Verdammter Mist, dachte Raknar, warum ist diese Sache so kompliziert? Am besten wäre es, wenn das ganze schnell endet, und das elende Blutvergießen endlich aufhört. Aber es ist so verflucht undurchsichtig, wer hier Werwolf, wer unschuldig ist!
Zunächst war da Fyx. Konnte man ihm wirklich so etwas zutrauen? Er war doch viel zu naiv dafür!
Andererseits kann diese ganze Dummheit ja auch nur gespielt sein!, fuhr es Raknar in den Sinn. Aber dennoch... ich glaube nicht, dass er es war.
Dann war da noch Mivey. Wenn er ein Werwolf ist, dann ist er verdammt kaltblütig, einen seiner eigenen Kumpane zu opfern, damit ja kein Verdacht auf ihn fällt. Andererseits ist es natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass er es getan hat - es wäre eine gerissene Aktion. Dann dachte er daran, was Zappy, der erste Werwolf, gestern getan hatte - es kam Raknar wie eine Ewigkeit vor, dass es passiert war. Das war nicht besonders gerissen, immerhin hat er sich damit seinen eigenen Galgenstrick geknüpft
Raknar lächelte grimmig, als er daran zurückdachte. Damals - gestern - schien alles noch so leicht gewesen zu sein. Heute dagegen - niemand mehr, dem man trauen konnte, tatsächlich hatte er sich bei jedem Dorfbewohner schon gefragt, ob er ein Werwolf war.
Yukari, zum Beispiel. Ein unscheinbares Mädchen, das die meiste Zeit im Hintergrund blieb. Aber gerade dies könnte mit Absicht geschehen sein. Zudem hat sie ziemlich merkwürdig reagiert, als Daen beschuldigt wurde - und das ergab am meisten Sinn, wenn sie auch ein Werwolf war.
Und was ist mit Vater Nerys?, kam es ihm in den Sinn. Das würde freilich eine ziemlich bittere Ironie sein - ein Mann Gottes, der in Wahrheit eine Bestie des Leibhaftigen war. Dennoch, er konnte es natürlich auch gewesen sein, so wie jeder andere. Und sein Verhalten sprach nicht gerade für ihn.
Raknar dachte noch eine Weile über die Möglichkeiten nach, bis er sich zu einer Entscheidung durchgerungen hatte. Es war keine leichte Entscheidung gewesen, und doch klang seine Stimme fest und entschlossen, als er sie allen mitteilte: "Ich glaube, Yukari ist ein Werwolf."