Quod gesagt hat... aber auch, dass er Lars als Erster erwähnt hat..." Sie seufzte wieder einmal und sah kurz aus dem Fenster. Zuerst hatte sie wirklich Aurelia hängen lassen wollen... doch sie war überzeugt von ihren eigenen Worten. Dass es da einen anderen Wolf geben musste, der die Entscheidungen traf, und sie alle hinters Licht führte... ein kluges Wesen, das es als erstes zu erledigen galt.