Priester Nerys war tief in einer Diskussion mit Ineluki, Mivey und Daen gefangen, als er plötzlich brennendes Fleisch roch und einen schreienden Daen vernahm.

"BEI ALLEM WAS HEILIG IST! Dieser Leichnam hat weder letztes Gebet noch letzte Salbung erhalten!", schrie er und fuhr fast heißer fort: "Du hast ihn soeben der Hölle übergeben! Er wird als Geist sein Unwesen treiben! Das ... das ... ich " Doch er war erstmal sprachlos.
Als der erste Schock überwunden war ging er zu seinem Haus, um eine Urne für den Armen zu besorgen. Als er die Asche aufsammelte und in die Urne verfrachtete, fiel ihm ein Gegenstand in die Hände, welcher von den Flammen wohl verschont geblieben war. (Es handelte sich um eine Taschenuhr mit Gravur, auch wenn diese nur noch schwer zu erkennen war.) Doch er beschloß, dem Dorf vorerst nicht von seinem Fund zu berichten.
Die Urne stellte er zunächst in die Kirche, um den Armen später wenigstens begraben zu können.

Als er zurück zu Daen, Ineluki, Fyx, dem Fremden, Lumino und Mivey kam, hörte er etwas von Beinebrechen und ermorden. "Wie ...Fyx schon sagte, so ich ihn recht vernahm: Ich werde nicht zulassen, dass ihr wahllos Gottes Kinder verstümmelt!
Denkt ihr wirklich, dass ihr einen Werwolf mit dämonischen Kräften fesseln könnt?
Wir werden keinen Werwolf sicher einsperren können: Des Teufels Macht ist da zu groß!"

Nach einer Pause fügte er hinzu:
"Zudem will ich den armen Schlaftablette heute abend beerdigen. Wenigstens diese Ehre soll ihm zuteil werden! Wir sollten uns bis dahin entschieden haben."

"Zudem melde ich mich als Freiwilliger bereit, Ineluki bei seiner Suche zu helfen." Zudem kann ich so darauf achten, dass er nichts Gottloses unternimmt..., dachte er.

[occ: Ach, ihr postet mir einfach zu schnell...]

[occ: Das folgende ist übrigens lediglich rollenspielerisch.]
"So einer unter euch bedenken hat, da bereits in der Bibel steht >>Du sollst nicht töten!<<, so höret her: Ein Werwolf ist bereits in seinem Innerem tot, alles Göttliche hat ihn verlassen und das Teuflische seinen Platz eingenommen. Einen Werwolf zu töten wird uns nicht ins Fegefeuer bringen, aber unseren Nächsten zu beschützen ist unsere Aufgabe, auch wenn es uns schwer fällt. - So stimme ich, wenn auch schwerfällig, Daen und Mivey zu."