"Jaja, die Liebe... Ich war auch einmal verliebt, aber das ist schon eine lange, lange Zeit her. Achtzig ganze Jahre ist es her, dass ich Elias kennenlernte. Ein beispielhafter junger Mann war er damals: charmant, höflich, stark und kultiviert - und noch dazu nicht schlecht bei Kasse. Er hatte sich, glaube ich, auf den ersten Blick in mich verliebt. Verständlich, denn ich war ja nicht immer so alt und faltig wie jetzt. In meiner Jugend war ich die Schönste im ganzen Dorf und Männer jeder Altersklasse standen Schlange um sich mir anzubieten. Aber schon bald hatte ich mich versichert, dass nur Elias der Richtige für mich seien konnte. Also heirateten wir. Fünfzehn Jahre lang ging das gut - und das waren die fünfzehn glücklichsten Jahre meines langen Lebens, denn wir hatten alles, was wir wollten. Eines Tages verletzte sich Elias aber bei der Arbeit - er war Schmied. Einer seiner Gesellen kam aus irgendeinem Grund angetrunken zum Dienst, aber Elias ließ ihn in seiner Gutmütigkeit an dem Tag trotzdem arbeiten, obwohl er ihn hätte feuern oder zumindest nach Hause schicken müssen. Und eben dieser halb betrunkene Kerl schlug Elias dann später ausversehen mit voller Wucht den Schmiedehammer auf die Hand und zerschmetterte sie völlig. Die Wunde entzündete sich. Der Arzt entschied, man müsse Elias den Unterarm abnehmen, sonst würde sich die Infektion weiter verbreiten. Aber er überlebte die Operation nicht. Als Elias tot war, wollte ich erst auch nicht weiterleben... Aber ich war noch nie jemand, der einfach mal einer Eingebung oder einem Gefühl völlig gefolgt ist, ohne den logischen Verstand zurate zu ziehen. Deshalb habe ich mich damals nicht in den Tod gestürzt - und die Zeit hat mir recht gegeben, schließlich hätte ich sonst die nächsten 65 Jahre meines Lebens verpasst.
Ineluki hätte sich nicht das Leben nehmen dürfen, jetzt stehen wir wieder ohne Anführer dar. Aber man kann es ihm kaum verdenken. Schließlich hatte er gewissermaßen schon Vater Nerys und Yukari auf dem Gewissen und dann noch zusehen zu müssen, wie sich Jimmothy in einen Werwolf verwandelt, bevor er die Nachricht vom Tode seiner Geliebten Tisa erhielt, kann ja dem stärksten Mann den Lebenswillen rauben. Und Ineluki war nur wirklich nicht der Stärkste... Oder der Klügste, sonst hätte er nicht Fyx als nächsten Anführer vorgeschlagen - schließlich wissen wir jetzt, dass er der Dorftrottel ist. Und als Dorftrottel hat Fyx kein Stimmrecht, dadurch wäre also die Doppelstimme, die man durch das Amt des Hauptmannes erhält, verwirkt.
Einen großen Dienst hat Ineluki uns zumindest am Ende noch erwiesen: Heute Abend fällt es leicht, zu bestimmen, wer am Galgen baumeln soll. Jimmothy hat gestern seinen letzten Mond gesehen..."

Nachdem sie dies losgeworden war, zog sich Olma auf ihren Gehstock gestützt humpelnd in ihre Hütte zurück.